News VDIMM-Erhöhung beschädigt Phenom?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Unter der Überschrift „AMD Phenom gets killed easily“ sorgt ein Beitrag im Forum von OCWorkbench derzeit für Aufregung. Darin wird behauptet, dass ein neuer Phenom durch die Erhöhung der Speicherspannung auf bis zu 2,5 Volt den sofortigen Tod des Prozessors nach sich zieht.

Zur News: VDIMM-Erhöhung beschädigt Phenom?
 
Auch hier gilt wieder:
Der Freund meines Vaters - dessen Sohn hat mal gelesen, dass jemand, den er kennt....

Das Verbreiten solcher Gerüchte sehe ich persönlich als mutmaßliches Schädigen von AMD an...
 
Wollt ihr uns hier den Rabbi verjagen? Ihr seht doch das er es als "mutmaßiges schädigen von AMD" ansieht wenn Wahrheit gesprochen wird.

Ich hingegen denke das sich AMD selbst schädigt und es eher wie bei einem schlimmen Autounfall ist. Keiner kann wegsehen und überall wird darüber getuschellt :D
 
Wie ist das bei denen die Speicher haben die mit min 2.4V laufen wie der Corsair Dominator DDR2-800MHz mit 3-4-3-9 der brauch minimum 2,4 was passiert da?
 
Schade, es gibt sogar Speicher, der mit 2,5V oder mehr laufen darf (laut Hersteller).Allerdings ist dies bis jetzt nur bei DDR2 der Fall - DDR3 ist (noch) nicht betroffen, falls ich das richtig überprüft habe.
Für mich ist das kein gravierendes Problem, da 2,5V sowieso utopisch sind und nur bei Hardcore-OCern zum Einsatz kommen dürften. :schaf:
 
Für mich wäre es kein großes Problem und da die Architektur eh nicht für so hohes takten der CPU geeignet ist dürfte das für praktisch niemanden ein Problem darstellen.
 
Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Wer seinen Prozi übertaktet ist selbst Schuld und AMD ist nicht verpflichtet bei solchen Spannungen noch Support zu liefern. Wenns nach mir gänge könnten die Teile schon bei 2 Volt anfangen zu braten. Wer mehr Leistung will muss sich eben einen größeren (besseren) Prozessor kaufen!
 
@ Nacrana
Darin wird behauptet, dass ein neuer Phenom durch die Erhöhung der Speicherspannung auf bis zu 2,5 Volt den sofortigen Tod des Prozessors nach sich zieht.
Interessant wie du aus dieser News liest das es als Tatsache hingestellt wird. :rolleyes:
@ ByteHunter

Dir ist klar, dass es durchaus RAM gibt der darauf ausgelegt ist mit 2.3-2.x Vdimm zu laufen? Insofern ist es meines Erachtens (theoretisch) durchaus fatal das hier die Gefahr (vielleicht) besteht das der Prozessor kaputt geht. Und ein größerer Prozessor würde hier keinen Unterschied machen.

Und ja ich bin ein Fanboy der CB Mitarbeiter :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so miserablen Speicher kauft, der fast 40% Spannung braucht um auf Touren zu kommen, der ist selbst schuld.

Könnt ja mal versuchen einem core 2 duo 40% mehr Spannung zu geben(1,8 statt 1,3V), mal sehen wie der sich freut ;)

(und der Vergleich ist aufgrund des integrierten Speichercontrollers nichtmal so blöd !)
 
Ich finde das grausam für AMD. Der interne Speichercontroller reagiert sehr gut auf Ramtakt und vor allem auf Latenzen, was meiner Meinung nach ausgenutzt werden muss. Man muss ja den Prozessor nicht übertakten, man wählt halt einen kleineren Ramteiler, aber trotzdem. Wenn ich die Möglichkeit hätte, den zB Kingston DDR2-1200er Ram zum laufen zu bekommen, der ja bekanntlich 2,3 bis 2,4V braucht um das zu erreichen und dann kackt der Prozessor in die ewigen Jagdgründe ab, ist das nur erbärmlich...

