Vista Ultimate und XP Home - auf einem PC (zwei Partitionen)

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
351
Hallo Freunde,

ich hatte vor langer Zeit Vista Ultimate auf meinem Rechner. Damals war es wirklich fusch neu und es hieß, dass sich Vista 1. Nicht etablieren würde und 2. Das es noch zu viele Bugs beinhalten würde.

Wie ich schon mal geschrieben habe, nutze ich meinen PC privat als auch geschäftlich. Und ich hatte einmal beide Versionen (XP und Vista) als Partitionen auf meinem PC.

Derzeit nutze ich aber nur XP. Weil Vista mir meine XP Partition geschrottet hat...

Da ich eine neue Grafikkarte kaufen will siehe Thread hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-hd-3850-rv670-kaufen.349990/ will ich mir die schmankerl von DirectX 10 auch nicht entgehen lassen. Deswegen möchte ich mir u.a. Vista gerne wieder installieren ohne einen zweiten PC/Notebook zu kaufen.

Allerdings, und das ist mir fast am wichtigsten: Wie schauts mit der Sicherheit in Vista aus? Wie hoch ist meine Gefahr dass Daten ausgelesen werden? Ich sage es deswegen, weil Kundendaten mein Heiligtum sind, und ich lasse mir die Daten ungerne auslesen...

In wie fern ist eine Sicherung (Firewall, Sonstige Tools) unter Vista wirklich gewährleistet?

Ich würde Euch um Antwort bitten, damit ich mir hier auch ein Bild machen kann, was am besten für mich wäre.

Es grüßt euch,

David
 
kann dir nur sagen wie ich es bei mir gemacht habe und bin damit bisher sehr gut gefahren, da beide systeme sich 1. nicht ins gehege kommen und 2. das eine system keinen datenzugriff auf das andere hat.

  1. besorge dir 2 Festplatten - für jedes Betriebssystem eine Festplatte
  2. lade dir den Bootmanager XOSL 1.15 herunter (klick mich)
  3. hänge als erstes nur eine Harddisk in deinen Compi, erstelle eine kleine FAT Partition (wird zur Installation von XOSL benötigt) und installiere WinXP auf eine separate Partition
  4. hänge die WinXP Disk vom Compi ab und häng die 2. Disk an und installiere Vista auf die 2. Festplatte
  5. hänge die 1. Festplatte (XOSL+WinXP) als Bootlaufwerk und die 2. Festplatte (Vista) an deinen Compi und richte XOSL für beide Betriebsysteme ein

Der Vorteil von XOSL liegt darin, dass du ohne Probleme mehrere Betriebssysteme starten kannst. Aber der der größte Vorteil ist, dass du mit XOSL Partitionen für jedes Betriebssystem extra verstecken kannst und du somit die wichtigen Daten nur für ein System zugänglich machen kannst. Denn soweit ich weiss, hat Windows auch noch Zugriff auf Partionen welche per Computerverwaltung deaktiviert sind. Per XOSL hat Windows wirklich keinen Zugriff darauf, weil die Partitionen ja schon vor dem Windowsstart versteckt werden.

ps. leider weiss ich ned ob XOSL auch bei RAID- bzw. AHCI Systemen funzt.
pps. bevor du damit beginnst - sichere alle deine Daten auf ein externes Medium - da Bootmanager wirklich allertiefst in deine Harddiskstruktur eingreifen.
ppps. der Tip funzt auch mit einer Harddisk, ist jedoch um einiges komplizierter, da bei der Installation das 1. Bertiebssystem vom 2. erkannt wird.
pppps. zum Datenaustausch beider Systeme kannst du ja per XOSL eine Partition für beide Betriebssysteme zugänglich machen.

DaveOdi schrieb:
...In wie fern ist eine Sicherung (Firewall, Sonstige Tools) unter Vista wirklich gewährleistet?...
imho: vergiss jede Antivieren-, Firewall- und Konsortensoftware, die nur an Unmengen an Systemresourcen fressen. Wenn du einige Tips beachtest (regelmäßig Updates, keine dubiosen Mailanhänge öffnen, keine dubiosen Internetseiten ansurfen...) wirst du keine Probleme zwecks Sicherheit haben. Am besten fährst du aber mit einer externen Firewall.

Mein Tip: setz auf Imagetools wie z.b. Acronis TrueImage Home
Wenn du glaubst dir was eingefangen zu haben, spiel einfach dein komplettes System per Imagetool wieder zurück. Vorausgesetzt dein abgesichertes Image ist absolut sauber. Ich z.b. spiele alle 2 Tage mein System zurück und habe mir bisher noch keinen einzigen Virus eingehandelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben