CPU Kühler für Q6600

D34th_0f_4LL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.906
Hallo :)

Ich werde mir einen Q6600 G0 gönnen und dadurch meinen athlon in rente zu schicken.
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher was für einen CPU Kühler ich verwenden soll.

Er sollte die CPU schon bei auf 3GHz OC kühl halten und eventuell auch etwas mehr schaffen.

Mein Preisrahmen liegt so bei 30-40€. Des weiteren sollte er bei www.mix-computer.de lieferbar sein^^

Danke schonmal :)

€:
was ist vom Thermaltake Big Typ 120 VX zu halten?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=177089
 
also ich würde dir nen Scythe mugen empfehlen, aber der ist nicht bei Mix verfügbar.

hatte damals auf nen X2 Toledo mal den alten Big Typhoon drauf. der war wirklich klasse. aber ob er einem Q6600 her wird, kann ich dir nicht sagen. Die kombi aus mugen und q6600 hatte ich persönlich schon am laufen und war sehr begeistert. auch P/L stimmen hier ganz klar.
 
Zahlman 9700.Hällt meinen Q6600 G0 bei 1,4Vcore @3,6Ghz im Idel bei 35°C und bei Last 59°C
 
was ist mit dem thermalright IFX-14 ? :-]

der passt halt nicht auf jedes board, dafür kannst du bis zu 3 lüfter vertikal zwischen die tower machen :-]
 
Mainbaord soll ein MSI P35 NEO2-FR werden...

ein anderer Kühler der mir noch in den sinn kam war der Cooler Master Hyper 212. Der hat auch nicht schlecht in den Test abgeschnitten und er wäre bei Mix verfügbar.


Der IFX14 ist eigentlich schon zu teuer wenn man noch dazu rechnet das die Lüfter extra gekauft werden müssen ^^
 
Auch gut ist der Xigmatek HDT s1283. Ungefähr selbe Leistung (mal der besser, mal der Zalman 9700LED), aber preiswerter.

MfG paxtn
 
ein anderer Kühler der mir noch in den sinn kam war der Cooler Master Hyper 212


Der CM Hyper 212 scheint sehr gut zu sein, bei FrostyTech erreichte er eine beachtliche 88%-Wertung und landete sehr weit vorne in den Kühlercharts (noch vor Infinity und CNPS 9700 LED!), und in der neuesten Ausgabe von hardwareluxx.printed scheiterte er nur knapp am Testsieger TR ultra 120 extreme, schnitt aber noch besser als der bekanntlich sehr gute Xigametek HDT S 1283 ab!

Mit 16 cm Höhe verlangt dieser Kühler allerdings nach einem ausreichend geräumigen Gehäuse ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso den ausgerechnet "www.mix-computer.de " ? muss das sein
sonst würde ich dir mugen empfehlen einfach spitze !
 
pedall schrieb:
was ist mit dem thermalright IFX-14 ? :-]

der passt halt nicht auf jedes board, dafür kannst du bis zu 3 lüfter vertikal zwischen die tower machen :-]

Den habe ich auch auf meinem Q6600. Und der Friert sich den Arsch ab :D :D :D

Kann ich also nur empfehlen
 
Ok ich habe mich dank einiger testberichte und des relativ günstigen Preises für den Cooler Master Hyper 212 entschieden.

Nen Kollege hat den Mugen, den er aber leicht beschneiden musste um ihn auf sein MSI p35 zu kriegen.

Danke an alle :)
 
Psychonyze schrieb:
Danke für den Tipp =)

ist der eigentlich schonmal von CB getested worden ? Ist recht neu..


Meinst Du den Hyper 212? Von CB leider noch nicht, ist ja erst seit einigen Wochen auf'm markt, aber einen deutschsprachigen test gibt es z.B. bei Hartware.net :)

Bemerkenswert ist, dass die Frosties inzwischen auch den Mugen getsetet haben, der sich zwar auf der AMD-Plattform, nicht aber auf der Intel-Plattform vor den Hyper 212 setzen konnte, vielmehr blieb der CM auf der Intel-CPU sowohl betr. kühlung als auch betr. Lautstärke minimal vor dem Scythe :o - das zeigt, dass CM mit diesem Kühler wohl alles richtig gemacht zu haben scheint (anders als beim etwas enttäuschenden GeminII...)

LG N.
 
Ich kann brainorg nur zustimmen, ich hab den Q6600 auf 3,0 Ghz Vcore 1,25 und im Windows dreht der Lüfter bei mir nicht, die große Passivkühlung machts :) bei spielen dann 700-800 UPM und ziemlich leise :)
Temps: Idle nur Passiv : 30°C , Last mit 800-1000 UPM : 45°C

Der Lüfter dreht max. 2400 UPM, also noch lange nicht an der Grenze :) Ich liebe Zalman und ganz besonders den ....
Zalman CNPS 9700 NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben