News Western Digital: tragbare Festplatte mit 320 GB

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Western Digital stellt unter der Flagge „Passport Portable“ eine neue Variante mit 320 GB in Dienst. Die 106 Gramm leichte Festplatte verfügt über einen USB2.0-Anschluss, der das Modell mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel macht. Auch die Stromversorgung der externen Festplatte erfolgt über das USB-Kabel.

Zur News: Western Digital: tragbare Festplatte mit 320 GB
 
Also unabhängig vom Preis ist das dochmal nett, nur 106g und zudem eine Verschlüsselung
 
Vor allem die Tatsache, dass der Strom der nötig ist, über das USB-Kabel kommen kann, ist hervorragend...
 
Diese Festplattenserie gibt es ja jetzt schon länger.

Das beachtliche sind eher die 320 GB Kapazität...
 
Naja, ich bin zwar kein Feind von Innovationen, aber ich hol mir dann doch lieber ne 500Gbyte extern für 99€.

Aber für NB Besitzer 1.Wahl;)
 
Also ich hallte von dieser Platte nichts.
Sie hat beim Kopieren von ca 10Gb kurzerhand den USB-Port des Rechners abgeschossen, da sie deutlich zuviel Strom gezogen hat. DIe Folge war, Motherboard hatte keine USB-Ports mehr und Platte war auch kaputt.
 
YO, die werde ich mir unter den Christbaum zaubern - 320Gb sind für die Grösse wirklich super. Nur schade, das die Platte mit Google-SW verseucht ist... da muss man also erstmal die HDD vorm Einsatz komplett formatieren.

Greetz, G.
 
Jap das wollte ich auch gerde sagen!
Ich bekomme 500 GB für 100€ und das ist billiger also die hier, aber der einzige Vorteil davon ist das Strom über das USB-Kabel kommt und das Design, aber mehr auch nicht. :rolleyes:
 
@Foxman
selbst mit nem Desktop ist das richtig praktisch. bei ner großen ist es zwar nur ein stecker mehr aber dafür muss man nicht unter den tisch kriechen um an eine steckdose zu kommen ect ^^

in sachen geschwindigkeit und kapazität geht der punkt natürlich an die große
 
,was nen verdammt großer vorteil is ;) und die 100 € platte mit 109 gram sollst mir auch ma zeigen :D
 
Es geht ja nicht immer ums Geld. Und um sich daheim ne externe Festplatte "festinstalliert" hinzulegen ist diese natürlich nicht gedacht und geeignet. Da ist ne 750GB fürs gleiche Geld, aber dafür mit extra Netzteil schon sinniger.

Aber nur 199Euro für eine 320GB Festplatte OHNE lästigen Netzstecker inkl. Netzteil sind Gold wert und allemal jeden einzelnen Cent dieser Platte. Thumbs up für die Platte, tolles Ding.
 
Das kann auf Dauer nicht gut gehen, wenn der Strom für Festplatte und Lüfter über USB gezogen wird. Das muß zwangsläufig zur Überlastung des Mainboards und der externen Festplatte führen. Wesentlich sicherer und stabiler sind externe Festplatten mit Stromversorgung über ein Netzteil. Ich habe interne Festplatten in Gehäuse eingebaut, damit gab es bisher keine Probleme. Ich würde von der externen Western-Platte abraten.
 
@13
darüber würd ich mir gar keine platte machen. die hdds ziehen unter 5V aus dem port und es gibt meist einen Y-Stecker zwecks lastverteilung bzw ein kleines netzteil.
das board ist dafür gemacht und wenn der usb port krachen geht steh ich mit meinem garantie zettel vor deren tür
 
ALSO:

diese Platte hat keinen Lüfter.
Und mir ist noch nie ein Board wegen einer kleinen USB-Platte kaputt gegangen. Habe diese Platte als 120GB-Modell und habe sie auch schon in einem Rutsch voll gemacht und mein Board lebt noch.
 
Also als ne Art USB-Stick mit 320 GB ist das IMHO deutlich praktischer als eine 3,5"-Festplatte mit Netzteil.

Zum Datenaustausch zwischen zwei nicht verbundenen Rechnern ja wohl ne super Lösung!
 
sehr schön - nur kann ich nicht von meiner jetzigen "großen" 400er auf ne 320er wechseln - wenns sowas kompaktes mal mit 500GB gibt greif ich zu.

Ist einfach nervig immer das netzteil usw mitzuschleppen wenn man die externe platte wohin mitnimmt...
 
Die für mich wirklich interessante Frage daran, wurde noch gar nicht erörtert: gibt es das Innenleben auch irgendwo schon solo zu kaufen? 320 GB als Laptop-Platte wären ja mal was!
 
wie läuft das mit der verschlüsslung? wird man nach einem passwort gefragt wenn man auf die platte zugreifen will?
 
Diese Serie von WD gefällt mir sehr gut und die Kapazität von jetzt 320GB ist auch keine schlechte Sache. Hier kauft man wenigstens Qualität, im Gegensatz zu Aldi, Trekstor, usw...

----
An die ganzen Pöbler hier: Es nervt einfach, wenn ihr versucht mit euren Billigfestplatten hier eure Antieinstellung zu rechtfertigen.
Was nützt mir eine ach so tolle 500GB Festplatte für nur 100€, wenn ich sie unterwegs aufgrund von fehlender Steckdose nicht betreiben kann. Oder anderes Beispiel: Wer möchte so einen Klotz in seiner Notebooktasche mit sich rumschleppen? Wer möchte seinen Schreibtisch mit noch mehr Kabeln und Netzteilen zumüllen? Wenn man kleinlich ist könnte man sogar noch die Stromersparnis der kleinen Platten erwähnen mit der zugehörigen Wärmeentwicklung...

Also entweder überlegt euch gute Argumente oder schreibt gar nichts. Echt peinlich.
 
Zurück
Oben