RAM Auslastung

dAg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
291
hi.
habe vista 64BIT und 4x1GB ram. jetzt frag ich mich warum meine ramauslastung standartmäßig bei 30 bis 33 % liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint ?
 
nein das war quatsch mit dem hochfahren. is jetzt ne ernste frage
 
Vermutlich weil du keine weiteren Programme gestartet hast. Keine Angst, starte mehr, dann geht auch der RAM Verbrauch hoch...
 
ich will aber wissen warum die auslastung im idle schon so hoch ist
 
Ein 64bit System belegt immer etwas mehr physikalischen Speicher , 1GB bei eingebauten 4GB Speicher ist völlig im Rahmen des Vorgesehenen.
 
Liegt nicht an 64 Bit ;)
Vista nimmt sich einen Teil von deinem RAM um häufeiger verwendete Programme, Anwendungen, etc.. schneller ausführen zu können.
Sollte der RAM mal voll werden, dann gibt Vista automatisch den von ihm eingenommenen Anteil wieder frei, damit deine Programme genutzt werden können.
Vista selber belegt nur ~600 MB glaube ich ohne Treiber, kannst du im angesicherten Modus sehen.

Also mach dir keine Sorgen, du hast im Endeffekt nicht so wenig freien Speicher für deine Programme, wie es aussieht. ;)
 
alles klar, danke
 
vista ulti. 32 bit = ~ 800 mb

vista ulti. 64 bit = ~ 1,2 gb

jeweils mit den selben programmen, 64 bit zieht sich ein paar mb mehr.
 
Hy,

Naja bei mir sind 25% belegt in der HP 64 bit. Aber schau mal was Vista so in den Cache packt. Des is die Superfetch funktion. Unter Dienste ist das auch die Anwendungserfahrung, wenn du du die ausschaltest dann cached Vista nicht mehr.

Also selbst wenn du 8GB reinschaufelst und du sehr viele oder sehr grosse Programme häufig nutzt (Spiele z.B) dann haut Vista alles in den Speicher. Tolle Funktion die nie so richtig gewürdigt wird.

Gruss Killing Joke
 
Die Funktion wird in der Regel mißverstanden , vll. auch manchmal absichtlich. Viel Speicherbelegung wird als "schlecht" dargestellt.
 
Zurück
Oben