Regelmässiges Anstarten der Festplatten unter Windows

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.105
Hallo zusammen,

bei dem Rechner eines Freundes inkl. meinem Rechner ist zu beobachten, dass die eingebauten Festplatten im Windowsbetrieb immer wieder "Startgeräusche" von sich geben.

D.h. jeweils beide Festplatten bzw. alle Partitionen sind ohne Verzögerung ohne problemlos unter Vista anklickbar, jedoch hört man im Rechner immer wieder ein anstartendes Geräusch der Festplatten auch wenn man mal nichts anklickt.

Dass Feature "Festplattenabschaltung nach 20 Minuten" ist in der Energiesparoption abgeschalten, weshalb mich dieses Verhalten verwundert bzw. akustisch nervt.

Ein Defekt kann man ebenfalls ausschließen, denn warum sollte dies bei 4 Festplatten gleichzeitig vorkommen?

Wer kann von ähnlichen problemen berichten bzw. weiß evtl. eine Lösung?
 
möglicherweise ist im Bios eine Energiesparaktion eingestellt oder möglicherweise in der HDD selbst, dort gibts auch solche Sachen die man mit Herstellerprogrammen einstellen kann.
 
Danke für die Tipps.

Ich habe das P35DS4 von Gigabyte und ich habe im BIOSbereich keine Option gefunden.

Mein Freund hat übrigens ein Sockel 939 von Asus mit anderen Festplatten der Marken Maxtor und Western Digital und hat das Problem auch. Also sollte es an Vista liegen, denn mit dem vorher von ihm genutzten WINXP (Hardware unverändert) gabs die Geräuschkulisse nicht.

Auf der Samsung Homepage gibt es übrigens nur ein Partitionstool bzw. auch ein Dignose/Reperaturtool.

Unter Vista hattee ich alles deaktiviert, was mit Stromsparen zu tun hat und trotzdem erklingt ab und an dieses sirrende Geräusch des Anstartens.
 
Ich hab garnichts abgestellt und hier werden nur die unbenutzten von den 6 Platten nach Sparplan herruntergefahren , anderweitige Probleme hab ich nicht bemerkt daher bezweifle ich das es an Vista liegen soll.
 
Zurück
Oben