OC finetuning im Bios mit E 6850 auf Asus Maximus SE

delefinchen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
77
Servus und guten Abend aus Graz,
bitte gestattet mir als low-level-User dieses Prime-Forums eine kritische Bemerkung.
Ich durfte bei Euch schon viel User-Honig saugen und bin dafür dankbar.
- der Nektar, den ich liefern kann, ist leider nicht sehr expertendienlich. Da liegt auch schon das Problem. Mein Eindruck ist, bitte entschuldigt, wenn ich falsch liege, das der wenig versierte Anwender beim Studium der diversen Threads oft Schwellenangst bekommt.Obwohl lernwillig fühlt man sich doch oftmals als Eindringling in eine fremde Expertenwelt, deren Ziel es vielleicht nicht immer ist, Komplexitätsreduktion für das breitere Publikum anzubieten.Manchmal hab ich den Eindruck, da werden nur Eitelkeiten auf höchstem Niveau ausgetauscht. Auf einem Level, wo viele nicht mehr mitkönnen. Ein andiskuttiertes Problem endet dann rasch im Einstein-Dialog. Manchmal hab ich den Eindruck, auf konkrete Fragen kommen nur herablassende Antworten mit dem wenig dienlichen Verweis auf Thread xy mit 999 Seitenlinks. Ich beobachte diese Tendenz hin zum elitären Austauschzirkel mit Bedauern. Ich möchte auch im Laufe der Zeit mitwachsen, anderen Forumsmitgliedern einen Denkanstoß geben- aber wahrscheinlich hab ich in meinem Alter den Anschluß längst verpaßt.(62).
Liebe Forumsmitglieder, verzeiht mein Gelabber,ich hör schon auf und versuch mein Glück mit einer konkreten Frage zum OC meiner neuen Höllenmaschine.
Ich hör schon.... hast ehe optimale Hardware, laß die Finger davon... ich möchts halt dennoch probieren. Asus Maximus SE- 8800 GTX Gainward und E 6850 befeuern meinen FSX nicht ausreichend im Vista.
Hab das Handbuch gründlich studiert, bei Euch im Forum gestöbert und dennoch :
Ich lande bei mir leider mit folgenden BIOS Daten immer im blue-screen.:
AI overclock manuell
CPU level up auto
FSB frequency 389
FSB Strap to North Auto
PCIE frequency 100
Fram Frequency 781
CPU Voltage 1,2625
Dram Voltage 2,10
Dram Timing Controll auto
FSB Termination 1,36
CPU Spread Sp. deaktiviert
PCIE Spread Sp. deaktiviert

habe 4xCorsair 6400 a 512 im Speicher

wahrscheinlich stimmen die manuellen Eingaben nicht ganz.
wäre sehr dankbar für Hilfestellung- hab mich wirklich ausführlich mit der Materie auseinandergesetzt- bin aber zu wenig Experte.
Gruß
Willi
 
Hallo Willi,

auf was hast du den Multiplikator gestellt?
Falls 9, nehme ich an, die Vcore (CPU Voltage) ist zu niedrig eingestellt, sind ja doch immerhin 3,5 ghz.
Bis zu welchen Einstellungen ist dein System stabil?
Ich nehme doch an, du hast dich langsam vorgetestet, oder hast du einfach die settings, die 3,5 ghz ergeben sollen eingestellt? Falls dem so sei, (tut mir leid zu sagen), hast du wohl das overclock - FAQ doch nicht sehr sorgfältig durchgelesen.


Mein Eindruck ist, bitte entschuldigt, wenn ich falsch liege, das der wenig versierte Anwender beim Studium der diversen Threads oft Schwellenangst bekommt.Obwohl lernwillig fühlt man sich doch oftmals als Eindringling in eine fremde Expertenwelt, deren Ziel es vielleicht nicht immer ist, Komplexitätsreduktion für das breitere Publikum anzubieten.Manchmal hab ich den Eindruck, da werden nur Eitelkeiten auf höchstem Niveau ausgetauscht. Auf einem Level, wo viele nicht mehr mitkönnen. Ein andiskuttiertes Problem endet dann rasch im Einstein-Dialog. Manchmal hab ich den Eindruck, auf konkrete Fragen kommen nur herablassende Antworten mit dem wenig dienlichen Verweis auf Thread xy mit 999 Seitenlinks. Ich beobachte diese Tendenz hin zum elitären Austauschzirkel mit Bedauern. Ich möchte auch im Laufe der Zeit mitwachsen, anderen Forumsmitgliedern einen Denkanstoß geben- aber wahrscheinlich hab ich in meinem Alter den Anschluß längst verpaßt.(62).

