Windows XP Umgebungsvariablen

Inde

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
125
Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ein Kumpel von mir mitdem ich studiere und der Java JDK 6.3 installiert hat, hat sich mit den Umgebungsvariablen von Windows gespielt um Java verweden zu können und nun kann er in seiner cmd console diverse Befehle nichtmehr ausführen, wie zB: ipconfig .. ipconfig /all oder getmac oder ping xxx.Xxx usw.

Jetzt funktioniert beides nichtmehr....

Meine Frage ist: Wie sind die Default Windows Umgebungsvariablen und was muss er machen um java benützen und die alten Befehle wieder verweden zu können?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

mfg creep0r
 
Er muss das Verzeichnis in dem die Befehle liegen dem Pfad hinzufügen.

Also da wo Path steh einfach das Verzeichnis in dem die für ihn relevanten Befehle liegen schreiben. Wenn es mehrere Verzeichnisse sind, dann mit Semikolon getrennt.
 
okay bei java ist das soweit klar... aber wo liegen die befehle ipconfig usw? und man muss ja auch einen neuen Path erstellen soweit ich weiß namens: CLASSPATH mit dem wert ";."

hat das irgendwelche auswirkungen ?

sein derzeitigen veriablen schauen so aus:

Path: "%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL;C:\Dokumente und Einstellungen\Sate"

Comspec: "%SystemRoot%\system32\cmd.exe"

PATHEXT: ".;"

wie gesagt funken tut beides ned.... ;>
 
Vermutlich sitmmt irgendwas mit dem Path-Eintrag nicht... Befehle wie ipconfig liegen unter %SystemRoot%\system32.
Ein falsches Semikolon kann Windows da allerdings schon draus bringen...
 
windows-taste +F
Ipconfig
return
 
creep0r schrieb:
[...]
Path: "%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL;C:\Dokumente und Einstellungen\Sate"
[...]
die von mir rot markierten anführungszeichen sind das problem...dadurch wird der ganze klimbim als eine pfadangabe interpretiert...

es muss so aussehen:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL";"C:\Dokumente und Einstellungen\Sate"
 
Daran sollte es nicht liegen, sonst würde mein System nicht laufen. Das hat nur dann etwas zu sagen, wenn Du unter CMD eine Pfadeingabe machst mit Leerzeichen, diese muss dann in "" gestellt werden, unter Windows ist das egal.
Der Fehler liegt wohl hier:
PATHEXT: ".;"
Das sollten schon diese Einträge vorhanden sein:
.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
sonst können Programme nicht geöffnet werden, die diese Endung haben (.JS;.JSE stehen für Java).
 
Nochmal Danke an alle die geantwortet haben;
PS: werkam hatte Recht, es hat funktioniert.
 
Zurück
Oben