Passive mittelklasse

roi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
759
Hi, bin grad auf der suche nach ner Passiven Grafikkarte für ~200 euro ? gibts empfehlenswerte modelle von der 8800 gt / 3870 ?
(abgesehen von sapphire bei denen kauf ich niewieder was)


mfg Roi
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiß, wirst du auch kaum glück haben bei der suche nach einer dieser karten mit einem passiven kühler, beides sind schon eher modelle der oberklasse und müssen wegen ihrem hohen takt aktiv gekühlt werden. zumindest ist mir kein von haus aus passiv gekühltes modell bekannt. ich hatte allerdings mal was von einer hd3850 mit passiven kühler gehört, wenn ich mich nicht täusche.

desweiteren solltest du auch bedenken, dass die aktuellen kühler wirklich sehr leise sind vor allem bei den neuen ati modellen:
CB Review HD3850 schrieb:
Mit der Radeon-HD-3800-Serie hat sich ATi offenbar vorgenommen, sämtliche nervenden Betriebsgeräusche so gut es geht zu unterdrücken. Die Radeon HD 3870 wusste bezüglich der Lautstärke bereits zu begeistern und erzielte aus dem Stand die besten Messwerte, die wir je in unserem Testlabor festhalten konnten. Wie sieht es bei der Radeon HD 3850 mit Single-Slot-Kühlsystem aus? Auch hier haben die Ingenieure gute Arbeit geleistet, auch wenn die Radeon HD 3850 nicht ganz an das Niveau einer Radeon HD 3870 heran kommt.
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/24/#abschnitt_lautstaerke
auch die 8800gt ist so gut wie nicht aus dem laufenden system herauszuhören. also gibt es eigentlich keinen gründe gegen eine aktive kühlung.

auch zu bedenken ist, dass keine der genannten karten momentan verfügbar ist, du dich also noch etwas gedulden müsstest, bis die produktion normal schnell läuft und der erste hype etwas abgeflaut ist.
 
Also würde dir auf keinen Fall bei einer Mittel- bzw. Highend Grafikkarte ne passive Kühlung empfehlen, die werden verdammt Heiß(100°C sollen schon ma drin sein + X)! Empfehle dir ne 3850/3870(kaum Leistungsmäßig unterschiedlich) oder ne 8800GT-512MB bzw. 8800GTS-512MB, alle haben eins gemeinsam sind sehr leise, so 1-1,5Sone(das is leise-ca.30-40DB sind das>die genauen umrechenwerte kenne ich jetzt ni auf die schnelle)! Glaube die 38x0 Serie is noch leiser und Kühler als die 8800GT/GTS Serie(aber auch um ca. 20%-30% teilweise langsamer!
 
mhhh würde sich denn ein umstieg von einer 1900 XTX auf eine 3850 Lohnen ?
 
die x1900xtx dürfte ja nicht allzuweit von der x1950xtx entfernt liegen. und laut dem cb test von oben, liegt die hd350 zwar bei standardauflösung ein gutes stück vorn, aber sobald aa unf af hinzugeschaltet werden fällt sie schnell zurück, dann wäre schon eher eine hd3870 bzw 8800gt angebracht, die durchgehend auch wirklich besser sind.

und wenn du den kühler deiner jetzigen grafikkarte ertragen kannst, dann wird der kühler einer diesen beiden karten eine wohltat sein.

und zur passiven 8800gt, es waren ja schon vorher einige berichte von der nicht gerad optimalen kühlleistung des referenzkühlers zu lesen und dass es zu hitzeproblemen gekommen sein soll. das passive modell liegt nochmal 20° drüber unter last, also würde ich diese karte, wenn dann nur in einem wirklich sehr gut durchlüfteten gehäuse benutzen.
 
die vier grad differenz waren mit dem aktiven kühler und unter last hat die 8800gt mit eben diesen nun mal die höchste temperatur im vergleich zu allen anderen karten, wie der cb test zeigt. und auf die "heißeste" karte einen passiven kühler zu schrauben, halte ich nicht gerad für vorteilhaft, zumal im link von Wintermute eine lasttemperatur von 111°C festgestellt wurde. klar können grafikchips einiges mehr ab als cpus, aber nochmal fast 20°C über der ohnehin schon nicht gerad niedrigen temperatur sind wahrscheinlich nicht wirklich empfehlenswert.

und auch mit zwei gehäuselüftern schneidet der passive kühler von sparkle nicht wirklich besser ab. also ich würd die finger von lassen. und einfach eine karte mit standardkühler holen.

hd3870 und 8800gt sind zwar noch nicht lieferbar, aber ich denke mal so lange kann sich roi wohl noch mit seiner x1900xtx begnügen ;).
 
den kühler kann ich eben nicht ertragen, deswegen muss jetzt auch unbedingt eine passive version ( und ich hab schon den ICEQ3 drauf) her, ich glaub dann wird wohl das beste sein wenn ich auf passive versionen von der GT bzw der 3870b warte
 
@cuthbert: is nich ganz logisch was du sagst. die temperatur is etwas höher weil der lüfter weniger leistet. denn die 3870 hat die höhere watt-zahl unter last... ich kann auch nen shice-lüfter auf ne 2400pro bauen dass die 111°C warm wird... entscheidend is die verlustleistung der karte und die is bei der 8800gt wie auch bei der 3870 im rahmen...
 
tut aber nichts zur sache, dass ich von dem passiven kühler von der sparkle 88gt eher abraten würde... egal wie hoch verlustleistung oder sonst was, 111°C unter last sind auf dauer meiner meinung nach einfach zu viel, dass das an der verlustleistung liegt ist mir auch klar ;).

@roi wie ich schon sagte und wie du in den tests nachlesen kannst, sind die neuen kühler wirklich sehr leise und wenn du noch einen cpu kühler mit lüfter hast, bzw noch ein paar gehäuselüfter sollte man vor allem die hd3870 im idle so gut wie gar nicht mehr heraus hören können. wenns dich dann immer noch stört solltest du dir überlegen, evtl auf wasserkühlung umzusteigen.
 
Zurück
Oben