XP X64 Sp2 - Festplattenresett bei Neustart (Stop/Start)

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,
seit der Installation von SP2 für XP x64 beobachte ich, daß beim Reboot die Platten gestoppt werden und dann wieder Anlaufen. Das restliche System wird dabei nicht "Ausgeschaltet". Boote ich ins Vista hoch und starte neu so ist dieses Verhalten nicht zu beobachten. Hat jemand Ahnung wo ich nach einer Lösung für das Problem suchen kann ? Es handelt sich um teure SCSI Platten die Start/Stop Zyklen nicht so sehr mögen.

Grüße
 
Wahrscheinlich im Chipsatz oder Controller-Treiber.
 
Optionen gibt es dort jedoch leider keine...
 
Hatte das Problem auch mal mit meiner SATA Platte, bei mir wars ein Wackelkontakt im Stromstecker der an der Festplatte steckte, überprüf das mal.
 
Hi,
Danke für die Antwort,

wie schin gesagt - es handelt sich definitiv um ein Softwareproblem. Es ist im Zusammehang Update von Win x64 SP1 nach SP2 zu sehen. Es tratt direkt nach der Installation auf. Reboots von Vista aus auf den gleichen Maschine kennen das Problem nicht. Ich würde hier eher auf die Treiberebene zielen, ACPI, SCSI, Chipset.
Probleme mit defektem Stecker kenne ich ebenfalls aus der Vergangenheit, dann gibt es Busresetts aber auch in Laufzeit. Ich habe aber momentan noch keinen Plan wie ich bei der Diagnose vorgehen soll..


Keiner hier eine Idee ? Ich habe momentan immer noch SP1, würde gerne auf SP2 Updaten aber nicht mit diesen Problemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß das ein x64 Problem ist. Ich habe dieses Phänomen auch bei einem Dell Latitude D630 mit Windows XP x32 SP2 festgestellt. Erst dachte ich, ich hätte ihn aus Versehen runtergefahren, doch plätzlich ist er wieder angesprungen. Bei dem Gerät hatte ich zuvor Intel VT im BIOS aktiviert. Ich weiß allerdings nicht, ob er dadurch so reagiert.
 
Hi,
ich habe es halt nur mit xp x64 beobachtet, zusammen mit einem SMB Netzwerkfehler. Bei dem Netzwerkfehler kann man keine großen Dateien mehr übers Netz schaufeln, da dann mitten beim Kopieren Fehler wie "Path not found" kommen, obwohl ein gleichzeitig ausgeführter, normaler Ping zum gleichen Host nicht aussetzt. Das ist beides mit xp x64 sp2 reproduzierbar...
 
Zurück
Oben