Festplatte teilen?

lost_souls

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
26
Hallo,

Ich habe hier in meinem CP eine 500 GB Festplatte (C: ) und will diese folgendermaßen aufteilen:

C: Betriebsystem & Programme
D: Games & Daten

1. Wieviel Speicher muss ich für das Betriebssystem (hab WinXP Pro oben) freihalten?
2. Wie mach ich das Ganze überhaupt...Partition teilen?

Vielen Dank für jedebn hilfreichen Beitrag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein OS hast du denn?
Ich hätt das gern mal gewusst für Win Vista.
Also es ist noch nicht installiert bei mir; ich hab mal gehört man macht das während der Installation von Vista. Aber wo und wie...kein Plan!?

MfG
 
Hab Windows XP Pro und bereits installiert. Also wie mach ich das nun?
 
Zu lost_souls
Hierfür kannst du Partitionstools nutzen, Partition Magic sollte dies z. B. unterstützen.

Zu dam!an
Bei der Installation von Vista kommt irgendwann ein Punkt genauso wie bei XP ein Punkt wo du die Partition einstellen kannst. ka wie der Punkt nochmal genau aussieht meine letzte Vista installation ist schon etwas her.
 
Orven schrieb:
Zu lost_souls
Hierfür kannst du Partitionstools nutzen, Partition Magic sollte dies z. B. unterstützen.

Zu dam!an
Bei der Installation von Vista kommt irgendwann ein Punkt genauso wie bei XP ein Punkt wo du die Partition einstellen kannst. ka wie der Punkt nochmal genau aussieht meine letzte Vista installation ist schon etwas her.

Kann ich die Festplatte also nur beim Neu-Aufsetzen partitionieren oder jetzt auch nachträglich wenn ich bereits Windows XP auf der einen Partition habe???
 
du kannst eine platte eigentlich immer partitionieren
nur kannst du mit winxp nicht partitionen verkleinern, bzw. teilen
dazu benötigst du dann extra tools wie zB gparted
 
gleich vorweg, wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

was mir aufgefallen ist, wenn ich das win XP hauseigene partitionstool verwende, hab ich auf einmal 50-100gb weniger...einfache gsagt der speicher is futsch :D hab eine 500er auf 2x 250 aufgeteilt...im endeffekt kamen 2x 200 raus...
mir partitionmagic z.b. funzts einwandfrei ohne irgendwelche probleme etc..

lg
fichtl
 
Hallo,
da es diesen Thread hier gibt, möchte ich nicht extra einen neuen erstellen ;)

Ich habe derzeit Windows XP Pro und eine 250 GB (sind natürlich keine 250^^) Festplatte.
Da ich diese Woche ein neues Mainboard mit CPU bekomme, werde ich auch Windows neu installieren.
Im Moment sieht es bei mir so aus:
C: 179 GB (Windows mit allem drum und dran - Programme, Spiele, Downloads etc)
D: 53,8 GB (Sicherung. MP3s etc.)

Ich hatte mir die Frage gestellt, ob es sinnvoll wäre, das C nochmal zu unterteilen.
Am besten paar GB nur für XP und paar Programme, die ja ansich nicht so groß sein werden,
und dann die andere (in dem Fall 3. Partition) für Spiele und Downloads.
(Z.B C: 50 GB - Windows; D: 53,8 GB - Backup; E: 129 GB - Spiele und Downloads).

Würde sich dadurch der Boovorgang bzw. der Startvorgang von Windows nun um einiges beschleunigen?
Würde ich im Spiel vielleicht Nachteile spüren können?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht, falls ihr eure Festplatte so ähnlich partitioniert haben solltet?

Danke für jede Hilfe :)

Edit:
Vorhin in einem anderen Forum gelesen:
Die Größe der Partitionen hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Bootvorgangs. Es ist zwar zu empfehlen, Windows eine eigene Partition zu gönnen, das ist aber eine Sache der Datensicherheit, nicht der Performance.
Könnt ihr das bestätigen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung aus dem Zitat würde ich so nicht unterschreiben. Festplatten sind nach dem 'Zone Bit Recording' eingeteilt, das bedeutet, dass die Spuren nach innen kleiner werden und weniger Sektoren aufweisen, somit ist die Datentransferrate nach innen hin geringer (was man auch in HD Tach sehr schön sehen kann). Wenn Windows regelmäßig upgedated wird ist auch die Verteilung der Files über einen größeren Bereich wahrscheinlich (die Heads müssen häufiger größere Wege zurücklegen), hier müßte man schon ausgeklügelte Optionen beim defragmentieren wählen um diese wieder aufzuheben. Ob man die genannten Auswirkungen merkt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Ich sehe gerade, dass meine Windows-Partition eine Erweiterte Partition (Logisches Laufwerk) ist,
und die Backup-Partition eine Primäre.
Peinlich peinlich :rolleyes:
Da muss ich damals wohl geschlafen haben...
Wie konvertiere ich die Primäre jetzt in ein logisches Laufwerk um, damit die spätere XP-Partition wieder primär wird?
Und die dritte Partition (für Programme und Spiele) wird dann auch ein logisches Laufwerk sein!

Edit:
Ich werde jetzt alles auf die externe Festplatte draufknallen, und dann die interne Festplatte komplett formatieren und neu partitionieren.

Hier noch etwas zum Lachen^^

Grüße
 

Anhänge

  • lol-partition.JPG
    lol-partition.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben