News Peru ordert 260.000 OLPC-Laptops

omg sin die dinger hässlich.. aber immerhin gute idee

aber interessant wär ma zu wissen woher die den strom nehmen um die dinger zu betanken :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
kostet der jetzt wirklich nur 100 $ ??
ich dachte der wäre (viel) teurer geworden...
 
gibts den nur mit dem hintergrundbild?!

--------------------------------------------------------------------------

soll ja robust und einfach zu bedienen sein das teil, sehr gute idee ... nur ich frag mich immer, was hat ein kind der dritten welt ohne essen und kleidung von einem quitsch-hellgrünen laptop der ohne strom vllt 8h läuft?!

und 100 dollar sind finde ich auch immernoch zu teuer ...
 
oh man ey ...
ist mal wieder typisch, dass hier nur müll gepostet wird ...

der post mit dem hintergrundbild ist das hirnloseste was cb je als comment hatte -.-

@ phoenix ...

für dich und den großteil der länder wo geld vorhanden ist 200$:
1. du bezahlst 100$ für dein gerät
2. bezahlst die 2. anteiligen 100$ für ein 2. gerät was du nicht bekommst, sondern einem 3. welt-kind
"geschenkt wird"
gibt da ne liste wo drin steht wer nun 100$ oder 200$ zahlt =)

ich finds eher bewundernswert, dass es leute gibt die zwar im geld schwimmen aber trotzdem mal an andere denken und ne ganze stange für die zukunft ihrer kinder rausschmeissen, auch wenns net immer so rosig in den ärmeren ländern aussieht!
 
Lord Quas: Es soll den Kindern Bildung ermöglichen, um aus dem Teufelskreis zu entkommen. Was nutzt es wenn die Kinder satt sind und aus ihrem Leben nix machen können? Ich denke, man muss diese beiden Punkte getrennt betrachten und kann keinen von beiden unabhängig "verurteilen". Bildung ist sehr wichtig, hier passt der Spruch wieder super: "Gib einem Hungrigen einen Fisch und er ist einmal satt, bring ihm das Fischen bei und er kann sich selber versorgen".

MrOverkill: Damit man sie nicht klaut, außerdem passen sie sehr gut zu Kindern, solllen ja auch nicht für uns Erwachsene sein!
 
ich habe in erinnerugn dass das ding mit einer kurbel angetriben wird, also so wie ein fahrrad dynamo! 10 min kurbeln, 1 std lernen!
 
Hmm, naja ich wage zu bezweifeln, dass das die Situation der Entwicklungsländer wirklich verbessern wird. Das widerspräche doch viel zu sehr den Interessen der Industriestaaten... ;)

lg
 
@Benjamin_L: Ich versteh nicht ganz warum es ein Laptop sein muß. Reichen Bücher nicht? Für die grundlegende Bildung brauchts keinen Laptop.

"Ein lnagjähriger Freund". Ja, so kann man auch Aufträge an Land ziehen *rolleyes*
 
Für die Kids ist der Laptop die bessere Alternative, da hier die Lernsoftware aufgespielt wird. Diese soll sogar kostenlos verfügbar emacht werden, wenn ich mich recht entsinne.
Ich finde das Projekt sehr gut. Unsere Schulen in Deutschland sollten sich da mal ne Scheibe abschneiden. Statt Kiloweise Bücher mit sich rumzuschleppen, bekommt jedes Kind einen Laptop zum Lernen. Ist leichter und wird letztendlich die Zukunft sein.
Ach ja, und je mehr die Kids Computerkenntnisse haben, desto eher finden sie auch gute Jobs!
 
