Trotz Adminrechte kein Zugriff auf Systemordner

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo

Ich habe Vista Home Premium. Wenn ich mir alle Systemordner anzeigen lasse, sehe ich diese zwar im Explorer, aber ich komme da einfach nicht rein.

Ich kriege immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Weiß einer was ich zu tun habe?

Hier mal ein Bild:

zugriff.jpg


Ich bin als Administrator angemeldet. Habe ich eingerichtet über: net user Administrator /active
 
danke dir,

das bedeutet also, das sind reine Verknüpfungen. Aber wo sehe ich denn nun, wo das abgelegt ist?

Ich muss nämlich vom Office 2003 aus Word die "Normal.dot" löschen. Und mein Vista findet diese Datei nicht, obwohl die 100% da ist.

Wahrscheinlich werden alle versteckten Ordner gar nicht erst durchsucht.
 
Beim Suchfenster muss man unter Extras, die entsprechenden Einstellungen tätigen, damit Vista wirklich "alles" durchsucht.

Persönliche Meinung: Neben einigen Dateien, die auch XP nicht findet, wie z.B. temporäre Auslagerungen, temporaräre Downloadordner, Systemwiederherstellungspunkte etc. schlägt die Suchfunktion zumindest bei mir auch oft mit Platzhalterverweisen fehl. Z.B. *.inf bringt manchmal (!) nur die Hälfte aller inf Dateien zum Vorschein, obwohl ich ganz genau weiss, dass unter dem Systemordner inf noch mehr Dateien vorhanden sind und ich alle Datein beim Suchen miteinbezogen habe.

Abhilfe: Nimm ein anderes Programm als Explorerersatz z.B. Total Commander.
 
Hi,

jetzt scheint mein Problem doch ernster zu werden. Ich habe mit der erweiteren Suche im Explorer sowie mit dem Total Commander diese Datei nicht gefunden.

Das ist sehr merkwürdig...
 
Such den Ordner Vorlagen, da sollte sie drin sein. Ansonsten Reparaturinstallation oder aus dem Inet ziehen. Für Vista (und nun auch XP) benutze ich nur noch Office 2007. Kann Dir keine Normal.dot posten. Office 2003 hatte auch angeblich Schwierigkeiten mit Vista.
 
Hi,

Alle Ordner die "Vorlagen" heißen, sind NTFS Links und ich habe keinen Zugriff darauf..

Reparaturinstallation helfen nix, auch nicht ein Neuinstall.
 
So habe mich selbst zu einem Vista Home Basic System aufgemacht:

Bei diesem Vista wird unter Office 2007, die Normal.dotm unter Systemverzeichnis/User/XXX/AppData/Roaming/Microsoft gespeichert.

Finden konnte ich Datei unter Suche nur mit : Erweiterter Suche: Einstellungen "überall" und Haken am Kästchen , erweiterte System..... miteinbeziehen.

Benutztes Suchwort: normal* (mit Stern)

Unter Ordneroptionen habe ich sowohl versteckte Dateien einblenden als auch geschützte Systemdateien einblenden aktiviert. Administratorrechte als User XXX.

Die Datei wurde als einer der letzten gefunden neben etwa 35 anderen Dateien, die normal beinhalten.

Ich seh sowohl die NTFS Linkdatei als auch direkt die Datei.

Solltest Du mit diesen Einstellungen, die Normal.dot nicht finden, dann ist sie nicht drauf

PS: Bitte nicht (!) die Dateiendung mit eingeben.
 
Hi

Jetzt habe ich die Datei in der Explorersuche auch gefunden. Das Verzeichnis stimmt mit deinem überein.

Gehe ich nun im Explorer in das Verzeichnis, sehe ich sie aber nicht??

Ich habe "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert und "alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert.

Nichts zu sehen, muss ich mich also erst als Administrator anmelden und das Administrator Konto erst aktivieren:

Also so: net user Administrator /active ??
 
