Überspannung und externe Festplatte?

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich baue mir am Samstag eine externe Festplatte zusammen (Cooler Master Craft + Samsung HD501LJ). Ich werde sie zur Datensicherung benutzen und frage mich, ob etwas mit der passieren kann, z.B. bei Überspannung, wenn sie in der Steckdose steckt aber selber aus ist?
Oder sollte ich lieber wenn ich sie nicht brauche auch den Stecker ziehen?
 
Kommt drauf an, woher die Überspannung kommt.

Wenn statt 230V mal etwas mehr kommt (z.B. 235V Netzschwankung), wirds die HDD nicht weiter kümmern, weil sie ja ausgeschaltet ist.
Anders sieht es zum Beispiel beim Blitzeinschlag aus. Wenn der Blitz einschlägt und über die Stromleitung geleitet wird, ist die HDD sicherlich defekt (+ diverse andere Geräte)
 
Wenn du sie nur zur Datensicherung nutzen willst, würde ich dir empfehlen, die externe HDD auszustecken. Gegen Überspannung/Blitzeinschlag helfen entsprechende Steckerleisten. Bei den teuersten Modellen erhälst du zusätzlich eine Versicherung dazu, die im Falle das etwas beschädigt wird trotz Steckerleiste für den Schaden aufkommt.
 
Es muss noch nicht mal Teuer sein :)
Brennstuhl Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz und 5 Anschlüssen gibts schon für 30€ ( inkl. Versicherung bis zu 30.000€ für angeschlossene Geräte ) .
Gut , der ein oder andere mag sagen : Hey , die gibts auch von NoName für 12€ , aber wenn es um sowas geht , zahl ich gerne mehr.
 
Ok, werde dann einfach den Stecker aus dem Netzteil ziehen, ist einfacher als hinter der Festplatte ;)
 
Zurück
Oben