News AMD-Grafikkarten mit DisplayPort in Kürze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die kommenden Einsteiger-Grafikkarten von AMD/ATi auf Basis des RV635 werden erstmals den Nachfolger des DVI-Ausgangs unterstützen. Auf einer bei den Kollegen von HotHardware eingetroffenen Referenzkarte von ATi befinden sich erstmals zwei Ausgänge für den DisplayPort, aber auch noch ein DVI-Anschluss.

Zur News: AMD-Grafikkarten mit DisplayPort in Kürze
 
Huch, der neue Anschluss muss komplett an mir vorbeigegangen sein. *sich mal Infos anliest*
 
"...kommt dem neuem Anschluss bei großen Bildschirmen mit einer Auflösung jenseits von 1920 x 1200 Bildpunkten zu Gute"
endlich wieder ein Augenmerk auf hohe Auflösungen. Diese Mini-19"-Hysterie geht mir aufn Keks O_o
... nice so!
 
Schoene sache. Also hoert sich an als ob man sich da echt gedanken gemacht hat bei ATI. Jedoch muss man schon sagen das es schon sehr frueh ist da die MOnitore ja noch nicht zu haben sind.

Denn was nuetzt mir der tollste DisplayPort, wenn ich nix hab wo ich mir das resultat angucken kann :p

gruss Jens
 
Der Stecker sieht so klein und unbefestigt aus - die hätten da ruhig ein paar Schrauben im Stecker integrieren können, dann kann das auch nicht so einfach rausrutschen, wenn man den PC ständig nach vorne aus dem Computertisch rauszieht.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Denn was nuetzt mir der tollste DisplayPort, wenn ich nix hab wo ich mir das resultat angucken kann :p

Andersherum wird aber auch ein Schuh daraus! ;-)
 
Es bringt so viel, dass sich die Leute sagen, dass das eine Zukunftssichernde Grafikkarte ist :) Ist aber wahrscheinlich im Moment nur für Profis, die viel mit Bildbearbeitung oder so zu tun haben, gedacht. Mehr als 1920 x 1200 braucht heut zu Tage kein normaler User. Trotzdem ein erfreulicher Fortschritt! Ich hab schon gedacht DVI würde sich lange halten...
 
@Kranky
lol,wie oft ziehst du bitte dein PC ausm Computertisch raus?^^
Das du dir darüber sorgen machst? XD
 
Wobei HDMI ja vom Prinzip her DVI+Ton ist - gibts ja auch Adapter.
Hat jemand ne Ahnung obs theoretisch auch Adapter DisplayPort->DVI geben könnte?
 
@Kranky
ja schon meine usb-Maus rutscht auch immer raus wenn ich den computer vorziehe...^^ hammer he

@topic
find ich nich schlecht vll bringen sie jetzt dann auch die Monitore da da die Anschlüsse ja vorhanden sind.
 
wie kann man sonst Kunden die bereits einen guten LCD Bildschirm mit DVI Eingang haben, sonst zu einem neuen LCD Bildschirm "überzeugen" als durch neue Anschlüsse. :D

ich finde das ist eine unnötige Spirale, die den Menschen das Geld aus den Taschen ziehen soll... :( ... wer braucht schon Auflösungen von 1920 x 1200 ... :freaky: .. im professionellen Bereich klar... aber.. bei Spielen? Videos? ... klar.. dann braucht man noch ne 3 TB Festplatte... und nen neuen HD-DVD Laufwerk... und... nicht zu vergessen Vista :D ... usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hat auch wieder keinen TV-Out, von daher auch eher wieder ne FireGL.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/2007-11/ati-radeon-hd-3600-rv635-kommt-anfang-08/

Mich hätten ja viel mehr ein paar Benchmarks interessiert.

Aber geilo, wenn mal Karten mit vier Display-Ports kommen, kann man mit Quadfire 16 Monitore betreiben. Jawoll. Bei Rennsimulationen kann man sich komplett mit Monitoren umgeben und kann immer umschauen, wo der Gegner ist. Bracht man nur nen Rückblickspiegel aufn vordersten Monitor zu montieren. :D
 
Für Profis vielleicht jetzt schon interessant, für Durchschnittsanwender auf absehbare Zeit wohl eher nicht. Ich hab z.B. einfach keinen echten Bedarf für mehr als 19". Außerdem gibt es selbst bei den TFT´s ja noch Unmengen Sparmodelle ohne DVI.
Daher glaube ich nicht, dass sich die Display Port Technik auf die Schnelle im Mainstram durchsetzt.
 
Adapter DisplayPort <--> DVI wird es sicher geben. Diese werden allerdings wesentlich aufwendiger als DVI <--> HDMI sein, weil DisplayPort eine ganz andere Technik ist, HDMI und DVI sind ja pinkompatibel.
Das ganze ist so ein Henne-Ei-Problem. Die einen machen keine Grafikkarten, die anderen keine Monitore.
Naja "normale Benutzer brauchen nicht mehr als 1920x1200". Das ist sicher richtig. Es macht trotzdem Sinn auch für die Profis Techniken bereitzustellen. Ich bezweifele allerdings das DisplayPort das leisten kann einfach weil der Schritt meiner Meinung nach nicht groß genug ist. Es wird in Zukunft einfach Monitore geben, die sehr hochauflösend sind. Die müssen gar nicht mal so groß sein.
 
Leider sind diese Karten "nichts" Wert, da es kein nativer Displayport ist. Die aktuellen Grafikkarten haben nur HDMI 1.2 und sind damit auch nicht vollständig HDCP fähig. Der Ton bleibt auf der Strecke. Das ganze funktioniert auch nur über einen internen Adapter/Brücke. Theoretisch dürften diese Ausgänge auch nicht die volle Übertragungsbandbreite haben.

Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

Native Displayports sollen erst Ende 2008 kommen.
 
Ich freu mich schon drauf, wenn es wieder die Fraktion der DAUs gibt, die versuchen dort ihre USB-Sticks rein zu quetschen.
Wie kann man nur so unfreundlich sein und den DisplayPort so aussehen lassen, wie die normalen USB-Ports?
 
@nenrik

Die Meinung mit dem Geld aus der Tasche ziehen könntest du aber auf alle Neuentwicklungen beziehen. Aber sei froh, denn sonst würde wohl kein Unternehmen sich bemühen neues zu schaffen, wenn sie dafür kein Geld in Aussicht sehen würden. Die meisten Inovationen und Entwicklungen entstehen nur aus Geldgier. Wenn das nicht so währe würden wir immer noch irgendwo in der Steinzeit auf Steinen rumklopfen.
Mit jeder Neuentwicklung schaffen wir wieder Grundlagen für anderen Entwicklungen. Und in ein paar Jahren wird die Leistung von Spielen so angestiegen sein, das du froh bist diesen neuen Standart zu besitzen. Aber auch nur weil es vielleicht diese neue Entwicklung erst ermöglicht.

PS.: Es liegt ja bei jedem selber ob er sich dieses Stück Hardware kauft. ;)
 
Tiu schrieb:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Denn was nuetzt mir der tollste DisplayPort, wenn ich nix hab wo ich mir das resultat angucken kann
Andersherum wird aber auch ein Schuh daraus! ;-)

bist du dir sicher das du den artikel gelesen hast?

Artikel schrieb:
"Derzeit gibt es noch nicht einen Bildschirm im Handel, der über die neue Anschlussvariante verfügt."

cheers, rofl
 
Zurück
Oben