Problem mit externer Festplatte

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hallo,

ich hab seit gestern ein ganz mysteriöses Problem mit meiner externen HDD.
Und zwar habe ich eine Samsung HD501LJ in einem Raidsonic Icy Box Gehäuse, das per S-ATA an mein Mobo angeschlossen ist.

1. Fall: wenn ich die externe HDD im laufenden Betrieb anmache, Chipsatz-Treiber ist installiert, passiert gar nichts, außer, dass machmal der Explorer abkackt.
Wenn ich die Platte dann aber ausschalte, kommt immer "Datenverlust beim Schreiben" etc.

2. Fall: wenn die externe HDD beim booten schon an ist, und ich in Windows mim Explorer auf die Platte zugreifen will, geht es einigermaßen schnell, aber wenn ich zB ein Video angucken will, passiert erstmal 2min lang gar nichts und ich sehe, höre die Platte arbeiten, rattern.
Dann nach einer Weile startet das Video, und ab da is die Platte auch wieder in ihrer normalen Geschwindigkeit.

Wie gesagt, vor 2 Tagen war alles in Ordnung.

Was könnte der Grund sein, dass die Platte auf einmal spinnt?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
 
Eine echte Idee ahbe ich jetzt nicht, irgend ein ICyBox Problem, da sind die Foren ja voll von oder ein defekt!
 
Ich hab jetzt mal die Externe per USB angeschlossen, und siehe da: es geht einwandfrei
Ich tippe auch darauf, dass irgendwas mit dem Gehäuse oder dem S-ATA Controller net stimmt.

Was soll ich denn jetzt tun?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben