lüfter - saugen oder pusten

kallegrabowski

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
31
ahoi!

habe mir den thermalright sl128 se zugelegt und dazu einen noctua s12-1200.
ursprünglich wollte ich den noctua p12 nehmen der war allerdings nicht verfügbar.

nun habe ich die teile eingebaut und in der praxis sieht es so aus das die kühlrippen des thermalright 128se doch sehr eng, schmal und filigran verarbeitet sind, ansich ja eine schöne sache, nur prallt ne menge luft wieder seitlich ab innerhalb des lüfters und stösst zurück!
deshalb die überlegung, ob es nicht sinnvoller wäre, den lüfter saugen zu lassen anstatt zu pusten.. denn beim sog würde theoretisch schliesslich deutlich mehr luft durchgezogen als so reingeblasen..
was meint ihr?
 
Würde ich auch sagen, einfach mal ausprobieren. Ich bezweifel sehr, dass dir da jemand eine korrekte Antwort aus Erfahrung geben kann.

MfG paxtn
 
kommt immer auf das materiel des kühlkörpers an ....

als faustregel lässt sich sagen:

sehr gut leitendes material (vollkuper) > saugen
schlechter leitendes materiel (alu) > pusten

lässt sich auch leicht praktisch vorstellen, denn wenn der grossteil der hitze nichtmal an die nähe des lüfters kommt hilft saugen nix :D

MFG
 
In 95% der Fälle und Material ist blasen klar besser. Bei der CPU und der GPU ohnehin, so werden die Spannungswandler und - im Falle der GraKa - das VRAM mitgekühlt. Ausnahme ist zB wie bei mir eine semi-passive CPU-Kühlung, der Lüfter im Deckel saugt die warme, aufsteigende Luft des Ninjas ab.



cYa
 
wie sieht es aus wenn der lüfter auf der einen seite bläst und auf der anderen saugt? das wäre ja noch bessa?
 
Wenn du Pech hast, blockieren die sich gegenseitig, es wird lauter und wärmer. Bringt bei CPU-Kühlern auch meist nur knapp 5°, imo nur wenig empfehlenswert. Ein Lüfter, der durch den Kühler bläst und ein Lüfter im Heck, der die komplette Wärme aus dem Case saugt, ist aber sinnvoll.

cYa
 
morgen probier ichs mal aus..
mit welchem programm lässt sich gut die cpu temperatur auslesen?
mainboard monitor listet nicht mein mainboard auf
 
Coretemp oder Everest - was für ne CPU?

cYa
 
Zurück
Oben