Vista Home Prem. 64 und XP?

Bürger

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
141
Hallo,
ich habe mir ein neues System zusammen gebaut und will auf einer 320GB Platte gerne Win XP auf C: und Win Vista auf E: oder F: machen . Nun meine Frage, geht das parallel oder muss ich was beachten ?
Es sollte einwandfrei laufen und booten.

Könnt ihr mir helfen?
Michael@Bürger
 
Klar geht das: einfach XP rauf und danach Vista auf einer anderen Partition installieren.
Der Vista Bootloader regelt den Rest (Dualboot).
 
Ja genau wie Kenny schon sagte: Zuerst XP dann Vista!(wichtig) XP erkennt Vista nicht, wenns umgedreht gemacht wird beim Booten!

Gruß
 
ja wie alle schon sagen einfach xp und dann vista installieren und dann kannst du auswählen welches BS du starten willst

mfg
 
Home Premium: Ist es nicht besser für ein paar zehner Mehr die Ultimate Systembuilder zu holen? Da hat man wenigstens alle Spielereien. Wenn schon Vista dann richtig.
Mußt Du selbst wissen. Meines erachtens, ist die Home Premium nichts halbes und nichts ganzes.
 
geht auch, wenn ich jetzt meine 2 Festplatten also eine 80 Gb (Vista 64 Home Premium schon drauf) und dann auf die andere (320 GB) noch XP draufmachen will ? Werdeb dann die Dateien von der 320 Gb unter Xp auch noch erkannt ?
 
Das dürfte so nicht gehen! Aber wenn du Vista nicht neu installieren willst würd ich dir ein Boot-Manager Programm empfehlen. Hab ich früher (vor 3 Jahren) mit einem Tool von Paragon gemacht.
Hab aber momentan keinen plan welche Tools es da mittlerweile gibt!

Gruß
 
@Mein_ED9

theoretisch würde es laut meines Mainboards (EVGA nForce 680i SLI, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX) schon gehen , da ich am Anfang nur ESC drücken brauch um auszusuchen ob ich von Festplatte starten will oder nicht. Im BIOS kann ich einstellen welche der beiden Festplatten eine höhere BOOT Priorität hat.
 
Stimmt daran hatte ich garnicht gedacht, man kann ja auch die Bootreihenfolge der Festplatten ändern!
mhh, aber ob das die Lösung ist;)

Gruß
 
Jetzt wo wir hier schon bei dem thema sind, ich möchte es genauso machen wie der ersteller des themas nur ich hab noch keine partition für vista. Kann man auch eine partition beim installieren von vista ANLEGEN???.

Danke im vorraus

MFG freaki
 
Ja, der Installer unter Vista kann aber nur Primäre-Partionen erstellen. Ist aber denke ich bei dir egal.

Gruß
 
Persönlich würde ich mit irgendeinem Partitionstools z.B. Acronis Disk Director, deine Festplatte so verändern, dass Du schon eine bestehende Partition für Vista vorbereitest. Alles andere, obwohl theoretisch möglich, kann schiefgehen.

Acronis kann z.B. Partitionen verkleinern, verschieben kopieren etc. pp. und so gut wie alles im laufenden Windowsbetrieb. Dies gilt auch für die Systempartition.
 
ScoutX schrieb:
Persönlich würde ich mit irgendeinem Partitionstools z.B. Acronis Disk Director, deine Festplatte so verändern, dass Du schon eine bestehende Partition für Vista vorbereitest. Alles andere, obwohl theoretisch möglich, kann schiefgehen.

Acronis kann z.B. Partitionen verkleinern, verschieben kopieren etc. pp. und so gut wie alles im laufenden Windowsbetrieb. Dies gilt auch für die Systempartition.

Du solltest aber auch erwähnen, dass es ein gewisses Risiko beim Einsatz solcher Part-Manager gibt. Man sollte nur im Notfall die bestehende Systempartition ändern.

Der sauberste Weg ist das Anlegen neuer Partitionen über Windows CD oder über die Datenträgerverwaltung in einem freien Speicherbereich der HDD.
 
da seh ich wieder, wie übervorsichtig ich bin.
ich würd niemals zwei os auf eine platte packen.
da lieber zwei platten ... je ein os.

greez
 
Zurück
Oben