PC schaltet sich selbstständig ein

DirkEwert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
50
Hallo,

seit nun fast einem Jahr nutze ich auf meinem Rechner Vista Ultimate. Eigentlich ohne Probleme wenn man von der Anfangszeit (Treibermangel) absieht.

Nun seit 4 Tagen schaltet sich Nachts pünktlich um 3:00 Uhr mein PC selbstständig an.
Wackup on LAN sind sowohl im Bios als auch bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte deaktiviert.

Ich habe keine Idee wonach ich noch suchen soll um dieses Problem zu lösen, denn jeden Abend hinter den PC zu klettern um den Haupschalter auszuschalten kann ja auch nicht die Lösung sein. :-)

Kann mir jemand helfen?
 
Steht irgendwas in der Aufgabenplanung dabei mit jede Nacht 3Uhr ?
 
Start -> unten Aufgabenplanung reinschreiben
 
hab 2 Einträge gefunden, die wohl meinen Systemstart auslösen. Nur kann ich mit den Einträgen nichts anfangen gewschweige weiß ich nicht wie ich sie daktivieren kann.

- OptinNotification (letzte Ausführung erfolgreich am 04.12.2007 03:00)
- QueueReporting (letzte Ausführung erfolgreich am 04.12.2007 03:00)
 
hmm sagt mir auch nichts, müsstest du mal spezifizieren was das ist , in der geplanten Aufgabe kannst du dich durchklicken um herrauszufinden was das ist.
Schaue aber nicht in den Aufgabenstatus ! Schaue unten bei aktive Aufgaben -> Trigger , welche um 3UHR gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat wohl etwas mit der Fehlerbereichterstattung zu tun. Die Beschreibung lautet:

Windows-Fehlerberichterstattungsaufgabe zur Verarbeitung von Berichten in der Warteschlange.
 
also 3 uhr nachts ist die standardzeit für die kontrolle nach automatischen windowsupdates.
schau dir mal die updateeinstellungen an, vllt hat MS da wieder was mit den letzten patches rumgebastelt.
 
also das mit dem Windowsupdate kann sein. Das Problem tritt seit dem letzten Update glaube ich auf. Hab jetzt beide Einträge mal deaktiviert und werde jetzt meinen Systemuhrzeit auf 2:55 Uhr ändern. mal schauen was dann in 5 Minuten passiert.
 
Idealerweise hängt ein PC samt Monitor doch auch an einer ausschaltbaren Steckdosenleiste, oder? Dann schaltet er sich auch wirklich nur dann an, wenn du das willst und nicht irgendein Weichwarehersteller ...
 
Aber nette funktion unter Vista, gibts sowas auch bei XP?
 
als der PC hängt an einer Master-Slave Steckdosenleiste. Nun werde ich sehen ob der Rechner heute Nacht aus bleibt. Beim manuellen Ändern der Systemzeit kam es zu keinem Systemstart um 3:00 uhr
 
??

Wie kann ich das denn einstellen das der PC um 3uhr morgens an geht und dann wieder um 5uhr morgens runterfährt.
das wäre nämlich sehr hilfreich wenn man gerne sich eine Doku ansehn will oder einen Fernsehfilm, leider kann das Windows Media Center nur die Sender aufnehmen und nicht noch denn PC starten oder ausschalten dazu.
 
Zurück
Oben