Nero7 und 8 Installationsdatei immer mit Virus ?!

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Bei mir wird in der Nero (7 und 8) Installationsdatei von meinem Virenscanner (GDATA Internetsecurity) immer ein Virus ("not-a-virus:AdToolWin32) erkannt. Diese Dateien habe ich aber immer von der Herstellerwebsite runtergeladen. Auch macht es mich stutzig das dieses bis her bei allen NeroDateien in den Jahren also Version 7 bis 8 angezeigt wurde.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Hersteller Virenverseuchte exe Dateien auf seiner Website anbietet. Es betrifft wie gesagt nur die Installations exe Dateien der Nero Brennersoftware.

Was ist davon zu halten ?
 
Ein Virus ist es nicht. Das steht doch auch in der Meldung ("not-a-virus"). Aufgrund des Namens AdToolWin32 vermute ich, dass beim Ausführen des Setups irgendwelche Infos an Nero geschickt werden. Das wird dann wahrscheinlich als Spion erkannt und gemeldet.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Sowas kommt vor.
 
Seid der Version 7.7.5.1 ist die "Ask Toolbar" integriert. Diese wird von div. Virenscanner z.B. als Adware "MyWebSearch" beanstandet. Die Toolbar kann in der benutzergeführten Installation abgewählt werden. Streng genommen ist Nero damit Adware. Und man muss dafür auch noch viel Geld bezahlen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-nero-version-7-7-5-1-verfuegbar.255310/#post-2528029

Edit:
Nero FAQ zur "Ask Toolbar"
http://www.nero.com/deu/support-faq.html?s=sub&t=Ask Toolbar

Nero FAQ zum Thema "Virus"
http://www.nero.com/deu/support-faq.html?s=sub&t=Virus
 
Zuletzt bearbeitet: (Nero FAQ hinzu)
Nur kann man bei der Installation dieser "Adware" die Adwarekomponente abwählen. ;)


Bei mir hat noch kein Virenscanner bei Nero Alarm geschlagen.
 
Die Signaturdatei von meines Scanners wurde auch bereits vor langer Zeit aktualisiert.

Hmm, ich dachte eigentlich, das ich geschrieben hätte, das man die Toolbar bei der Installation abwählen kann :confused_alt: (und imo auch sollte).
 
Ja, du hast das geschrieben.
Wer sie mag, kann den Haken ja belassen.

Finde es dennoch komisch, dass das als Adware, Virus o.ä. erkannt bzw. eingestuft wird.
 
Gestern aktualisierte ich mein Nero. Die Toolbar habe ich (wie immer) abgewählt. Nach der Installation von Nero verbleibt die Installationsdatei der Ask-Toolbar und zusätzlich eine Toolbar.exe im im Nero-Unterordner des Temp-Verzeichnis. Letztere wird nach wie vor von meinem Virenscanner (F-Secure) als Adware erkannt. Mag sein, das ein 'normaler' Virenscanner ohne Spyware-Scanner dies nicht erkennt, das es sich um einen Fehlalarm handelt oder auch das Nero nun wirklich Adware ist. Ich gebe mich jetzt meiner Paranoia hin und kontrolliere das System (-> HiJackThis) hinsichtlich ungewollter Prozesse und Netzwerkzugriffe durch. Das Temp-Verzeichnis habe ich bereits gelöscht.
 
Zurück
Oben