Asus P5K-E + Raid

Arch-Angel

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
973
Hi,
nun habe ich folgendes Problem. In meinem Rechner habe ich ein Asus P5K-E Mainboard, eine Systemplatte und 2x eine 750 Gigabyte von Samsung. Diese beide möchte ich gerne in einem Raud betreiben. Nur leider weiß ich nicht wie oder bin zu blöd dafür. :(
Angeschlossen sind die beiden Platten und werden unter Windows Vista auch erkannt. Habe dann ins Handbuch geguckt wie das mit dem Raid geht. Man muss im Bios etwas umstellen, und zwar die SATA As auf Raid, das habe ich gemacht. Weiterhin soll man the Item Onboard Serial-ATA Bootrom aktivieren. Diese Funktion habe ich nicht gefunden? Wo verstekt die sich im Bios?
Das habe iche rst mal weggelassen da ich es nicht gefunden habe, und versucht weiter zu kommen. Das erste Problem Windows startet nicht mehr, stürzt ab wenn dieser kleien grüne Ladebalken kommt. Könnte das an der mir noch fehlenden Funktion liegen?
Mein nächstes problem ist wie ich in das Raid Menue komme? Im Handbuch tshet das nicht, sondern nur das was ich dort machen soll. :(
 
Gibt es denn niemanden der mir helfen kann? Habe schon gegoogelt nur leitet man mich oft zu diesem Thread. :D
Und auf der Asus Seite finde ich auch keine Hilfe dazu. Oder wenn mir hier niemand helfen kann, vielleicht wisst ihr wo es nen Forum gibt die sich mit sowas auskennen?
 
Probier's mal beim booten mit Strg+i oder Strg+l - so komme ich zumindest in mein "Raid-Menü"...
 
Danke schön einer der mir hilft. :)
Ok, das Raid Menü habe ich nun gefunden und auch das Raid erstellt, mein nächstes besser gesagt immer noch bestehendes Problem ist, dass Windows nicht mehr lädt mit dem Raid. Habe ja bevor ich das verscuht habe zu erstellen, Windows Vista schon auf der Systemplatte. Nach dem Umstellen von Sata as Ide zu Sata as Raid, das ich ja benötige läuft Vista nicht mehr. kann mir da jemand sagen wie ich nun noch dieses Problem lösen kann, ohne Vista neu zu installieren?
 
Wenn Du ein Raid-Array erstellst, werden alle vorher auf eine Platte abgespeicherten Daten gelöscht. Hast Du das Array also schon errichtet, kann Vista nicht mehr starten, weil es nicht mehr da ist.
 
Nein wie schon oben beschrieben habe ich das Vista nicht auf dem Raid Array, sondern auf einer anderen Platte. Vista wurde jedoch installiert, als im Bios SATA as IDE eingestellt war. Muss das immer für alle Platten ändern. Vista lief gut, dann erst habe ich nun das Raid Array mit den anderen beiden Platten erstellt. Die vorher auch schon leer waren. Aber mein Problem Vista startet nicht mehr. Kommt immer eine Meldung Vista wäre nicht beendet worden. Dann kann ich auswähöen zwischen "normal starten" usw. egal was ich drücke der PC stürzt danach ab.
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass ich die Platten von IDE auf SATA umgestellt habe, und daher auch meine Frage, kann ich das betsehende Vista änder/reparieren ohne es neu zu installieren?

Edit: Bevor ich es vergesse ja ich habe schon die Windows Vista DVD eingelegt, und es mit dem reparieren der jetzigen Version probiert. Da möchte man aber immer nur eine alte Version wiederherstellen, was leider nix bringt. Denn nach dieser "Reperatur" läuft es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry ...

Um von der anderen Platte booten zu können, müsstest Du den Controller wieder auf IDE stellen. Dann geht es wieder. Das Problem ist der zuvor installierte ICH9R-Treiber, der bei "SATA" SATA-Treiber verlangt, bei "IDE" die Standard-Dateien zum IDE-Kompatibilitätsmodus ... gleiches gilt auch bei AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das bedeutet also ich muss Vista erneut installieren?
Naja, war ja eh noch so gut wie nix auf dem Rechner. :)
 
Zurück
Oben