Rechner träge nach OC

halopole

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.065
Hallo.
Ich hab mir ein neues System zusammengestellt(siehe Signatur) und wollte die CPU übertakten.
Soweit so gut. bis FSB 333 (also 2,66Ghz endtakt) geht alles wunderbar. Sobald ich jedoch darüber gehe(es langen da schon 335Mhz FSB) egal ob mit standard Spannung oder mit 1,3 V machen sich Probleme bemerkbar. Zwar ist der Prozessor primestable(also 12h prime ohne fehler, 2 instanzen), jedoch hängt er sich manchmal auf und ab und zu reagiert Windows ziemlich träge auf anweisungen(Explorer, Konsole, etc.). Mein OS ist Vista ultimate 32bit. Die Temperaturen bleiben auch stehts im unkritischen Bereich (mit 1,16V bei 45°C unter Vollast mit 1,3V 54°C unter VOllast, meines Erachtens nach unkritisch, jedoch lasse ich mich auch gernd es besseren belehren). Naja Ich hab eig viele OC erfahrungen, jedoch ist dies mein erstes Intel System ich hatte früher immer nur AMD. Die Northbridge Spannung habe ich leicht angehoben von 1,8 auf 1,836V. Weiter hoch wollte ich eigentlich nicht gehen, da auf der NB nur ein kleiner Alu kühler drauf sitzt un sie ziemlich warm wird.
 
AW: Rechner träge nach OC hilfe!

Hat keiner eine Antwort auf die Frage?!
 
AW: Rechner träge nach OC hilfe!

Vll liegts nicht an der CPU, sondern eher am Mobo. Ich kenne das Mainboard aber nicht und kann dir deswegen nicht groß weiter helfen.
 
AW: Rechner träge nach OC hilfe!

könnte ein Strap vom Prozessor bzw Mainboard sein (also ein FSB-Loch), kenn mich da nicht so genau aus... Jedenfalls solltest du einfach mal mehr testen - Temps und VCore ist ja noch i.O. bei dir!

Z.B. mal gleich 350 FSB geben und höher.


Ist aber nur ne Vermutung, bitte nicht prügeln ^^ wäre natürlihc auch möglich, dass der kleine am Ende ist (was ich aber eben nicht glaube) :)
 
AW: Rechner träge nach OC hilfe!

höher gehen hab ich versucht. bis fsb374 komm ich in windows rein, jedoch meldet prime dann fehler nach ner gewissen zeit. bei fsb 375 bleibt der bildschirm ganz schwarz. jedoch hab ich die spannung für diese versuche nicht weiter erhöht(aus temperaturgründen). nebenbei die frage. wie warm darf der pentium e denn überhaaupt werden?
 
AW: Rechner träge nach OC hilfe!

Also, bei mir läuft genau dieser E2140 seit 2 Wochen auf 3.2GHz bei ~35°C, Last noch unter 50°C mit Zalman 9500 -> FSB @ 400MHz...
 
AW: Rechner träge nach OC hilfe!

Selbes Board? Du hast aber auch nen bissel besseren Kühler^^
 
Zurück
Oben