Von externer USB HD Windows Installieren

-+//-$la$h-\\+-

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
19
Sry fürs öffnen von 2 Threads
-------------------------------------

Hallo alle zusammmen,
ich habe mir ein subnotebook gekauft welches jedoch kein internes CD/DVD laufwerk hat.
Jetzt möchte ich über ein externe Festplatte booten und Windows Installieren.
Hardware technisch ist es möglich das notbook unterstüzt USB HDs und auch das booten über USB.


Meine Frage: was muss ich beachten? ich kann nicht einfach das verzeichniss einer win Xp CD auf die Fesstplatte kopieren und fertig.

Gruß und danke für die Antworten
 
Das sollte so nicht gehen, wenn Du von eine externen Festpaltte Windows bootest, läuft es ja bereits und kann dann nicht noch mal installiert werden. Wenn Du von der externen Platte booten kannst und Zugriff auf die interne Platte hast, kannst Du die Install Cd auf eine Partition der Platte packen, die Platte bootfähig machen und dann aus dem Ordner I386 die winnt.exe starten. Ob das allerdings klappt liegt an den Vorraussetzungen die das Book hat. Wenn es eine SATA Platte drin hat, musst Du evtl mit einer Diskette noch die Treiber für den Controller einbinden, usw. Besser wäre eine Netzwerkinstallation zu machen, dazu würdest Du aber auch z.B. eine Netzwerkbootdiskette benötigen um auf die Netzordner zugreifen zu können. Einfacher wäre ein externes CD Rom wovon Du die Installation dann booten könntest. USB Stick könnte auch gehen, wenn dort eine bootfähige Version vorliegt und die CD drauf ist.
 
Ok ich verstehen das das allso nicht so einfach wird!

Einen USB Stick währe auch vorhanden. Wie würde das den dan ablaufen allso
ich meine ich kann nicht einfach das verzeichniss einer win Xp CD auf den USB Stick kopieren und fertig oder?

Gruß und danke für die Antwort
 
Das kannst Du natürlich machen, nur wie hast Du denn dann darauf Zugriff, ist auf dem Book ein System vorinstalliert, was auf den Stick zugreifen kann? Oder ist der Stick bootfähig, damit Du auf das Book Zugriff hast, wenn Du vom Stick startest?
 
Also der Stick währe auch Bootfähig doch wie gesagt ich kann ja nicht einfach eine Win XP CD 1 zu 1 auf den Stick kopieren und dann davon starten oder?

Gruß und danke für die Antwort
 
@-+//-$la$h-\\+-,

Aber fast ;)
Du benötigst ein startfähiges DOS auf dem Stick und dann kopierst du noch den Inhalt der Windows-CD drauf. Im Ordner i386 kannst du dann winnt.exe starten (nicht die winnt32.exe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Und welches System bootet vom Stick? Wenn es eine Dosumgebung ist, kannst Du auch im Ordner i386 (wenn die Cd auf den Stick kopiert wurde) die Winnt.exe starten, solltest Dir dann aber noch die smartdrv.exe besorgen und vorher starten. Wie kann man denn ein Notebook mit XP kaufen ohne ein CD-Laufwerk zu haben? Du hast ja nichts illegales vor und installierst von einer CD mehrfach, wird dann wohl nicht lange laufen, wenn es nicht aktiviert wurde?
 
Zurück
Oben