Festplatte für den Dauerbetrieb

hannibal-007

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
344
ich will mir ein NAS zulegen.

Gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/a280384.html

welche Festplatte eignet sich da?

Wichtig ist natürlich, dass ein Dauerbetrieb 24h/7d kein Problem ist.
Samsung scheidet da für mich mal aus, da diese meiner Erfahrung nach für 24h/7d nicht ausgelegt sind.
Da ich mit Western Digital keine guten Erfahrungen gemacht habe,
ist das auch nicht mein Favorit. Zu laut sollte die HDD auch nicht sein.

Ich tendiere zur Ultrastar Serie von Hitachi.
http://geizhals.at/deutschland/a260894.html

Was haltet ihr davon?
 
Hi hannibal-007,

präzisiere doch mal deine Vorstellungen? Möchtest du das NAS einfach nur rund um die Uhr zugriffsbereit haben oder soll es ständig ackern? Für den Dauerbetrieb bei niedriger Last eignen sich im Grunde alle Festplatten.

Aber auch bei einer Festplatte, die laut Hersteller für Dauerlast ausgelegt ist, hat man keine Garantie, dass diese nicht auch ausfallen kann. Pech kann man sowohl mit den normalen Desktop Platten als auch mit den Enterprise Platten haben.
 
Neija, die soll nicht 24h arbeiten, aber 24h betriebsbereit sei.
Im Gebrauch wird sie etwa 12h am Tag sein.
Dabei vorallem lesen von Multimediadaten. Schreiben eher selten.

Grundsätzlich kann jede HDD ausfallen, das ist mir bewusst.
 
Zurück
Oben