Sowohl System , USER XXX als auch USER XXX (Administrator) haben Vollzugriff, d.h. unter Sicherheit alle Haken gesetzt außer der letzte Punkt (spezielle ...).

Ich hab dem normalen User außerdem Vollzugriff aller Systemdateien gewährt (Vista war ja unerträglich mit der ewigen Nachfragerei).

Mit diesen Einstellungen kann ich die Normal.dotm auch im Explorer im angegebenen Verzeichnis sehen und auch theoretisch editieren.

Edit: Edit mit Notepad ++ gerade ausprobiert.
Vorraussetzung sind natürlich die zuvor genannten Ordneroptionen.

Persönliche Meinung: Das Home Vista ist noch schlechter als Home XP in Sachen Administration.
Insofern, da ich schon alle Rechte hatte, weiß ich nicht welche Rechte die Normal.dot braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Hilfe

nur leider weiß ich nun garnicht, wo ich die "Sicherheit" finde, wo ich dann die Haken setzen kann. Ach ich glaub das ist bei rechte Maustaste, oder?

Muss ich was bei den Benutzerkonten ändern, denn da sind die User alle schon Administrator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so: net user Administrator /active ??

Nein, wenn du den Explorer mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" startest, das reicht.

ich hab dem normalen User außerdem Vollzugriff aller Systemdateien gewährt (Vista war ja unerträglich mit der ewigen Nachfragerei).

Und jetzt ein schön unsicheres System, anstatt alles zu deaktivieren was man nicht versteht, vielleicht mal nachforschen, warum dieses so ist ? ;)

Persönliche Meinung: Das Home Vista ist noch schlechter als Home XP in Sachen Administration.

Das hat seinen guten Grund, siehe hier:
Vista ist auch nicht schlechter, sondern in der Grundeinstellung viel sicherer als XP.

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista
 
Seinen Grund hin oder her: Für einen Singleuser ist Vista Home unter normalen Benutzerkonto einfach nur schlecht. Ich brauch diese Sicherheit nicht. Wenn ich mir mein System zerschiesse oder zerstören lasse, hab ich Pech gehabt. Wenn ich mir von Hackern das System kapern lasse, habe ich Pech gehabt. Wenn Microsoft eine Sicherheitslücke über Monate nicht schliesst, hab ich Pech gehabt ...

Wenn ich ständig Probleme bekomme, Dinge zu installieren und zig Nachfragen bekomme, habe ich nicht Pech gehabt, dann wäre ich einfach nur dumm nichts dagegen zu unternehmen.
Es gibt Leute, die sind einfach nur Anwender und haben mit der Administration überhaupt nichts zu tun. Die wohlmöglich Shift+Entf beim Systemordner drücken und mit Ja bestätigen. Es gibt Arbeitsplatzumgebungen, wo der arme Kerl ständig gemobbt wird, weil er zu beschränkt ist, sein System zu sichern. Wir befinden uns hier aber im Forum Windows Vista und Server 2008. Und allein schon wegen des Threadtitels konnte ich mich nicht beherrschen. Es sollte jedem überlassen werden, wie er sein Vista privat (!) behandelt. Persönlich brauch ich nicht nachforschen ,weil ich mit einer der ersten war, der mit der Beta rumgespielt hat und alt genug, um die Anfänge des Commodore 64 noch erlebt zu haben. Ich hab schon Dinge erlebt mit den Administratorrechten und "ausführen als", die gehen schon nicht mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut. Wer ständig am Treiber- und Programmeaustesten ist mit Vista, den überkommt das gewisse Würggefühl. Wer keine Computererfahrung hat, der kann ja alles so lassen, wie es die Grundeinstellung empfiehlt.
Meine Meinung: Davon bringt mich auch keiner ab.

Also bitte nicht immer mit der Faq der Benutzerkontensteuerung kommen.

@123sat Benutzerkonten sind OK. Sonst über Rechtsklick und Berechtigung, oder Explorer als Administrator ausführen. Hoffe Du kannst die Datei jetzt sehen.
 
