Lüftergitter entfernen?

Eichsfelder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.256
Hi Leute,
ich hab mal ne Frage an Euch.

Das Gitter das in einem Gehäuse ist wo man den Lüfter befestigt, stört doch eigentlich den Luftstrom, meint Ihr es bringt was wenn man es raus schneiden würde?

 
Hab hier letztens erst was gelesen. Es soll ein paar °C (2-3) bringen. Wirklich stören tut es aber nicht.
 
naja wenn das gehäuse noch leer ist, würde ich die gelegenheit am schopf packen, und das gitter rausschneiden.
 
Thermisch bringt es kaum etwas, aber akustisch kann es, vor allem bei höher drehenden Lüftern, eine Menge ausmachen, weil die Luft durch so ein Gitter komplex verwirbelt wird und sich dies bei vielen Lüftern in einem deutlich lauteren Luftrauschen äußert, wie ich selbst festgestellt habe.

Allerdings ist dieser Effekt nur bei einem ansonsten konsequent auf "silent" abgestimmten System hörbar, wo alle Lüfter geregelt sind und auch NT und HDD leise sind.

LG N.
 
Zurück
Oben