News Mikro-ATX-Mainboards mit MCP73 von MSI

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Basierend auf Nvidias nForce-Chips der MCP73-Familie mit integriertem Grafikkern hat MSI ab sofort drei Mikro-ATX-Mainboards mit Sockel 775 der neuen P6NGM-Serie im Portfolio, welche die aktuellen und kommenden 45-nm-Prozessoren von Intel unterstützen. Im Angebot sind die drei Modelle P6NGM-FIH, P6NGM-FD und P6NGM-L.

Zur News: Mikro-ATX-Mainboards mit MCP73 von MSI
 
also ich find die Board Klasse, für diejenigen die nicht immer nur HIGH-END suchen, für Mutti oder so...
Leise und günstig was will man mehr... selten solche boards für Intel
 
xp_home schrieb:
Sollten die nicht auch Hybrid-SLI unterstützen? Oder war Hybrid-SLI nur eine große Ankündigung, die nie auf den Markt kommt?

Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Langsam aber sicher könnten sowohl nv als auch amd mal Boards bzw Treiber bringen die diese Modi unterstützen. Mein PC brauch im Idle rund 120W mein Notebook 15-20W. Ich würde gerne am PC arbeiten aber bei dem Verbrauch wird das zur Jahresendabrechnung zu teuer.

@Topic
wenn die hybrid sly könnten wären die Boards eine überlegung Wert. Brauche eh nur einen PCIx16 und einen normalen PCI Slot. 2 weitere Ram-Bänke wären aber noch toll gewesen, dafür überzeugt aber der Preis :)

MfG Psylo
 
Ich find das Mainboard auch nicht schlecht, fuer die "Mittelklasse" dank gutem Preis doch ganz in Ordnung, und wenn es dann noch leise ist, super.
 
Wieso sollten die Hybrid-SLI unterstützen? Da steckt nen 630i-Chipsatz dahinter. Kein 7xx (wobei ich auch nicht weis ob da jeder mit H-SLI hantieren kann).
 
Die sollten die anderen Boards erstmal in die Gänge bringen bevor'se den nächsten Schrott rausbringen -.-
 
Von wegen Schrott.. das Teil ist OEMs Dream ;).
Endlich mal ein Konkurrenzprodukt zum NF630a, sodass man als OEM in dem Preissegment auch mal Intels anbieten kann. Es wird trotzdem ein Nischenprodukt bleiben. Das könnte sich mit dem MCP7A ändern.
 
Nicht schlecht, leider verfügt es über nur 2 Ram-Slots.
Das ist definitiv ein KO-Kriterium.
Andere Hersteller schaffen es auch bei µATX-Boards 4Slots unterzubringen.
Kann man mit den Boards übertakten?
eSATA fehlt mir auch noch.

Also MSI, ein paar Veresserungen dürfen es noch sein!


lg,
test
 
Zum Thema Hybrid-SLI:

Auf Planet3Dnow! gibt es einen kleinen Bericht über die neuen AMD Chipsätze 780G und 740G.

Mit Hybrid CrossFireX wird es möglich sein, die integrierte Grafik im Verbund mit einer zusätzlichen Grafikkarte zu nutzen. Gleichzeitig soll die zusätzliche Grafikkarte bei Nichtnutzung komplett abschaltbar sein.

Genau so stelle ich mir das vor.
 
Die MSI-Boards mit Nvidia-Chipsatz sagen mir schon zu, dennoch fehlt dem nv-Chipsatz die Möglichkeit 2 Riegel im Dualchannel-Modus zu betreiben. Das MSI-G31 mit DVI gefällt mir da schon besser.
 
@11 Wenn du so ein Mainboard kaufst warum zum henker brauchst du meher als als 2 ram slots? DDR2 ist sowas von günstig da könntest du dir notfalls 2x2 gb ram holen.
 
Günstig, keine Grafikpracht, Firewire und CPUs mit richtig Power für Videobearbeitung. Ich finde nicht, dass es ein Nischenprodukt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich ein schönes Board, was ich aber nie verstehen werde ist

wieso der 1fach PCIe immer über dem 16fach PCIe sein muss. Sicher gibt es PCIe Grafikkarten die nur 1 Slot brauchen aber das sind die wenigsten und somit muss immer 1 PCI geopfert werden.

Wenn man nun den Verlust betrachtet der entsteht wenn ein PCI fehlt oder 1 PCIe 1x da muss ich klar sagen tut mir das fehlen des PCI mehr weh. Wäre das Angebot bei den PCIe 1x karten größer würde das bestimmt anders ausschauen. ^^
 
Das TPM Modul ist dazu da dich zu schützen (laut MS), es kann auch die Daten auf deiner Festplatte verschlüsseln. An die kommt aber auch keiner mehr ran wenn das Board hinüber ist.
Ansonsten sollte der ja unter Vista alles überwachen, absolut alles. Also Rechner fährt z.B. hoch, verbindet sich autom. mit dem Internet, überprüft deine ges. Software und Hardware auf Legalität mit Listen von MS (jeder Software- und Hardware -Hersteller muss sich dann bei MS bzw. TPG registrieren(cash) lassen und explizit seine Produkte darauf ausrichten und die Methode in Hardware inplizieren). Stimmt was nicht laüft dein PC nur noch in einer Art abgesicherten Modus mit nur noch ein paar Grundfunktionen. Erst danach hast du dann überhaupt erst Zugriff auf deinen PC.
Es würde so viele Einschränkungen für den Nutzer mit sich bringen (z.B. vorgeschriebene Hardware- und Software- Bundlelung an den Chip), dessen Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.
In den Zeiten wo demnächst der ganze Internettraffic allein auf Verdacht hin überprüft wird (Provider) wundert mich aber irgendwie gar nix mehr.

Gruß Bauknecht
 
@19:
Schöne Propaganda machst du da...
Das was du Aufzählst WAREN vielleicht einmal die Ideen von M$ und TPG, aber inzwischen ist das doch ein wenig anders.
Ich habe eine Notebook mit TPM und 1. kann ihc das einfach per BIOS abschalten und 2. "überprüft" das gar nix von meinem System, sondern bietet mir nur die Möglichkeit verschiedenste Dinge durch Verschlüsselung zu sperren/sichern. Das TPM ansich liefer nur diverse Key's und Signaturen.
Ist auch alles hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

P.S.: Ich habe es aktiviert und nutze es um meine Fingerabdrücke zu verschlüsseln, welche ich wiederum benutze um BIOS, Win-Accounts und Passwörter zu verschlüsseln, was SEHR angenehm ist (Finger rüberziehen beim Einschalten vom NB und dann werde ich automatisch mit dem richtigen Account eingeloggt o.ä...).
 
Zurück
Oben