Dazu möchte ich nur kurz (als nicht Forumsveteran) sagen, das es Leute, die sehr oft hier online sind und die die Kompetenz haben, qualifizierte Hilfestellungen zu geben, wahrscheinlich einfach mal nervt, wenn täglich 50 verschiedene Beiträge a la "hab das und das, kenn mich überhaupt nicht aus, und will 4Ghz" eröffnet werden.
Zudem, wenn eine Frage umfangreich beantwortet wird, schreiben sicher am nächsten Tag mindestens zwei fast die Selbe Frage wieder.
Wenn man ocen will, sollte man sich eben zumindest ein wenig mit der Materie vertraut machen (ist übrigens jetzt nicht unbedingt gegen dich gerichtet, sondern soll nur eine Antwort auf deine Feststellungen sein).
 
Hallo Olsenkell, servus aus Graz und danke für Deine konkrete Hilfestellung.
Ja, leider hab ich mich nicht sukzessive beim FSB nach oben getastet, den Taktsprung auf 389 gewagt.
Warum 389?- Hab mich von Ai-suite verführen lassen, dort gibts die Einstellung crazy( wird im Bios mit 389 getaktet) . ergänzend hab ich dann im Bios die anderen Werte manuell nachjustiert, mit Multi 9 und - danke für den Hinweis- wohl mit zu niedriger V-core. Werde jetzt von vorne beginnen und mich langsam in Richtung 3,5 GhZ bewegen.Stabil läuft mein System mit der Ai-suite Einstellung Performance ( 350 FSB).
Kannst Du mir bitte vielleicht noch sagen, wie es sich mit FSB Strap to North verhält. Hab versucht, mich schlau zu machen . Kann mit der Definition wenig anfangen: Profil für Einstellung von Teiler oder Subtimings.
266, 333, oder 400 oder auto? Ich versteh leider die Auswirkungen dieser settings auf den FSB nicht.
Schönen Dank nochmals und Gruß
Willi
 
Hallo, geschätzer Commander,
danke für die Rosen, die Du mir streust- hab den Beitrag sorgfältig studiert- und- na ja verstanden wäre ein übertriebenes Selbstlob. Ich kann zwar die Beispiele soweit nachvollziehen,nur heureka kann ich noch nicht hinausposaunen. grübel grübel....
Der Knackpunkt liegt in der Problemstellung, wie find ich den richtigen Teiler, damit meine Rams DDR2 800 trotz Erhöhung des FSB in Richtung 389 noch mitmachen. Und das mit dem Multi von 9.
auf ein baldiges Aha Erlebnis hofft mit Dank und Gruß
Willi
 
Multi von 9 Bedeutet nix andres , das dein Prozessor mit dem 9 fachen des FSB rechnet also mit 9x(multiplikator)350MHZ= 3150 MHZ

VCore ( Voltage Core) = ist die Spannung deines Prozessors und das sollte das absolute limit 1,375V sein wenn du den originalen Intel Kühler verwendest ,

dessweiteren solltest du versuchen , deinen RAM fest auf 400 MHZ zu justieren also DDR ( Double Data Rate ) 800 MHZ

wenn du denn nun das so eingestellt hast kannst du nun versuchen den FSB bei 300 angefangen ( schafft jeder C2D) bin 10 MHZ schritten anzuheben , danach solltest du unter Windows Prüfen am besten mit dem TOOL Prime95 (2 Mal geöffnet) mindestens eine stunde lang ob dein system sicher ist .

du verfährst damit solange bis du an dem punkt angelangt bist bis der rechner wieder absürtzt , tut er das gehst du wieder ins BIOS und stellst den FSB 5 MHZ weise zurück bis er weider stabil diesen test besteht und du hast die optimalen einstellungen gefunden ...


ich hoffe dass diese Grundlegende Anleitung dir ein wenig zu Hilfe sein wird

MFG

MAL im ernst bist du wirklich 62 und was willst du mit soviel rechenpower ???
 
Erstmal zum Strap, man kann es so beschreiben das es die Latenz des Chipsatzes ist, wie beim Arbeitspeicher oder Cache der CPU, ist niedriger mehr.
Der Strap ist aber nicht so einfach, denn E6x00 CPUs müssten im 266Strap laufen, E6x50 CPUs im 333Strap.
Den sonst Startet der PC 2 mal, wenn er vom Netz getrennt ist.

