Festplattenspeicher-Problem unter Vista

rND

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
136
Hallo,

ich habe Windows Vista Business und einige Progs auf eine 27GB Partition installiert .
Wenn ich alle Ordner in dieser Partition markiere und mir die Grösse anzeigen lasse, sind es ca. 10GB. Wenn ich mir jedoch über den Rechts-Klick die Eigenschaften der Partition anschaue, sind auf der Parition nicht 17GB frei, sondern nur 10GB.
Als Auslagerungsdatei habe ich 2GB festgelegt, somit frage ich mich wo die restlichen 5GB geblieben sind? Reserviert die Vista für irgendetwas oder woran könnte es liegen?

rND
 
Hast du die versteckten Dateien ect. sichtbar gemacht ? z.b. hiberfile und pagefile im Stammdirectory sind auch sehr groß und könnten den Rest erklären.
 
Ja habe ich...da wird mir aber auch eine Grösse von 10GB angezeigt.
 
Also irgendwie schwankt die GB Zahl bei mir auch.
Habe eine 30 GB Partition. Habe dann 12 GB frei.
Nach dem Neustart nur noch 9 GB. Dann wieder 10 GB.
Obwohl ich nur immer wieder neustarte...
Allerdings habe ich keine Auslagerungsdatei, und auch die
Ruhezustandsdatei gelöscht. Den habe ich eh ausgeschaltet.
 
Irgend eine logische Erklärung gibts dafür sicher , vll. Schattenkopie oder sowas in der Art.
 
Ja, Vista legt Systemwiederherstellungspunkte ab, die sind für den Administrator standardmäßig nicht zu erreichen und im Ordner "System Volume Information" gespeichert. Um darauf zugreifen zu können, musst du dir selbst die notwendigen Rechte geben. Dieser Ordner fließt (mangels Zugriffsrechten) also nicht in die Berechnung des Verwendeten Speichers mit ein, belegt aber dennoch Platz, weshalb der tatsächlich freie Speicher geringer ist als es die Differenz zwischen Partitiongsgröße und dem angegebenen belegten Speicher ergeben müsste.
 
Danke für die Tips bzgl. Systemwiederherstellung/ Schattenkopie...unter 'Datenbereinigung' gibts unter 'Weitere Optionen' alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten zu löschen; das waren einiges an GB:)
 
Zurück
Oben