Dieses Underdog Getuhe mag zwar cool sein aber wenn der PC einmal in einem Botnetz drinn arbeitet schädigst du mit dem Verhalten auch andere Leute , sowas ist auf jeden Fall nicht cool .
 
Daran sieht man, wie wenig Ahnung manche einem zutrauen. Ich bin derjenige der Programme wie Portexplorer ständig am Laufen hat. Der im Kasperskyforum sich über bescheidene KIS 7.0 Programmierung beklagt. Falsche Sicherheit, die einem Windows Vista vermittelt, scheint doch eher viel schlimmer. Dabei will ich das noch nicht mal Microsoft in die Schuhe schieben. Für den Normaluser mag das alles ganz toll sein und auch eine Verbesserung gegenüber XP darstellen, selbst bei der Ultimate mit mehren Benutzerkonten seh ich Vorteile, für mich reicht das nicht bzw. behindert meine Arbeit bei einem Benutzer unter Home. Das mache ich auf meine Art. Betone nochmal: Ich

Wenn Vista den Portexplorer blockieren würde und der tolle Defender als einzige Firewall zum Zuge kommt, dann gute Nacht. Also wirklich. Ich hab schon gesagt, wer sich nicht auskennt, solls lassen. Bin auch sehr enttäuscht, wenn ich solche Phrasen immer wieder höre.
Wenn man die Programme, die einem XP sicher gemacht haben, weiter verwendet, steht man besser da, als wenn man Vistas Sicherheitsfeatures benutzt. Außerdem erhöht man die Sicherheit auch viel mehr, wenn man Virtuelle Betriebssysteme unter Vista laufen läßt, dafür sollte man aber alle Administratorrechte haben. Außerdem kann man Linuxserver als Router missbrauchen, um die Sicherheit zu erhöhen, all dieses wird meiner Meinung nach viel weniger diskutiert, seit es Liveone Care, den Defender und die ach so sichere Vistaadministration gibt. Deswegen bin ich auch nicht ganz so gut auf dieses Betriebssystem zu sprechen. Es verleitet einfach, zu unvorsichtig zu sein und sich auch keine weiteren Gedanken zu machen, behindert die versierteren User aber mit nervigen Sicherheitswarnungen, fehlgeschlagenen Installationen etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, Ich bin enttäuscht wenn sich ein "großer Auskenner" immer hinstellt und meint das Arbeiten mit notwendigen Sicherheitsstrukturen würde "nerven" . Sorry aber das passt einfach nicht zusammen, entweder ich kenne mich aus und weiß genau wann und warum ich einen administrativen Zugriff brauche oder ich kenne mich nicht aus und bin dann immer überrascht warum so´n Fenster auspoppt. Wenn du dich hier hinstellst und den voll genervten markierst dann kennst du dich nicht aus, so einfach. Und das Underdog Getuhe ist dann nurnoch peinlich.
 
@ScoutX
Du drehst dir die Sachen hin, so wie du sie brauchen kannst.

Falsche Sicherheit, die einem Windows Vista vermittelt, scheint doch eher viel schlimmer.

Vista gaukelt keine falsche Sicherheit vor, Vista ist nur in der Grundeinstellung sicher. Sicherheit selber fängt immer beim Benutzer an.
Dein OS kann dich dazu nur unterstützen, da hilft auch kein Virenscanner und auch ein eingeschränktes Konto nicht.

behindert meine Arbeit bei einem Benutzer unter Home.

Wo behindert dich Vista ? Wenn du die Kontensteuerung meinst, dann ist das von dir nur lächerlich, du musst bei Anfragen nur überlegen, ob du diese selber veranlasst hast, sonst nix.

Wenn man die Programme, die einem XP sicher gemacht haben, weiter verwendet, steht man besser da, als wenn man Vistas Sicherheitsfeatures benutzt.

Du stehst unter XP sicher nicht sicherer da, ein eingeschränktes Konto gibt es auch bei XP.

Außerdem erhöht man die Sicherheit auch viel mehr, wenn man Virtuelle Betriebssysteme unter Vista laufen läßt, dafür sollte man aber alle Administratorrechte haben.