Entweder man lebt mit AN-AUS und hat etwas mehr Leistung, im anderen fall "normale" leistung ohne AN-AUS.

Zur Übertaktung, es wäre gut wenn du Sagen könntest wie die CPU gekühlt wird, Netzteil könnte auch ganz nützlich sein.
Mein Maximus kommt erst frühstens Donnerstag also kann ich da jetzt nicht viel zu sagen, aber welche BIOS version ist drauf?
Denn beim 803 und 902, übervoltet das Mainboard den Speicher, was bei 2,3-2,4V liegen könnte, dass könnte eine Ursache sein.
Dann wäre zu empfehlen dass du alle Spannunge fixierst, PCI und PCI-E hast du gefixed?
Bei einem Betrieb von 4 Modulen muss aufjedenfall die MCH/NB Spannung angehoben werden ggf. auch die FSB Spannung.
Vdimm Spannung würde ich zwischen 1,9-2,1V probieren.

Dann sollten Testweise die Timings auf 5-5-5-18 entschäft werden, falls das noch nicht geschehen sein sollte.
Naja wie es mit den Subtimings beim Maximus ist, kann ich noch nicht so sagen, aber die werden denke ich nicht so ins Gewicht fallen.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich, ist nicht so ganz einfach das "salob" auszudrücken.

@TrammY was willst du mit SLI? Mein güte seid ihr irgendwie neidisch, ich mein kann doch egal sein, wieviel leistung man hat, nicht hat oder wie auch immer.
Solange wie man Spass dran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, TrammY, ja leider bin wirklich schon ein Oldy-hast ja recht, die 3150 MhZ mit AiSuite macht der Rechner problemlos und mit Hängen und Würgen vielleicht noch 10% mehr power befriedigen letztlich nur meine Eitelkeit ohne spürbaren Performancezuwachs im FSX. Übrigens mein Kühlsystem fußt auf einem Zalman 900- dieCPU erreicht max 38 grad.
Gruß
Willi
 
Hallo Captain, Asche auf mein Haupt, was ich da an Infos erhalte, macht mich happy.
lt.Bios und Everest sowie Ai suite fahre ich unter Last nie über 38grad- im idle nur 32-35
Die Version scheint uralt zu sein: 0401
Die Timings sind mit 5-5-5-18 entschärft.
PCI-E frequency bei 100
PCI find ich nicht.
Dram Voltage 2,03
NB-Voltage 1,39
Termination Voltage 1,328
SB Voltage 1,104
CIE Support auto
herzlichen Gruß aus Graz
Willi
 
Dann mach bitte mal mindestens 0505 drauf, dass sollte deutlich Stabiler laufen.

Die SB Spannung kannst du auf 1,05V runtersetzen.
Bei 4 Modulen und FSB ca. von 400 sollten 1,4V auf der NB reichen.
Seiden du hast eine Krücke erwicht mit einem schlechten Speichercontroller.
Aber es sollte eigentlich auch ein schlechter schaffen. ;)
Kann sein, dass man beim X38 die PCI frequenz nicht mehr fixen muss.
Wenn du es nicht siehst, wird es das wohl auch nicht mehr geben.
Nach dem BIOS update mal schauen ob es Stabil läuft, sonst dem RAM mal 2,1V geben.
 
Soweit ich weiß ist der PCI Takt immer 1/3 des PCIe Takts, also automatisch bei 33Mhz gefixt.
 
Respekt !:D:daumen:


noch ne frage was genau ist FSX ??

EDIT GEGOOGELT : HABSCH GEFUNDEN ^^ Flight Simulator X da wird dir CPU power kaum mehr was bringen


bleibt die frade offen , wie du des FSX eingestellt hast , sollte eigentlich mehr als zufriedenstellend über den Bildschirm rattern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einstellungen aus einem sehr bekannten forum ist für eine cpu wobei ich den FSB und den vcore mal senken würde da du mit LuKü diese werte leider nicht schaffen wirst :

Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 9
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 110
DRAM Frequency: DDR2- 1199
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Enabled
Ai Clock Twister : Strong
Transaction Booster : Disabled
Relax: 0

CPU Voltage : Set to 1.57 for 1.54 Real
CPU PLL Voltage : Set to 1.6 for 1.71 Real
North Bridge Voltage : Set to 1.55 for 1.57 Real
DRAM Voltage : Set to 2.22 for 2.32 Real
FSB Termination Voltage : Set to 1.53 (?) for 1.55 Real
South Bridge Voltage : Set to 1.1 for 1.12 Real
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : Auto
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR2 Channel A REF Voltage : DDR2_REF
DDR2 Channel B REF Voltage : DDR2_REF
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2_REF
SB 1.5V Voltage : Set to 1.5 for 1.55 Real

