HD-TV Auflösung funktioniert nicht

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,

habe nen Schneider Screenland 40M911 LCD TV an ner 8800gt via DVI-HDMI angeschlossen.

Der TV hätte laut Hersteller gerne eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel.



Einstellen kann ich aber nur 1360x765, also nicht den exakten Wert.
Das Bild ragt leicht über den rechten Rand hinaus, dh es wird nicht ganz alles dargestellt.



Manuelle Auflösungen kann ich nicht einstellen, da bekomme ich immer Fehlermeldungen.






Ist nun 1360x765 eingestellt, zeigt mit der TV, dass er nur ein 1280x768 Signal bekommt.



Wenn ich 1280x720 einstelle, bekommt der TV ein 1280x720 p Signal, das Bild ragt an allen Seiten über den Rand hinaus.





Wie kann ich die richtige Auflösung einstellen?
bzw. hab ich was bei der manuellen Auflösung falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Grafikausgabe von Computern heute mehr und mehr von LCD-Monitoren angezeigt wird, die keinen Sicherheitsrand benötigen, werden die Techniken rund um den Overscan praktisch bedeutungslos.


Irgendwie kann ich das auch nicht glauben, das wäre ja einfach nur blöd bei nem LCD TV


Und selbst wenn, der rechte Rand ist trotzdem viel zu stark abgeschnitten...
Immerhin fehlt eine Breite von dem "minimieren";"maximieren" und "schließen" button.
 
also, leider sind diese lcds nicht dafür gemacht, an einen pc angeschlossen zu werden. dh.: dass die 1:1 auflösungen meist nicht funktionieren.

ich habe das selbe problem mit einem toshiba lcd gehabt. auflösung 1366x768 und was muss man als auflösung einstellen, damit das ding richtig läuft? entweder 1024x768 oder 1280 x 720

ist aber mit sicherheit von gerät zu gerät unterschiedlich welche auflösungen die dinger nehmen. in jedem fall liess sich das ding nicht mit einer 1:1 auflösung betreiben.

haste mal probiert am pc die bildeinstellungen zu ändern? vllt klapps dann besser
 
Das is Schade, dann kann ich netmal die schon geringe native Auflösung nutzen...:(

probiert hab ich schon viel, bloß gebracht hats net allzuviel; weshalb ich nach Lösungsmöglichkeiten frage^^
Bekommt man das nicht irgendwie mit der benutzerspezifischen Auflösung hin?
 
so 1. frage

CLONST du das bild oder legst du es nur auf den hd tv

bei clonen geht es nicht.

ich hab auch einen 42 zoll aber full hd und wenn ich 1080p machen will muss ich den rechner monitor komplett wegschalten sonst geht nur 1680x1050 was ja auch logisch ist beim clonen, da er ja die selben auflösungen fährt.

habe auch via dvi/hdmi adapter bei mir angesteckt
geforce 8800 gts

BTW: also, leider sind diese lcds nicht dafür gemacht, an einen pc angeschlossen zu werden

lcds sind nicht gemacht um an PCs angeschlossen zu werden?!?!Da hab ich aber was verpasst. Lass mal das nicht weg oder ersetze lcd durch plasma dann biste richtig aber so ist dat totaler schmarrn
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe die beiden Monitore voneinander unabhängig mit Dualview.

Gibt es bei dir keine Ränder?
 
man kann das alles so pauschal nicht sagen. es ist immer davon abhängig, welches lcd man benutzt, welche grafikkarte man im rechner eingebaut hat ... da kann es dann und gerne schon mal zu problemen kommen.

dass tv lcds nicht fürn pc-anschluss gedacht sind ist wirklich quark, das hat einzig damit zutun, dass die lcds dann vielleicht beschissen hergestellt wurden und dann nur wenige timings fahren... da müsstest du aber halt mal im handbuch nachschauen oder halt mal google befragen, ob es da bestimmte einstellung zu treffen gilt.
leider habe ich weder eine nvidia-grafikkarte, noch ein derart großes lcd display, dass ich dir jetzt konkrete hinweise geben könnte.

daher hoffe ich mal, dass sich noch andere hier einfinden, die dir mögliche fehlerquellen bennen können.

kurz noch zu der auflösung. hast du auch mal geschaut, was passiert, wenn du nur den tv lcd an den pc anschließt ohne deinen regulären arbeitsmonitor? ich bin mir aber gerade selbst nicht wirklich sicher, ob das egal ist oder nicht... aber ein versuch ist es sicherlich wert.

und ansonsten gibt es ja noch andere tools, außer die einstellmöglichkeiten im treiber von nvidia. vielleicht da mal auch nach suchen...
 
