Spoolersubsystem wurde beendet...

Dustman

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
179
Hallo!

Wir haben hier ein anscheinend schwieriges Problem:

Wir drucken an einem Windows Vista 32bit System schon lange Zeit mit einem HP Laserjet 1018 Drucker. Gestern Abend plötzlich erschien folgende Fehlermeldung:

"Spoolersubsystem-Anwendung wurde beendet und geschlossen: Die Anwendung
wird aufgrund eines Problems nicht mehr richtig ausgeführt. Sie erhalten
Nachricht, wenn eine Lösung verfügbar ist."

"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der lokale
Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler erneut
oder starten Sie den Computer neu."

Ich habe nun versucht, die Treiber zu löschen/deinstallieren, drucker an verschiedene Ports angeschlossen etc...

schließ ich den Drucker nicht an, erscheint beim neustarten keine Fehlermeldung. Schließe ich ihn an, kommt es sofort wieder zu dieser meldung.

Hab schon gegoogelt und so, finde einfach keine Lösung dafür. Auch der Original HP Treiber bringt es nicht.

Wir haben auch nix neues installiert oder so, es ist ein reiner Arbeitsrechner zum Schreiben und Drucken...

Würde mich über jeden Tipp freuen!
 
Andrea: Herzlich Willkommen beim HP Chat.
Mein Name ist Andrea.
Wie kann ich helfen?

Martin: Ich habe ein Problem mit einem LaserJet 1018.
Das Problem taucht gehäuft in Foren auf, wurde bislang aber noch nicht gelöst. Unter Windows Vista beendet sich der Dienst "Spoolersubsystem-Anwendung" ständig und der Drucker verschwindet aus der Systemsteuerung
Andrea: Erhalten Sie eine Fehlermeldung, z.B. "In Spooler SubSystem App ist ein Fehler aufgetreten"?
Martin: Ganz genau
Martin: www.windows-forum.info/showthread.php?p=92748 - exakt das Problem habe ich auch
Andrea: Ist oder war auf Ihrem PC ein FritzFax und/oder ein Lexmarkdrucker installiert?
Martin: Nein, es ist ein ziemlich neuer Laptop, nie eine andere externe Hardware ausser dem LaserJet 1018
Andrea: Da der Spooler ein Bestandteil des Betriebssystems ist, kann ich Ihnen nur ein paar Tipps geben, was Sie versuchen können. Sollten diese den Fehler nicht beheben, dann wenden Sie sich bitte an den PC Hersteller oder Microsoft direkt.
1.) Gehen Sie auf Start-Ausführen, geben Sie "services.msc" ein und drücken Sie "Enter"
Es öffnet sich das Fenster Dienste. Wählen Sie die Druckerwarteschlange aus und Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie den Punkt Eigenschaften und wechseln Sie in das Register Anmelden. Das Häkchen bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" entfernen. Klicken Sie dann auf Übernehmen und starten Sie den PC neu.

Martin: gut ... und weiter?
Andrea: 2.) Den Ordner w32x86 unter c:\win\system32\spool\drivers\ umbenennen und PC neu starten, danach ggf. Drucker manuell neu installieren
3.) Microsoft Knowledgebaseartikel zum SpoolerSubSystem Fehler:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;810894

Martin: Punkte 2 und 3 habe ich gestern bereits erfolglos durchgeführt, genau diese Microsoft-Seite habe ich bei der Suche über Google gefunden. Aber ich werde den 1. Punkt testen
Andrea: Ok.
Martin: Gibt es denn demnächst neue Vista-Treiber für den 1018? Ich habe alle aktuellen und alten Treiberversionen ausprobiert
Andrea: Ob nochmals neue Treiber erscheinen ist mir nicht bekannt.
Martin: Gut, dann vielen Dank für die Hilfe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Andrea: Bitte sehr. Gern geschehen.
Danke, auch Ihnen noch einen schönen Tag.

Das ist doch mal ein guter Support, oder!? HP rockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spoolsv wieder starten.

1.) Gehen Sie auf Start-Ausführen, geben Sie "services.msc" ein und drücken Sie "Enter"
Es öffnet sich das Fenster Dienste. Wählen Sie die Druckerwarteschlange aus und Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an, Dienst starten
 
Moin,

habe selbiges Problem nach längerem ausprobieren wie folgt gelöst:

In den Eigenschaften des Druckers im Register "Erweitert" unter "Druckprozessor" WinPrint auswählen.
Seit dem läuft's ohne Probleme.:)

Problem trat mit Windows Vista mit ServicePack 2 und einem HP Deskjet F4224 auf.

Hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben.

MfG

mFc82
 
mFc82 schrieb:
Moin,

habe selbiges Problem nach längerem ausprobieren wie folgt gelöst:

In den Eigenschaften des Druckers im Register "Erweitert" unter "Druckprozessor" WinPrint auswählen.
Seit dem läuft's ohne Probleme.:)

Problem trat mit Windows Vista mit ServicePack 2 und einem HP Deskjet F4224 auf.

Hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben.

MfG

mFc82

Danke!

Ich habe einen HP Deskjet D2500, der jetzt wieder Druckt:)
 
Zurück
Oben