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt
Voltiminder LED :

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 9
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Disabled
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Enabled
Max CPUID Value Limit : Disabled


USB Configuration
USB Functions: Enabled
Legacy USB Support : Disabled
 
Servus aus Graz,
so, geschätzter Captain, jetzt will ich mal Nägel mit Köpfen machen und das Bios 0505 updaten, bevor ich OC Operationen einleite.- hab mir den file runtergeladen und meinen Händler angerufen, wie ich dies am besten installieren soll. Der sagt mir, ich muß unbedingt das neueste update Programm vorher installieren. Kann ich das AFUDOS utility von der DVD support verwenden oder muß ich über die Asus support seite was runterladen dazu?. Oder mach ich das besser über EZ flash 2 im Bios? was ist für mich als Laie der einfachere Weg zum Ziel?
Bitte nicht ärgern, wenn ich schon wieder nerve.
Gruß
Willi
 
So najagut, hast du einen USB Stick?
Wenn ja hau die BIOS Datei da drauf, dann startest du neu, gehst ins BIOS, dort musst du irgendwo EZ Flash starten können.
Entweder bei Tools, kann aber auch eine Taste/Kombination sein, müsste dann entweder unten oder links im BIOS stehen, welche Taste es ist.
Dann wählst du dein USB Stick aus, wählst die datei, bestätigst und wartest bis es fertig ist.
Das wäre meiner ansicht nach das einfachste und auch "sicherste".
Wenn du keinen USB stick hast, kauf dir einen 512MB oder 1GB Stick, bekommste jetzt für um die 5-10€, kannst du jetzt vieleicht öfters brauchen.

mfg Alexander
 
Hallo, Alexander,
nach etlichen Schweißausbrüchen hab die BIOS-Operation durchgeführt- allerdings klug wie ich bin, dachte mir , nimmst gleich die neuerste Version 903 . Vista Start ging o.k. XP Start kam gleich mals blue-screen mit Warnhinweisen bla bla und anschließenden Datenscan.
Dann konnte ich auch XP starten.
aber mein Asus Ai-suite ging offensichtlich beim update den Bach hinunter. Kann keine Einstellungen mehr durchführen über dieses Tool. Und mein LCD Poster zeigt auch nur mehr die Uhrzeit an.
Soll ich vielleicht doch lieber die Version 505 versuchen? was meinst Du?.
Gruß
Willi
 
Ich habe 0907 drauf.
Bei mir wird nacht dem Start auch die Uhrzeit angezeigt, wo ist das Problem?

ASUS Ai Suite habe ich noch nie genutzt, dazu kann ich nichts sagen.
 
Servus aus Graz,
das mit LCD Poster und Uhrzeit war Blödsinn von mir, die einzelnen boot-Schritte werden korrekt angezeigt und schließen mit der Uhrzeit ab.
AI suite ist mir deshalb wichtig, weil ich mit dem Tool von Asus ein Performance Profil mit FSB 3150(Turbo) einstellen kann , das auch stabil läuft. Funktioniert übrigens mittlerweile nach update der neuersten Version im Vista auch mit Bios 0903, bis auf die fehlenden Display Anzeigen von FSB/CPU frequency und CPU/memory Voltage samt CPU fan speed.
alle anderen Versuche, mit dem neuen BIOS ein besseres OC Ergebnis zu erzielen enden ebenfalls im bluescreen.Die Ram auf 400 justieren geht nicht- sobald der FSB von 333 angehoben wird (z.b.350- wie beim AI Suite Tool) läßt sich die Dram Frequency manuell nicht auf 800 festmachen. und alles darüber läuft wahrscheinlich ab 420 außerhalb der Spezifikation.
Dram Timings kann ich mit 5-5-5-18 fixieren.
Vdimm auf 2,15 und Vcore auf nicht mehr als 1,375 bewirken auch nichts.
Wahrscheinlich liegts doch daran, das ich 4x512er Riegel Corsair verwende.
Tortzdem- einen gewissen Einblick in die ganze Materie hat das Experiment für mich doch gebracht- und meine Neugierde befriedigt.
Danke und Gruß
Willi
 
Korrektur-
Entschuldigung- natürlich 3150 MhZ mit FSB 350 kann ich mit dem Turbo Mode erreichen.
Gruß
Willi
 
Zurück
Oben