Externe Festplatte Fragen

8Kevin9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
362
Hi

Ich möchte mir eine Externe Festplatte zu legen um dort meine Daten zu sichern. Ich möchte dort meine Urlaubsfotos usw. drauf speichern. Ich hatte vorher ca. 1200 Bilder gesammelt. Mein PC funktionierte dann eines Tages nicht mehr und ich musste ich den PC platt machen. so dass die ganzen Fotos natürlich auch weg waren. So was soll mir dann nicht nochmal passieren.

Daher dachte ich mir eine externe Festplatte zu kaufen um die die immer nur dann anstöpseln wenn ich da zusätzlich meine Fotos sichern möchte. Wenn mal dann der PC wieder mal platt gemacht werden muss kann ich später die Festplatte wieder anschließen und ich habe dann meine Bilder wieder. Oder ist da ein Denkfehler dein ?
 
Nö, bedenke nur dass auch externe Platten nur eine bestimme Anzahl an Schreib- und Lesevorgängen "mitmachen"...
 
Was ist da zu empfehlen ?

Wie schaut es aus wenn mal die Festplatte doch mal kaputt geht muss ich das Gehäuse dann aufknacken und eine neue rein tun. oder muss dann alles in den Müll wandern ?
 
was meinst du mit pc platt machen? doch nicht etwa die festplatte formatieren oder?

die gehäuse kannste öffenen und die hdd tauschen
 
Ich weiß es nicht genau was ich da mache. Ich weiß nur das später dann alles "weg" ist.
 
Mit PC platt machen meinst du formatieren und neu aufsetzen.
Das alle Daten weg sind kann man verhindern, indem man 2 verschiedene Partitionen auf einer Festlatte macht oder 2 Festplatten hat. (Auf einer das Betriebssystem und die Programme und auf der anderen die wichtigen Daten.) Dann dann nur mehr die formatiert, wo das Betriebssystem darauf ist.
 
Firestorm- schrieb:
Nö, bedenke nur dass auch externe Platten nur eine bestimme Anzahl an Schreib- und Lesevorgängen "mitmachen"...
Das ist nur bei Flash-basierenden Speichermedien, wie USB-Sticks, der Fall. Externe Festplatten unterscheiden sich von internen Festplatten nur durch das Gehäuse und dem Anschluss an einer externen Schnittstelle.
 
Was wenn ich einen Virus oder so drauf habe. bringt es doch nicht nur die partition wo windows drauf ist neu aufzusetzen oder ?
 
Madnex schrieb:
Das ist nur bei Flash-basierenden Speichermedien, wie USB-Sticks, der Fall. Externe Festplatten unterscheiden sich von internen Festplatten nur durch das Gehäuse und dem Anschluss an einer externen Schnittstelle.

Wenn jemand von einer externen Platte redet, dann denkt man im Normalfall an eine USB Platte.
 
Also der Gedanke, Daten extern auszulagern ist schon richtig. Nun kommts drauf an, obs eine fertige sein soll, oder eine selbst gebaute Kombi.

Eine externe HDD, die jeweils nur kurz zum einspielen der Daten angeschlossen wird, lebt bei artgerechter Haltung (Lagerung) länger als eine interne. Damit verringert sich auch das Problem einer Dateiinfizierung auf ein Minimum. Du solltest aber unbedingt darauf achten, das die Abwärme der Platte nicht durch das Gehäuse blockiert wird.

Nutzt Du die Platte nur am eigenen PC und hast die Möglichkeit, wäre eSATA oder evtl. Firewire eine gute Verbindung. Ansonsten eben USB, das hat jeder PC -egal ob älter oder aktuell.

Die interne Festplatte ist immer zu partitionieren, um bei einem Systemcrash keinen Datenverlust der archivierten Dateien zu haben. Gegen Virenbefall hilft das natürlich nicht automatisch. Besser ist hierbei die externe Methode. Natürlich gibts dabei auch keine 100%ige Sicherheit, denn jeder muß selbst was dafür tun, damit kein Virus oder Spyware ins System gelangt. Solange es aber sauber ist, steht der Datensicherung nix im Weg.
 
ich habe vor den die Festplatte nur an meinem Pc anzuschließen und eventuelle am Laptop. Welche Platte genau oder ob eine fertiglösung oder selbst gebastelte weiß ich nicht deswegen frage ich auch hier nach.

USB: ja ist kein Problem.
Friewire: Ok hab ich keins muss dann halt meine Firewire karte wieder in den PCI Slot stecken.
ESATA: wie soll das gehen ? hab so einen Anschluss noch nie draußen gesehen wie sieht das aus ?
 
Firestorm- schrieb:
Wenn jemand von einer externen Platte redet, dann denkt man im Normalfall an eine USB Platte.
Eine USB-Festplatte ist eine gewöhnliche Festplatte, die in einem Gehäuse mit USB-Schnittstelle steckt. Du darfst USB nicht mit Flashspeicher assoziieren! USB ist lediglich die Schnittstelle, an der man verschiedenartige Speichermedien anschließen kann.
 
Also kommt schonmal nur ein USB-Gehäuse in Frage. Beim Selbstbau gibt es nur den Vorteil, das man sich die Größe der Festplatte frei aussuchen kann und nicht an die Modellspanne der Fertighersteller gebunden ist.
 
Welche Produkte sind zu empehlen ? Besonders jetzt bei der Festplatte ?
Wenn ich die Festplatte jetzt per USB anschließe kann ich dann immer noch bei EVEREST die Temp. überwachen ?
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Revoltec Alubook gemacht (USB, 3,5") und nutze aktuell zwei LC-Power EH-35S, die bis zu 37MB/s bringen.

Aber Achtung: Da beim LC-Power der Anschluß fest auf der Platine ist, paßt nicht jede PATA-Platte! WD paßt nicht, außer man läßt die Bodenfixierungsschrauben weg. Platten der 7k160-Serie von Hitachi passen wiederum perfekt -die hab ich drin.

Beim Alubook stellt sich das Problem nicht, da die HDD hier mit einem kurzen Flachbandkabel angeschlossen wird.

Die Wahl der HDD ist bei USB-Gehäusen fast Nebensache, da der Anschluß auf 33-37MB/s limitiert. Ob Samsung, Maxtor (Seagate), Hitachi oder WD ist relative Geschmackssache.
 
Zurück
Oben