Soll sich jetzt jeder Windows User ein Virtuelles System einrichten ?
Wie schon geschrieben, du drehst dir die Sachen hin wie du sich brauchst. Du verweigerst dich bei einem eingeschränkten Konto und versuchst mit anderen Sachen wieder die verlorene Sicherheit durch die Kontensteuerung, mit anderen Sachen zu verbessern.
Das ist einfach der falsche Lösungsansatz.

Es verleitet einfach, zu unvorsichtig zu sein und sich auch keine weiteren Gedanken zu machen, behindert die versierteren User aber mit nervigen Sicherheitswarnungen, fehlgeschlagenen Installationen etc. pp.

Du kannst nicht MS dafür verantwortlich machen, wenn User alles was daher kommt ausführen, dafür kann MS wirklich nichts dafür. Sicherheit fängt immer beim User an. Wenn du aber glaubst, ohne ein eingeschränktes Konto sicher surfen zu können, dann liegst du einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier nicht alles kommentieren, nur soviel, da das ganze Thema auch völlig an der Hilfestellung für 123sat vorbeigeht:
Als Programmtester, weiß man nicht, wann man administrative Zugriffe braucht. Ich kann schließlich nicht in die Programmierung schauen. Ich habe genug fehlgeschlagene Installationen erlebt, die eigentlich hätten ohne Probleme funktionieren sollen auch unter Szenarien wie "als Administrator ausführen". Die Rechteverwaltung funktioniert nicht immerso wie sie soll.

Oft dreht ihr mir ja das Wort im Munde um. Ich sag noch "Dabei will ich das noch nicht mal Microsoft in die Schuhe schieben". Dann kommt sowas "Du kannst nicht MS dafür verantwortlich machen" .
Das geht immer so weiter. Ich denke, ihr wißt genau was ich meine und wenn nicht sei es drum. Ich hab versucht meinen Standpunkt klarzumachen: Das Vista Home in den Grundeinstellungen mir nicht das nötige Sicherheitsgefühl gegeben hat, anderen Personen durch die integrierten Features zuviel Sicherheitsgefühl gibt und diese dann die einstigen XP Tugenden vergessen lässt . Und nicht zuletzt mich vor einige Installationsprobleme gestellt hat, die mich bei meiner Arbeit behindert haben.

Ob XP ein eingeschränktes Benutzerkonto hat oder nicht, ist mir zu diesem Thema völlig gleichgültig gewesen, da ich nur geringfügige Probleme mit XP und dessen Installationen, Treibern etc hatte, die auf Benutzerrechten beruhen und in diesem Thread ging es um : Adminrechte kein Zugriff auf Systemordner bei Vista Home. Es ging nie darüber, ob ich überracht bin, "warum sonn Fenster aufpoppt". Ich bin eher überracht wenn, sowas kommt wie, Installation fehlgeschlagen. Die Ursache war dann zumeist, dass eine Datei in System32 nicht kopiert wurde.

Genug von dem. Es geht hier um 123sats Problem.
 
Ich habe genug fehlgeschlagene Installationen erlebt, die eigentlich hätten ohne Probleme funktionieren sollen auch unter Szenarien wie "als Administrator ausführen". Die Rechteverwaltung funktioniert nicht immerso wie sie soll.
Falsch , die Programme müssen an die veränderte Sicherheitsstruktur angepasst werden und nicht anders, dann funktioniert das Programm auch unter Vista. Ich denk du bist der Auskenner , der sollte das eigentlich wissen.
Du erzählst nur was bei dir nicht geht und suchst die Ursachen eigentlich an der völlig falschen Stelle . Es gibt sicher viele Ursachen warum eine Installation fehlschlägt .
 
Interessante Diskussion hier im Thread!

Ihr gleitet aber leider wirklich in Bezug auf die Frage des Threaderstellers ab. Also hier im Thread bitte Back-to-Topic! Alles andere lässt sich sicher in einem eigenen Thread diskutieren.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben