Vista bootet langsam

d3x|STAR

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
124
Hallo


ich habe mir vista ultimate drauf gemacht, deit dem bootet mein rechner ungelogen ca 20 min.

Ich habe vista uf einer meiner sata platten installiert, während der installation waren die ide platte abgesteckt weil sich der bootmanager auf diese installiert hat und deswegen die installation nicht lief.
also ich starte den pc dann steht da sehr viel text(keine ahnung was ) --> acpi vista loader 2.1.2 (was auch immer das ist) --> wo die bootmgr zu finden ist ---> schwarzer bildschirm --> lade zeichen von vista und dann bin ich im desktop.

kann es sein ds der bootmgr auf einer ide platte ist und der boot vorgang deswegen so lange dauert ?
habe vorhin mla die ide platten abgesteckt da bootete vista nicht weil er den bootmgr nciht finden konnte.

wie kann ich das wieder ienstellen das ich "normale" boot zeiten habe.

Biosversion 0602


danke im voraus

gruß
 
Da hast du irgendwie Mist gebaut , du hättest die Hardware am PC lassen sollen und dir ganz genau überlegen sollen welches System auf welche Festplatte kommt und dann erstens dementsprechend die Bootreihenfolge der Festplatten im Bios festlegen und zweitens auf die "erste" Festplatte (laut Bios) das XP draufmachen wo sich dann auch der Vista Bootloader später befinden wird wenn du als zweites das Vista auf eine zweite Festplatte installierst.
 
Ne ich hab nur Vista drauf und XP runter gelöscht.
Im Bios ist die boot reihen folge schon richtig eingestellt.
Hätte ich die IDe platten bie der installation von vista drann gelassen, hätte ich es nciht installieren können weil der bootmgr auf einer ide platte war aber bei der boot reihen folge eine sata platte(die mit vista) auf eins gesetzt war.
 
Was damit zusammen hängt weil der Vista Bootmanager sich immer auf der Boot-Festplatte installiert die im Bios als Bootfestplatte festgelegt und eingetragen ist . Wenn du die IDE ranhängst dann ist die im Bios als Bootfestplatte festgelegt worden, das must du händisch ändern.
 
ok und wie kann ich das ändern??

und warum bekomme ich ständige bei offenen fenstern keine rückmeldung (meist wen viel zu laden ist bilder ordner oder so) dann bracuht der taskmanager auch ewig um auf zu gehen.

sehr komisch dieses vista...
 
Deine Hardwarekonfiguration ist komisch, glaubs nur :) Notfalls muss du nochmal von vorn beginnen. Installiere einfach auf Festplatte 1 (Bootfestplatte im Bios) , sagen wir diese IDE Platte , ein TestXP . Danach installierst du Vista auf eine festgelegte Festplatte 2 , der Bootmanager wird sich auf dem XP befinden. Dann sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben und nix komisches Vista.

Bei mir siehts so aus:
HDD 1 = mein altes Arbeits - XP und eine kleine TestXP Partition an SATA2 Onboard Controller
HDD 2 = Raid 0 an PCIe 1x Controller - 3 Vista Partitionen
restliche Laufwerke

p.s. das Managment des Vista Bootmanager regele im im XP mittels Vista Boot pro , da kann man alles einstellen oder auch den Bootmanager löschen. Das ist so die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist auf den ide platten kein platz mehr um so was zu machen kann cih das nicht irgendwie im vista einstellen. oder diesen loader über vista löschen.

was ist den komisch an der hardware konfig??

ich versteh nur nicht wie der bootmgr auf die ide platte gekommen ist,, der isntalliert sich doch nur beim vista install odr änder der den speicher ort??

ich will halt die ide noch rasuhauen deswegen will ich da jetzt nicht wichtiges drauf haben.
 
ich hab gerade gemerkt das wenn ich nur die sata 2 platte mit dem betriebssystem anschließe bootet der pc in 30 sek. hänge ich dann noch die anderen drei drann dann dauerts weider paar minuten.


also entweder mag der meine ide platten nicht oder die menge ist zu groß ???
 
Zurück
Oben