thermalright ultra 120 extreme + hr-05 ifx auf DS3

diggens

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.249
hallo community,

ich habe vor den ultra 120 extreme und den hr-05 auf einem ds3 p35 zu verbauen. einzeln ist das so wohl kein problem aber zusammen, passt das oder sollte ich "hand anlegen" und den hr-05 nach hinten biegen?
vielleicht kann man auch den 120 in um 90 grad drehen?

sollte man auf beiden kühlern noch einen lüfter stecken?

vielen dank für eure hilfe
 
also erstens passt der non sli des hr-05 nicht auf das p35ds3 von gigabyte. Wenn er jedoch passen würde, dann nur wenn der ultra 120 extreme waagerecht aufm mainboard sitzt. ich bin grade dabei auf dem gleichen board, den ultra 120 in verbindung mit einem hr-05 ifx / sli zu verbauen....vielleicht könnten wir uns über dieses thema via icq beraten...
 
Würde mich auch brennend interessieren ob der eXtreme mit dem H-05 IFX auf dem DS3 hamoniert. Habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen das es möglich wäre wenn man den HS-5 leicht nach hinten biegt.

Wenn jemand genaueres weiss bitte hier posten!
 
ja wiegesagt, ich poste den mod auf jedenfall unter Coolinghardware fotos. Werde ich euch in ein paar Tagen näheres berichten.
 
Ein HR-05IFX ist doch eh overpowerd für den P35-Chip. Der Mod interessiert mich auch sehr, ich habe einen HR-05 und bin am überlegen den Ninja gegen den HR-01 zu tauschen, ich steige auf eine Quad um. Bei 5v gibts imo bis auf das IFX-14-Monster nix besseres als den HR-01. Da man die Pipes aber sehr gut biegen kann, sollte es kein Problem sein, den HR-05 unter und um den HR-01 zu biegen.

@ DeepShadow

Freu mich schon auf den Link :)

cYa
 
also warum soll der net auf des ds3 gehen? http://www.thermalright.com/a_page/05-09-mcl.htm#gigap35
und warum soll nur der sli passen?
das müsst ihr schon genauer sagen bzw. beweisen ;)
schliesslich wollen wir uns nicht auf mutmaßungen verlassen, hab des dingen schon mit dem 120 zusammen bestellt *kotz*

meine icq is die 326167722
 
Ganz einfach, der HR-01 ragt komplett über die Northbridge, wenn man ihn vertikal montiert. In meinem Fall kann ich ihn allerdings auch horizontal verbauen, dann bläst er oben aus dem Deckel raus und der HR-05(SLI) passt. Da bei den meisten genau dort aber das NT sitzt und sich dadurch aufheizt, sollte man den HR-01 so montieren, das ein montierter Lüfter Richtung Heck bläst - dann sitzt er eben über der NB.

cYa
 
redest jetzt nicht vom hr-05 oder hast du schreibfehler? der hr-01 interessiert mich grad mäßig....^^
 
Prinzipiell passen alle HR-05 auf das P35-DS3, egal ob SLI oder IFX Version. Nur je nach verwendetem CPU-Kühler eben nicht, weil dieser über die Northbridge ragt und so der HR-05 nicht darunter oder daneben passt - es sei denn man bastel bzw. moddet sich das Ganze zurecht.

cYa
 
Man kann, aber nur mit Vorsicht - die Pipes sind sehr biegsam, aber auch etwas empfindlich. Wie weit man den HR-05 biegen muss, damit der HR-01 passt, weiß ich aber nicht.

cYa
 
noch eine idee von mir zum 120er... man achte auf die drehbarkeit in 90grad schritten... damit könnte man das problem mit der northbridge lösen
ich messe da jetzt mal mit nem trick aus und melde mir wieder, wär ja blöd, wenn der kühler nach der drehung über dem ramm hängt ^^

Besonderheiten

* 6x 6mm-Heatpipes um die entstehende Abwärme schnell abzuleiten
* sehr große Oberfläche
* Speziell geformte Kühlrippen um den Strömungswiderstand zu minimieren
* Wird über eine Backplate mit dem Board verschraubt
* Konvex geforme Bodenplatte

^Inhalt

tech. Spezifikationen

* Tiefe: 63.44 mm
* Breite: 132 mm
* Höhe: 160.5 mm
* Gewicht: 790g ohne Lüfter
* Jeder 120mm-Lüfter montierbar
* Für alle AM2- und Intel-Prozessoren geeignet
* Ausrichtung:
o LGA775: in 90°-Schritten drehbar
o AM2: Von der Sockelausrichtung abhängig
* Für So939: Thermalright K8 Bolt-Thru Kit [PC-Cooling]
* Für Sk478: P4-478 Heatsink Retention Kit
* Installationsanleitung
 
laut meinen berechnungen kann man den ultra 120 um 90 grad drehen. dann überlappt er den ramm ca. 1-1.5 cm und da in einer höhe von 4.49cm vom mainboard. der ramm ist wahrscheinlich nur 3,5 cm hoch, also bleibt, wenn man die socklhöhe des prozzies nicht mitrechnet noch 1 cm zum rammwechseln übrig.... ^^

hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet... melde mich, wenn ich alles zamm hab
 
Zuletzt bearbeitet:
das is schon klar, dass sobald man den ultra 120 extreme in eine waagerechte position bringt, die nb nicht mehr verdeckt ist. nur denk doch mal an die folgen. Dadurch das jetzt die luft senkrecht nach oben (meist durch die psu) geblasen wird, kann überhitzung entstehen, da die luft die von der cpu komme nicht immer grad die kälteste ist.
Gehen wir also dann davon aus das wir den ultra 120 extreme senkrecht auf dem ds3 installieren, so verdeckt der kühler die nb und damit ist eine montage des hr-05 non sli nicht möglich. da gibt es ja aber gottseidank noch den hr-05 sli. der kühler dieses teils liegt nicht direkt über der "plate" sondern ist durch ein heatpipesystem daneben, vorteil: du kannst das teil in allen richtungen justieren.
So kann es auch sein das dadurch die kompatibilität auf mehreren boards gesteigert wird, so vielleicht auch beim ds3. Ich werde es für euch ausprobieren, und fotos von beiden versionen machen.
 
Da wüsste ich jetzt auch nicht ob das gigabyte board mit nem 965er die gleiche postion wie beim p35ds3 hat. aber sieht interessant aus, das isn non sli chipsatz hr-05 oder ?
 
Da lobe ich mir, dass ich das 965P-DS3 habe :)
kA ob P35 und 965 die gleiche Positionierung haben ... ist aber ein Non-SLI HR-05.

cYa
 
Das wäre dann mal schön zu wissen ob die Positionierung der beiden Boards gleich ist.
 
was ist eine psu? und außerdem ist soweit ich weiss über meinem MB erstmal ne ganze weile gar nix, is nämlich nen bigtower und da is das netzteil eine etage höher ^^
muss ich jetzt aber erstmal nachgucken
 
PSU ist Power Supply Unit, sprich das Netzteil :D

cYa
 
Zurück
Oben