Versuch es mal mit PowerStrip oder einem ähnlichen Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
also umbedingt beim LCD Overscan abschalten und auf 1:1 stellen, auf keinen fall vollbild oder normal, beides macht das bild verschwommen.

dann auf dem pc eine auflösung von 1360x768 einstellen, 1360x765 glaub ich nicht dass es gibt.

achja und im grafiktreiber bei Signal oder HD-Format ändern unbedingt "Nicht HDTV Gerät auswählen".

sollte diese möglichkeit nicht bestehen installier vista da gibts den bug nicht ;)
 
Bei meinem Sony klappt es Einwadfrei. Bei Plasma Hitachi vorher auch
ich denke es liegt am Hersteller von Schneider würde ich nicht gerade als Hochwertiges Material bezeichen

Sorry nichts gegen dich aber bei LCD - fernsehr sollte man nicht Sparen und
schauen was man kauft.

Liegt am Fernseher.
 
hm...also ich habe mit vista probleme....habe nen 95er lcd mit 1360x768 ...und ne geforce 7600gt...
leider lässt sich die native auflösung nicht einstellen, auch nicht mit powerstrip...unter xp hat das wunderbar geklappt...muss momentan mit 1280x768 klarkommen...

wenn ich mit powerstrip die auflösung hinzufüge und dann neustarte fehlt mir trotzdem die auflösung :(

jemand eine idee was man da machen kann ?
 
general-of-omega schrieb:
also umbedingt beim LCD Overscan abschalten und auf 1:1 stellen, auf keinen fall vollbild oder normal, beides macht das bild verschwommen.


Hab das mal in Bildern dokumentiert:



@1280x720 1:1 [als TV-Einstellung]




Man beachte den Rand ums ganze Bild




@1280x720 16:9




alles abgeschnitten... TV bekommt 1280x720 p Signal




@1360x765 1:1




Rand links und rechts.. (für mich unerklärlich, da die Auflösung beinahe mit der nativen übereinstimmt und nichts skaliert wird?!)



@1360x765 16:9

wie im 1. post aufgeführt, Bild ausgefüllt, lediglich ein jedoch recht breiter nicht angezeigter Bereich auf der rechten Seite, TV bekommt aber 1280x720er Signal.



general-of-omega schrieb:
dann auf dem pc eine auflösung von 1360x768 einstellen, 1360x765 glaub ich nicht dass es gibt.


es gibt eben nur 1360x765... siehe hier:






general-of-omega schrieb:
achja und im grafiktreiber bei Signal oder HD-Format ändern unbedingt "Nicht HDTV Gerät auswählen".


ändert sich leider nichts...



Zu Vista: lol nein. Allein schon, weil man es immernochnicht geschafft hat, Treiber für alle gängige Hardware+Geräte zu programmieren.
(und tausend andere Gründe^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal..

Also die Ränder in 1280x720 (p) kriegst du doch ganz simpel weg indem du in der nVidia Systemsteuerung die Desktopgröße änderst. Im Punkt "Desktopgröße anpassen" oder so..

So habs ich zumindest gemacht. Is doch bei jedem CRT, TFT und LCD das gleiche, dass man die Desktopgröße erst mal anpassen muss.
 
Ich verwende, da im Mom. die beste Lösung, den TV @1360x765 16:9

Das Bild ist ausgefüllt, lediglich ein jedoch recht breiter nicht angezeigter Bereich auf der rechten Seite ist nicht zu sehen, TV bekommt aber 1280x720er Signal, ich würde gerne die native Auflsg. verwenden und alles dargestellt bekommen.

"Desktopgröße anpassen" funktioniert irgendwie nicht richtig...
 
haste denn mal tools probiert wie powerstrip, um eben über diese vielleicht doch die native auflösung darstellen zu können?

ich kann halt immer noch nicht nachvollziehen, warum der treiber dir eine auflösung von 1360x765 anbietet. die mir einzig sinnvolle antwort: graka und lcd tv harmonieren nicht gemeinsam... aber dazu wäre es halt sinnvoll zu wissen, ob du tools ausprobiert hast außer eben über den treiber zu gehen.

das problem mit der auflösung ist halt, dass der controller vom lcd mit den daten, die er von der graka bekommt so garnichts anfangen kann. anstatt zu interpolieren hat er irgendwo das timing von 1280 hinterlegt, das am ehesten zu den daten der grafikkarte passt.

was mir gerade noch einfällt, was passiert denn, wenn du den lcd analog ansteuerst? hast du dann die selben probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere mal powerstrip aus.

habe ihn noch nie analog mit dem PC angesteuert, das wäre für mich sowieso keine alternative.


über scart (Sat-reciever, DVR) und component (Nintendo Wii) funktionierte alles bestens.
 
es soll ja keine alternative sein... ich würde halt nur gerne wissen, wie sich der lcd dann verhält
 
das VGA-Kabel reicht nicht:p
umstellen is bissl umständlich^^

melde mich nochmal, sobald ich powerstrip getestet hab.

edit: gibts da auch ne freeware version?
 
*G* sorry... aber das grinsen kann ich mir echt nicht verkneifen. und das dvi kabel ist soviel länger??

naja, probier mal mit powerstrip...
 
Zurück
Oben