News Google mit de facto GPS-Service fürs Mobiltelefon

Einerseits soll es Rettungsdiensten ja sogar möglich sein, die Position eines Handys bis auf wenige Meter genau zu orten. Andererseits hab ich wo anders gelesen, das Google einen nur auf 2km genau ortet.

Mal abwarten, wie genau die wirklich sind. Bei einer Bestimmung auf wenige Meter, wär das ein krasses neues Feature...
 
Jaja, unsere Datenkrake....
Als gläserne Bürger sollte man auf dieses "Feature" natürlich zugreifen!
 
Eusterw schrieb:
Einerseits soll es Rettungsdiensten ja sogar möglich sein, die Position eines Handys bis auf wenige Meter genau zu orten.

naja ganz so genau geht es meines wissens nach über mobilfunkmasten nicht. ich hab gehört das es auf einige 100 meter genau ist. trotzdem wär das datenschutzrechtlich schon sehr bedenklich wenn google die daten speichern sollte...
 
Mich würde da erstmal die technische Umsetzung interessieren. Ohne GPS gehts nur über die Zelle, in der das Handy eingebucht ist. Dazu braucht man aber eine Software, die das ermitteln kann. Zumal 85% der Mobiltelefon eher ihr eigenes properitär-OS fahren und bestenfalls über eine Javaanwendung mehr oder minder zueinander kompatibel sind.

Wie das weniger Energie umsetzen soll, ist mir auch schleierhaft.
 
Nur über Mobilfunk ist es NICHT möglich, jemanden auf ein paar Meter genau zu orten. Es ist nur eine mehr oder minder genaue Ortung per Triangulation möglich.

Wofür bräuchte man sonst GPS/Glonass/Galileo, wenn die Ortungsinfrastruktur auf dem Boden längst vorhanden ist?
 
ja also die genauigkeit wird sehr verschieden sein, eine punktgenaue ortung ist erst möglich wenn man im einzugsbereich von 3 handymasten ist, alles was darunter ist, ist SEHR ungenau (+-500m) und deswegen auch unbrauchbar.
in Österreich haben wir schon lange den Dienst das man Freunde orten kann (dessen Zustimmung vorausgesetzt) und wie verschiedene Tests herausgestellt haben, wird es eben sehr ungenau wenn man weniger als 3 Masten zur Verfügung hat.
 
Für mich ist das auch nicht die tolle Alternative. Aber wie das funktioniert, würd mich auch interessieren. Verbraucht die Ortung dann nicht auch Traffic-Kosten oder kostet es nichts?
 
Wenn ich manche comments lese denk ich mir nur hmm...
erst LESEN, dann DENKEN, dann nochmal LESEN und erst dann SCHREIBEN.

Google Maps Mobile gibs schon lange, dem wurde nun eine Ortung mittels Mobilfunkmasten hinzugefügt, die jedoch sehr ungenau ist.
Ich hab die Beta mal getestet, statt ein kleiner punkt erscheint auf der karte ein großer punkt mit einem radius von 1km.

Die Ortung kostet kein extra Traffic, der Traffic entsteht durch das herunterladen der Karten usw.

Theoretisch ist eine auf wenige Meter genaue Ortung möglich wenn man 3 Funkmasten in der Umgebung hat, wo man anschließend den gemeinsamen Schnittpunkt berechnet. (Entfernung zu jedem Funkmast = Radius um jeden Funk mast, dort wo sich alle 3 Kreise schneiden ist man), bei nur 2 Funkmasten hat man 2 Schnittpunkte an denen man sein könnte, daher ist es da schon nicht mehr möglich den Standort zu berechnen.
 
