Suche sehr(!) leisen transparenten 120mm Lüfter

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Ich hab schon in anderen Threads geguggt, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. (Ich hab natürlich nicht alle threads durchgelesen, weil ich diese Woche noch was anderes vor hab ^^)
Ich hab passive UND eine aktive Wasserkühlung. Prinzipiell kühlt meine Wakü passiv schon genug, aber ich möchte bei bedarf auch mal etwas mehr Kühlleistung.
Dafür benötige ich 2 * 120mm Lüfter. Diese müssen unbedingt transparent sein, und möglicherweise grün leuchten. Das Leuchten ist allerdings optional.
Am wichtigsten ist, dass man sie nicht hören kann, wenn man sie mit einer Lüfterregelung runterregelt auf etwa 7V. Wenn der Lüfter bei 12V hörbar ist, dann stört das keineswegs, und ist sogar gewollt, aber er darf bei 7V einfach nicht hörbar sein.

Ich habe derzeit die SilentX 120mm Lüfter, weil dort laut herstellerangaben nur 14dB zu hören sind...
Und das stimmt überhaupt garnicht. Bei 12V hört sich das an wie ein Staubsauger, und bei 7V hört man sie noch deutlich, und auch noch ein kleines Rattern im Kugellager.
Ich habe auch 120mm Pastlüfter, aber die sind leider nicht transparent, und könnte auch noch leiser sein ;)


Ansonsten ist evtl. zu erwähnen, dass ich derzeit 5 80iger Lüfter von Nanoxia drin hab. Diese sind für meine Ohren nicht hörbar, wenn ich sie runtergeregelt habe. Das hätte ich halt auch gern für meine 120iger.
 
wenn ich von meinem Gehör ausgeh,
sind mir sogar 1000rpm noch störend.

ich finde so ab 800rpm, natürlich abhängig vom Modell,
kann man sagen der lüfter is silent.

Is natürlich meine Sichtweise, jeder empfindet "Lärm" anders;)
 
naja leuchten is ned so wichtig, weil ich unter den lüftern eh 2 kaltlichtkathoden hab. Wichtig is halt nur, dass er transparent ist... jedenfalls der Rahmen. Die Rotorblätter sind eigentlich egal.

Aber all das bringt mir nur was, wenn man ihn nicht hört, wenn man ihn per lüfterregelung auf 7V runterdrosselt.


edit:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_80&products_id=2254

hat jemand Erfahrungen mit dem Lüfter?
1400RPM bei 12V.. da müsste der doch recht leise bei 7V sein.
 
von den reinen infos her passt der ansich ganz gut.
doppeltes hochpräzises kugellager .. 700 RPM ...

Sorgen machen mir nur die blauen rotorblätter ;) Blau passt zu meinem case überhaupt garnicht ;) stellt sich nur die frage wie stark man die sieht, wenn man von der seite auf den Lufter draufguggt.
 
Wobei man die LEDs bei Lüftern doch sicher einfach abzwicken kann. Oder gibt das dann irgendwie Probleme mit der Spannung?
 
Ich bin dafür einfach grüne leds einzulöten. Sollte ohne Probs funktionieren. Hab ein paar solcher lüfter hier alllerdings schon in Rente geschickt aber es gab eigentlich keine Probs damit.
 
Zurück
Oben