@Realsmasher:
Miserabler Speicher? Ich glaube der einzige der hier miserablen Speicher hat bist ja wohl du...Die auf High-End-Ram wie von Cellshock verbauten Micron D9 Chips sind sehr wohl für diese Spannungen ausgelegt und deshalb ist da überhaupt nix schlimmes drann diese Vdimm einzustellen, wenn man einen kleinen Lüfter davorhängt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite sind Leute immer sehr froh, wenn es News von AMD gibt, auf der anderen Seite dürfen diese nicht negativ sein. Ich meine, man stelle sich mal die Situation von AMD vor, man ist wirklich hier der Torschlusspanik aufgesessen, vermute ich mal. Jetzt ist das Debugging an der Reihe, natürlich gibt es während dessen negative News. Aber das ist wohl eher ein Reifungsprozess, als ein "Untergang".

Zudem, wer sich wundert, dass Silizium ICs bei Spannungen weit außerhalb ihrer Spezifikationen ihren Dienst quittieren, sollte evtl. mal ein bisschen bei Wiki über Leckströme, Arbeitsbereich und andere Dinge, die für den Betrieb für Halbleiter relevant sind.
Bei 0,7 würde es mich nichtmal wundern, wenn sich die Dimms direkt über den integrierten Speichercontroller der CPU einen Spannungsausgleich versuchen würden. ^^ Sehr fatal.

Ich weiß zwar nicht, ob das der Grund dafür ist, aber die Architektur mit dem FSB (auch wenn man da eher den Problemen der Neumann-Architektur aufgesessen ist), halte ich noch für evtl. sogar Sinnvoller. Denn dort hat wirklich nur die Northbridge die Anbindung, und bei Intel Chipsets ist meines Wissens nach ein OVcc der NB nicht drin, oder?

Meine Meinung.

Kenneth
 
Der Anteil von Personen die ihrem Speicher 2.5V geben, ist wahrscheinlich an einer Hand zählbar ... diese News ist leider hirnrissig, auch aus diesem Grund wie RubyRhod schon gesagt hat --> Gerüchteküche
 
Realsmasher schrieb:
Wer sich so miserablen Speicher kauft, der fast 40% Spannung braucht um auf Touren zu kommen, der ist selbst schuld.

Könnt ja mal versuchen einem core 2 duo 40% mehr Spannung zu geben(1,8 statt 1,3V), mal sehen wie der sich freut ;)

(und der Vergleich ist aufgrund des integrierten Speichercontrollers nichtmal so blöd !)
und?

Meine Conroes haben des öfteren mal über 1.7v zum benchen gesehen, genauso wie mein
Wolfdale (45nm) auch schon 1.7v gesehen hat (und das sind mehr als 50% ;) )

Und meinen Speicher habe ich auch schon des öfteren mit 2.6v VDimm betrieben :D

@ Drachton

da hast du recht, es sind nicht die meisten Leute. Aber dennoch gibt es welche und für die wird
es wohl ägerlich sein wenn die CPU deswegen abraucht :D
 
Einfach nur lächerlich Halbwahrheiten hier auf CB zu veröffentlichen... Alleine das Avatar des Authoren sollte euch tunlichst zu denken geben. Für Alle, die ihn noch nicht gesehen haben. Es ist ein Core2Extreme logo- soviel dazu.

Und wer braucht schon bei DDR2 mehr als 2,3 Volt - nun vielleicht 0,05% aller User, weil DDR2 von Natur aus unter 1,8-2,1 Volt betrieben werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an der Spannung rumdrehe muss ich zwangsläufig davon ausgehen dass was kaputt geht.
Das kann mir auch bei Intel passieren, Core2 @2V geht sicher auch nicht lange gut.
 
Das sollten aber alle OCer wissen, es ist halt auf eigene gefahr und AMD muss dafür ja nicht haften.
 
Gerüchteküche beschädigt amd?
 
Zurück
Oben