Vista erkennt nicht volle Festplattenkapazität

dAg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
291
hi. habe vista home premium ( 64 bit ).

habe zwei samsung sata II angeschlossen mit 500gb und 180gb. vista zeigt mir allerdings bei beiden platten 50gb weniger an. woran liegt das ? habe im bios gesehen, dass ich dort eine einstellung habe bei der die sata festplatten als IDE laufen. muss ich da im bios was umstellen oder laufen die automatisch als sata II ?
 
Das du ungefähr 50 GB weniger hast ist ganz normal...

Die Festplattenhersteller rechnen (bei der Kapazität) mit 1KB = 1000 Bytes und nicht wie im dualen System üblich mit 1 KB = 1024 Bytes.
Dadurch resultieren die fehlenden GB, ist aber ganz normal, ist schon immer so, auch wenn es bei steigenden Kapazitäten immer mehr auffällt.

MFG Spi12
 
Dann dürftens aber bei der 180GB Platte auf keinen Fall 50GB sein!
Kenn mich mit Vista nicht aus, aber vielleicht gibts da auch soetwas wie die Systemwiederherstellung unter XP? Das kann auch ein paar GB kosten (wobei es normal nicht so viel sein sollte).
 
Nagut, ich hatte mich nur auf die 500er bezogen, bei der 180er sollten es höchstens 15-20 gb sein, die durch die umrechnung flöten gehen...

Aber vielleicht sagt dAg einfach nochmal wieviel die 180er Tatsache weniger groß ist. Vielleicht bezog er sich auch nur auf die 500er...

MFG Spi12

€: Sehe gerade das er sich auf beide bezieht, vielleicht ist dort Tatsache eifnach nur die Systemwiederherstellung aktiviert. Aber das sagt er uns am besten selber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dAg, haben beide Festplatten zusammen eine Kapazität von circa 633,3 GB (laut Betriebssystem)?
 
@dAg
Bei einer 500er Platte kommt 466GB raus , das sind 33GB und keine 50GB.
Eine 180iger Platte gibts nee , entweder 160 oder 200GB und 50GB fehlendes wären da zuviel .
Ich denke du kuckst da irgendwie nee richtig hin , ein Bild deiner Datenträgerverwaltung wäre hilfreicher.
 
@Spi
So viel?
Nie und nimmer!
Bei meinen 320ern fehlen je 21GB und bei meiner 250er fehlt 17GB.
Bei der 500er würden somit so ungefähr 35GB fehlen und bei der 180er so 12GB.
 
hmmm. hab das alles nachgeprüft was ihr gesagt habt. (danke übrigens ! ) war leider nichts schlüssiges dabei. es fehlten genau 48 GB und 35 GB. habe nun beide festplatten formatiert und komme nun auf die von euch angebenen 33 und 11 GB. schätze ich hab den bock selbst geschossen, als man die partitionsgröße einstellen musste oder so. is nu aber alles gut = )

kann mir nun noch einer kurz sagen ob man bei SATA II festplatten was im bios einstellen muss ? kenne mich überhaupt gar nich mit sata aus...
 
eigentlich muss man da nicht viel einstellen. wenn du uns dein board nennst könnte man evtl auf ahci umstellen, bringt aber in der praxis keinen wirklichen vorteil außer beim hin- und herschieben von gigabyte-großen datenmengen bestehend aus vielen einzeldateien vielleicht mal paar sekunden schneller ;)
 
hab das gigabyte p35-ds 4
 
Zurück
Oben