Netzwerkfestplatte per USB oder NAS?

Dave69

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
155
Hallo,

will ne HD im Netz verfügbar machen.Es sollen nur Bilder und Musik drauf, also eigentlich keine größeren Datenmengen.
Nutze eine Fritz Box 7170 mit USB und hab noch ne HD rumliegen. Wäre wahrscheinlich der einfachste Web, ext. Gehäuse, Platte rein, an die Box und gut. Oder ist das doch zu lahm und lieber ne NAS anschaffen?
Ich werd das Teil auch eher unregelmäßig nutzen, schätze mal 2-3 Stunden die Woche. Lohnt sich da überhaupt ne NAS?

Danke und schöne Grüße
 
Benutze doch einen Rechner, schliesse dort die Platte im externen Gehäuse an und gib sie im Netz frei, ist der einfachste Weg und schnell genug. Für 2-3 Stunden würde ich kein NAS kaufen. Wie es mit dem Router klappt kann ich erst nächste Woche sagen, dann bekomme ich den auch und will das mal austesten.
 
Schau Dir mal die Anleitung von der Fritzbox an.
Das wird USB 1.1 sein. Also ca. 600kb/sec .. Sicher dass Du Dir das antun willst?
Und die billig-Nas liegen unter 100 Euro so bei 4-6MB/sec.

Wie wäre es mit 30 Euro-USB-Gehäuse und Platte rein (30-35MB/sec) oder wenigstens 180 Euro in ein NAS stecken und dann ca. 20 MB/sec? http://geizhals.at/deutschland/a229970.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte muss aber im Netz verfügbar sein, deshalb scheidet einfach USB aus, da muss ich jedesmal Platte , Kabel , Netzteil durch die Wohnung zum jeweiligen Rechner schleppen. Nööö.
Und die 20 MB/sec werden ja auch nicht erreicht, Gb Lan kann die Fritz Box auch nicht.
600 Kb/ sec is sicher nicht doll, aber um Bilder am Notebook zu zeigen oder Musik zu hören sollte das doch langen oder?
 
Kommt auf die Größe Deiner Bilder an. Wenn ein Bild 4MB hat wartest Du auch 10 Sekunden pro Bild *würg*
Zum zeigen vielleicht noch vertretbar, aber nicht um die Platte zu füllen. Das dauert ja Jahre.
 
Die erstfüllung muss natürlich direkt am PC erfolgen, das ist klar. Sonst kommen die Bilder und Musik nur sporadisch und relativ kleine Datenmenge. Wenn s mal 100 MB vom Urlaub sind aknn man sie ja kurz an Rechner hängen.
Ich sperr mich ja nicht gegen ne NAS, würd das eigentlich ganz gerne auch mal probieren, aber ca 200€ ausgeben um dann 2 mal die Woche darauf zuzugreifen, hmm ich weiß nicht.
Und ne externe Platte für USB liegt hier, brauch also nur noch ein Gehäuse.
 
Du brauchst die Platte nicht von Rechner zu Rechner zu tragen! Einfach an einem PC anschließen und, wie werkam auch schon geschrieben hat, als Netzlaufwerk freigeben. Für zwei bis drei Stunden in der Woche reicht das doch.

Gruss Nox
 
Naja... SATA haben die meisten Rechner, und wenn man kein billig-Gehäuse sondern z.b. ein Coolermaster XCraft kauft, sind alle nötigen Kabel (ink. Slotblenden-Breakout) dabei um das Gehäuse auf den internen Controller zu klemmen.
 
HisN schrieb:
......und wenn man kein billig-Gehäuse sondern z.b. ein Coolermaster XCraft kauft...
......und schon sind die Kosten so hoch, dass auch ein echtes NAS erworben werden könnte! So eine Aktion sollte doch finanziell im vertretbaren Rahmen bleiben. Es geht ja nur um einen zwei- bis dreistündigen Einsatz der Platte.

Gruss Nox
 
35 Euro? Was soll das für ein echtes NAS sein? Der Prozessor der in einem 35-Euro-NAS sitz hat bestimmt die Rechenpower eines Taschenrechners.
 
Die Platte im eigenen Rechner freigeben mache ich ja momentan. Aber wie das immer so ist, wenn man die Daten brauhct ist der Rechner gerade nicht an. Deshalb wollt ich ja ne Platte im Netz die bei Bedarf immer erreichbar ist.
Ein Problem bei der USB Lösung an der Fritz Box wäre ja noch das die Platte ständig laufen würde, bei nur 2-3 h/Woche nutzung eher ungünstig. Das is ja alles nicht so einfach wie ich mir das dachte.
 
Zurück
Oben