Taskleiste und Startmenü Explorer.exe stürzt ab

Porky Pig

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.593
hallo,
ich habe folgendes Problem in XP SP2....wenn ich in der Systemsteuerung "Taskleiste und Startmenü" doppelklicke um dann eine Einstellung zu verändern stürzt die explorer.exe ab.

"Das Programm reagiert nicht" fenster erscheint dann.

Ich habe schon folgende Sachen versucht bzw gemacht...

-Kaspersky internet Security kompletter Scan...nichts.. Sys ist Clean.

- chkdsk -f -p

-Windows Temp Ordner gelöscht

- im taskmanager die explorer.exe beendet und dann neu gestartet...ohne Erfolg..

Ich habe den Absturz nur wenn ich das Fenster "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü"
nach einer Veränderung schließen will.

hat einer eine Idee was ich noch versuchen kann..hab nämlich keine Lust das Sys neu aufzusetzen..Danke
Stephan
 
Ist der PC overclocked? Evtl. CPU-Spannung zu gering?

Evtl. ist das RAM defekt ... findet MemTest einen Fehler?

Läuft der PC mind eine halbe Stunde Prime95-stable?
 
alle updates sind drauf....
der Pc ist übertaktet...C2D E6600 laüft auf FSB 333 Vcore 1,4(3GHZ) und das schon seit einem Jahr...ich hab aber nochmal alles auf default gesetzt um auch das auszuschließen...ich babe 2GB OCZ Paltinum ram auf 2.1 V laufen memtest zeigt keine Fehler...
noch ne Idee??
Der Pc ist 24h DualPrime Stable....
 
Überprüfe mal auf Malware sprich Viren/Trojaner/Würmer/Hijacker im abgesicherten Modus mit aktuellen Scannern.

Versuche vielleicht auch mal folgendes:
Über den Taskmanager besteht die Möglichkeit, die Explorer.exe neu zu initialisieren, dazu rufen wir über STRG-ALT-ENTF den Taskmanager auf un beenden im Fenster "Prozesse". Hier klicken wir die Explorer.exe mit der rechten Maustaste an und wählen das Kontextmenü "Prozess beenden" aus. Die anschließende Warnmeldung ignorieren wir, bestätigen mit OK und lassen den Taskmanager geöffnet.

Anschließend wechseln wir zum Reiter "Anwendungen" um dort auf "neuen Task" zu klicken sowie im sich dann öffnenden Fenster "explorer.exe eingeben. Jetzt wird dieser neue Task gestartet, so daß wir den Taskmanager danach wieder schließen können.
 
die Explorer.exe habe ich schon neu initialisiert s.o.
und der PC ist laut Kaspersky auch Virenfrei...
 
ich habe lezte Woche von einer ATI X1900XT zu einer Nvidia 8800GT gewechselt...hab die Treiber natürlich vorher sauber deinstaliert..obs daran liegt??
aber ich glaubs net..
Die CPU hat übrigens laut CPUZ genau 1,344 VCore..nein Asus P5B undervoltet nämlich...aber wie geasgt der PC läft jetzt schon 1 Jahr absolut Fehlerfrei übertktet und mit der gleichen windows installation...nur das mir eben gestern dieser Fehler aufgefallen ist...der aber noch nicht lange sein kann...
 
Weitere Möglichkeiten:

Für die Explorer.exe existiert ein spezieller Patch von Microsoft, der entsprechende Fehler beim Schließen eines Ordners beseitigen soll. Der Patch ersetzt die Datei „Duser.dll“ durch eine überarbeitete Version.

Download

Oder:

In der Registry gibt es auch noch einen relevanten Eintrag, den wir uns anschauen sollten, dazu öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe den Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:


HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers\CmdLineExt
@="{9869EFB4-18E9-11D3-A837-00104B9E30B5}"

Hier angekommen löschen wir den kompletten "CmdLineExt"-Schlüssel, jedoch nicht ohne vorher ein Backup des Schlüssel "exefile" durchgeführt zu haben.
Sollte dieser Schlüssel nicht auf eurem System vorhanden sein, so seid ihr auch nicht von dieser Variante des Explorer-Problems betroffen, die von den Symptomen her aber sehr den anderen Fällen ähnelt.
Nachbetrachtung:



hab die Treiber natürlich vorher sauber deinstaliert..obs daran liegt??

Hast du den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert?
 
nein, den Treiber habe ich nicht im abgesicherten modus deinstalliert...
aber ATI hat doch mit dem uninstall Tool sowieso die bessere Routine als Nvidia
..bei Nvidia weiss ich das mann den Treiber nur Abgesichert vollständig löschen kann....ich dachte das ist bei ATI nicht notwendig
 
hab die.dll mal getauscht..ohne Erfolg und Schlüssel in der reg sieht bei mir anders aus...

bin echt ratlos zumal sich die o.a Lösungsansätze ja auf das "Orderabsturzproblem" beziehen...
Bei mir geht wie gesagt alles nur das blöde "Taskleiste und Startmenü" fenster kackt ab...:mad:
 
Ich hab nochmal gegoogelt und es sieht so aus als ob mein Benutzerprofil was abbekommen hat:

Zitat:
""Bei Problemen dieser Art gehe ich nach einem Standardprozedere vor, welches oftmals einen weitaus geringeren Aufwand beansprucht als Fehleranalyse und -behebung - allerdings auch nicht für jeden geeignet ist: Ein neues Benutzerkonto anlegen, mit diesem anmelden, und schauen, ob das Problem auch dort besteht.

Sehr oft sind derartige Probleme unter Windows auf ein zerschossenes Benutzerprofil zurückzuführen. Nachdem man unter "Dokumente und Einstellungen" die Daten dieses Profils gesichert hat, kann man sie löschen und bei der nächsten Anmeldung von Windows neu anlegen lassen. Aus der Sicherung die 'Eigenen Dateien' und den 'Desktop' zurückholen, ggf. aus 'Anwendungsdaten' einzelne Ordner gezielt wiederherstellen.

Die anschliessende Wiederherstellung der persönlichen Einrichtung des Profils ist dann i. d. R. eine Sache von wenigen Minuten. Allerdings ist dies eine Vorgehensweise, bei der man vorher wissen sollte, was man tut. Wie gesagt: Nicht für jeden geeignet.""

ich hab das natürlich ausprobiert und mit einem neuen Benutzerprofil ist ber Fehler nicht mehr da.
Ich hab aber keine Ahnung wie das mit dem sichern meiner Daten ind dem erstellen eines neuen Profils vor sich geht...hat jemand da eine Ahnung?
 
ich hatte ein ähnliches Problem und das lag an Kontext-Menü-Einträgen von SmartShellExtension Version 1.0.1 (gibt nix neueres).
Nach Deinstallation gab's keine probleme mehr; möglicherweise hätte gereicht, die Kontext-Menü-Einträge zu disablen.
Man muss wohl immer aufpassen bei Software, die sich ins Kontext-Menü einklinken kann; wenn die fehlerhaft ist, kann der Windows Explorer sporadisch unkontrolliert abstürzen.
Gruß
Legolas13
 
Zurück
Oben