PC wird immer lauter

shaze

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
238
Hallo allerseits,

ich habe so langsam ein Problem mit dem Geräuschpegel meines Systems.
Die einzelnen Komponenten seht ihr in der Signatur, als Netzteil hab ich ein Seasonic S12 430W.
Gehäuselüfter keine, und der Scythe is schon soweit wie möglich gedrosselt. Am Anfang (Juli), wo ich alles frisch eingebaut hab, war der wirklich nicht zu hören. Man musste sein Ohr dranhalten um zu wissen ob PC an oder aus ist.

Mitlerweile ist der jedoch deutlich zu hören, wenn ich nen Film gucke sind diese Geräusche sehr unangenehm.

Ich glaube es liegt an der Grafikkarte, denn ich höre jetzt nichtmal mehr einen Unterschied wenn ich Scythe drossel oder nicht - sie wird von was anderem Übertönt.

Drosseln kann ich die Grafikkarte weder im BIOS, noch per Software noch über externe Hardware wie zum beispiel lüftersteuerung da es so einen komischen kleinen 3Pinstecker hat der bei einer normalen Lüftersteuerung ned reinpasst...

Habt ihr da Ratschläge? Neuen Lüfter wäre wirklich die letzte Lösung, und 25€ nur wegen dem Grakalüfter wäre mir doch etwas zuviel...
 
Mit den ATI Tray Tools kannst den Graka Lüfter steuern.

Evt. ist irgendein kleines Teil in den Lüfter gekommen das jetzt Geräusche verursacht?
 
nein,eben nicht. Ich habs schon mit den ATI Tray tools versucht, und probeweise auf 0% gestellt... keine Veränderung.
 
Dann liegts nicht am Grakalüfter. Teste halt einmal Stück für Stück jeden Lüfter. Stecke immer einen ab und dann merkst eh wenn das Geräusch weg is.
Und keine Angst, das Sys wird nicht zu warm während der kurzen Zeit.
 
ok, ist definitiv der Grakalüfter... jedenfalls hab ich CPU-Lüfter angehalten, und Netzteil ist es auch nich. Damit dürfte , denke ich, alles eingegrenzt sein, oder gibts sonst noch irgendwo störenfriede?
 
Kling so alsob das Lager des Lüfter kaputt wär.
Ist die GraKa vielleicht alt oder der Lüfter verstaubt?
 
Zurück
Oben