TheRelativ schrieb:
Theoretisch ist eine auf wenige Meter genaue Ortung möglich wenn man 3 Funkmasten in der Umgebung hat, wo man anschließend den gemeinsamen Schnittpunkt berechnet. (Entfernung zu jedem Funkmast = Radius um jeden Funk mast, dort wo sich alle 3 Kreise schneiden ist man), bei nur 2 Funkmasten hat man 2 Schnittpunkte an denen man sein könnte, daher ist es da schon nicht mehr möglich den Standort zu berechnen.
Eine brauchbare Navigationssoftware könnte man aber trotzdem mit der Entfernung zu 2 Masten aufbauen. Solange die Software die Bewegung des Handys speichert, weis diese ja, an welchem der beiden Punkte man maximal sein kann. Das Problem tritt ja nur dann auf, wenn wenn man nur 1x einen Punkt bestimmen will und gerade mal keine 3 Masten in Reichweite hat.

In den Niederladen misst man ja sogar die Geschwindigkeit der Autos auf der Autobahn, um Stauwarnungen zu geben. Das können die auch nicht mit 2km großen Funkzonen machen. Da müssen die schon ziemlich genau an den Standort kommen.
 
also mit drei Masten klappt es nur in der Theorie genau genug. De facto kann man nicht so perfekt den Abstand zu einem Mast bestimmen, da Unebenheiten, Gebäude, andere Strahlungsquellen etc. die Daten verschlechtern. Also wird man mit meheren (vielleicht 5) Masten durch Interpolation, ein brauchbareres Ergebnis erziehlen.
 
Beim Anbieter "Drei" in Österreich kann man die eigene Position sowie die Position von Freunden schon seit Jahren über Triangulation bzw. AGPS abfragen. Die Position war außerhalb der Stadt aber auch sehr ungenau, also ca. 2km würden da wohl hinkommen. In der Stadt funktionierte es schon besser was etwa 300-500m entsprechen würde. Vielleicht kann man das durch "klügere" Software noch verbessern. Mal sehen.
 
Hört sich sehr intressant an finde ich.
Die Datenschutzbedenken sind natürlich berechtigt.
Wie google die ortung macht ist mir aber relativ schleierlich. Ich dachte eigentlich immer, dass man nur rausfinden kann bei welchem Mobilfunkmask gerade "registriert" ist und so nur ein relativ groben Umkreis orten kann.
Ich hab auch schon mal im TV gesehen, dass man sein handy auch für sowas freischalten kann. (nein es war kein RTL sondern einer der öffentlich rechtlichen Sendern)

mipkr
 
@14)
"öffentlich rechtlichen Sendern" ...klingt für mich nach sonem "Rundfunkgebührenzentralen geschwafel";D
igitt...solche ausdrücke;D wäääh
 
Ein kleiner Feldtest mit meinem HTC P3600 und Google Maps Mobile v2.0.0.11 in Stadt Regensburg und Umgebung.

Es wurde immer der Standort per "Mein Standort" eingelesen und markiert, danach per eingebautem GPS eingelesen und markiert und zum Schluss in Google Maps übertragen und per Lineal ausgelesen und die Werte gemittelt:

- 5 Messungen in der Innenstadt Regensburg: Genauigkeit +/- 140 Meter
- 5 Messungen in der Umgebung Regensburg: Genauigkeit +/- 485 Meter
- 4 Messungen auf dem Land um Regensburg: Genauigkeit +/- 1320 Meter

Die Standortbestimmung ist somit in gut versorgten Gebieten einigermaßen genau, ansonsten nicht zu gebrauchen. Auch arbeitet der Dienst noch sehr unzuverlässig. Einmal wurde als Standort eine Hafenstadt in Saudi Arabien angezeigt, einmal war ich in Griechenland.

Grüße,
Woife
 
Klar das google daran interesse hat, so kann man auch noch lokale werbung schalten, sowas wie nach 200m rechts ist der nächste mcdonalds...
 
sorry.. aber auf 1.5-3km genau weiss ich auch aus dem kopf wo ich ungefähr bin.. wäre ja ne tragödie wenn nicht! gps sonst nix!
 
Woife schrieb:
- 5 Messungen in der Innenstadt Regensburg: Genauigkeit +/- 140 Meter
Das ist doch ganz OK. Könnte mir diesen Dienst dann als Reiseführer vorstellen wenn ich mal in einer fremden Stadt bin.
 
Zurück
Oben