MacGyver: Das Problem ist, dass die Bücher entweder in einem total veralteten Zustand sind oder gar nicht vorhanden. Da sind pdf Dateien doch schon viel praktischer und v.a. einfacher zu vervielfältigen. Denke auch, dass ständig neue Bücher auf Dauer viel viel teurer wären.
 
sorry für mein etwas unsinnigen einstig ins thema mit dem hintergrundbild ... aber mal ehrlich, wozu das bild ... ist doch nur dazu da um uns etwas zu vermitteln. die kinder lachen, also ist es eine gute sache ...

ich seh das eben etwas anders, klar ist es nicht nur damit getan die dritte welt satt zu machen ... aber ein laptop?!

ich würde meinem kind bis 10jahren noch nichteinmal einen laptop in die hand geben, lesen (bücher) und praktische erfahrungen machen empfinde ich doch als eher angebracht.

klar gibt es lernsoftware, aber ich persönlich halte davon nichts ... ich hab bisher keine guten erfahrungen gemacht damit. wenn ich lerne, dann mit stift und zettel ... klappt einfach am besten. lernen am pc ist möglich, aber man muss eben auch schreiben können ...

ich sehe das einfach als riesen marketing action, und glaube nicht das es wirklich hilft.
 
Lord Quas:

Ja, der Einstieg war etwas unsinnig und dein 2ter Thread war zwar besser, aber naja.

Diese Aktion, dass Kinder ein solches Gerät bekommen, ermöglicht Ihnen doch erst einmal, das Lesen vernünftig zu lernen! Ohne Bücher, Stifte, oder sonst irgendetwas hat ein Kind auch nicht wirklich einen Vorteil und da ist ein solches Gerät, wenn die Haltbarkeit gewährleistet ist, schon ein sehr großer Vorteil!

Vor allem, einem Kind bis 10 Jahre keinen Laptop/PC in die Hand geben, halte ich eh in absehbarer Zukunft für äußerst veraltet. Es gibt mittlerweile genug Grundschulen, die PC´s in den Klassenräumen haben, die Hausaufgaben im Internet dokumentieren etc...! Also, bei einem solch starken Medium wie Internet und PC sollte man nicht auf deren Vorteile verzichten!
Nicht immer nur alles als P2P Internt-Müll verurteilen!
 
Lord Quas: Hast du dich eigentlich schon über das Projekt informiert:

Mich hat damals schon der Artikel im Greenpeace Magazin gestört, hier nochmal mein Leserbrief (http://www.lebsanft.org/blog/?p=519)
 
@ Lord Quas

Nochmal, was andere schon gesagt haben: Lehrinhalte über Internet sind aktueller, als 20 Jahre alte Bücher und lassen sich im Match auch sicherer transportieren. Der OLPC verträgt sogar 100% Luftfeuchtigkeit (im gegensatz zu unseren zivilisationsnotebooks) - ein Biuch kannst du unter solchen Bedingungen mitunter auswringen. Den OLPC kannst du in den matsch schmeißen, ohne dass was kaputt geht, Bpücher sind danach einfach hinüber usw. usf.

Und dann kommt noch hinzu:
News schrieb:
Dort handelt es sich um Wasser- beziehungsweise Mobilfunkunternehmen, die mittels der OLPC-Laptops ihre Infrastruktur verbessern wollen.

Dazu werden noch bauerndörfer kommen, die sich dank OLPC mit Internetanschluss direkt vermarkten können, an der New Yorker Börse vorbei - sie können dann nicht mehr so sehr von Zwischenhändlern geknebelt werden - in Indien funktioniert das seit Jahren im indischen Dorf-PC-Projekt hervorragend. ;)
 
Ich finde es klasse das dem OLPC doch noch der durchbruch gelungen ist.

Schade das ich dieses Projekt nicht unterstützen kann aber ich hoffe das es welche tun die finanztechnisch besser da stehn.
 
also wirklich... leute... das soll ein pc für kinder sein... ich finde dass er dafür nicht passender hätte aussehen können...

ob es natürlich eine wohltat ist den kindern dort einen pc in die hände zu drücken ist wieder eine andere frage... ich glaub es gäbe sinnvollere dinge die die regierung mit dem geld fördern könnte
 
Mark@X800XT: Wenn du Kritik übst, dann doch bitte ausführlicher.
 
Glaubt ihr nicht das die Dinger von den Kindern/Eltern wieder verscherbelt werden und man sich davon das Essen für den nächsten Winter kauft?

Ansich eine tolle Sache, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
 
Zurück
Oben