Suche Erfahrungsberichte zu Lüfterwechsel beim Zalman 9700

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
77
Hallo,


ich will demnächst meinem PC neue Lüfter spendieren, um ihn leiser zu bekommen.
Dazu habe ich hier schonmal einen Thread aufgemacht...


Gehäuselüfter sind schon so gut wie bestellt, aber dann wird ja der Cpu-lüfter das lauteste gerät in meinem pc sein.
Deswegen möchte ich eventuell bei meinem Zalman 9700 LED auch einen neuen Lüfter einbauen.


Jedoch ist das bei diesem Gerät nicht so leicht wie man es bei anderen Kühlern gewöhnt ist, wie man gut an diesem bild hier erkennen dürfte. link


Deswegen frage ich mal lieber nach, ob das schon andere ausprobiert haben und mir sagen könnten ob sich dadurch irgendwas an der Lautstärke und Kühlleistung des Kühlers geändert hat, und was die größten Probleme beim Einbau des neuen Lüfters waren.



Ich freue mich schon auf eure Kommentare :p


Grüße KlausFritz


Edit:
Gibt es überhaupt passende Lüfter?
Der derzeitige ist ein 110mm Lüfter.
Man muss auch mit einberechnen, dass ich das Gehäuse des neuen Cpu-Lüfters entfernen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei Zalman ist immer eine kleine Lüftersteuerung dabei. Wenn du die mit einbaust, solltest du kein Problem mit der Lautstärke bekommen. Der Einbau ist nicht allzu kompliziert.. Jedoch musst du dafür das Mainboard herausnehmen. Der Lüfter an sich ist aber richtig n1 und bringt eine super Kühlleistung ;)
 
polaroid schrieb:
Hi,

Bei Zalman ist immer eine kleine Lüftersteuerung dabei. Wenn du die mit einbaust, solltest du kein Problem mit der Lautstärke bekommen. Der Einbau ist nicht allzu kompliziert.. Jedoch musst du dafür das Mainboard herausnehmen. Der Lüfter an sich ist aber richtig n1 und bringt eine super Kühlleistung ;)


Ja, die Lüftersteuerung hab ich schon mit eingebaut.

Hab mir nur gedacht, vll bringt es einen kleinen Leistungsschub und leiser könnts auch werden, wenn ich den Cpu-Lüfter wechsle.

Aber wenn der Standart-Zalman schon sehr gut ist, dann lass ich es natürlich^^



btw: Um die Lüftersteuerung ein, bzw auszubaun halte ich es für äußerst sinnlos das Mainboard rauszunehmen.
Es sind ja nur 2 Stecker die man an den Cpu-Lüfter, bzw an das Mainboard anschließen muss.
 
das mit dem übers board steuern hab ich noch nicht so ganz kapiert.
macht man das normalerweiße übers bios, oder mit speedfan?
 
Geht grundsätzlich beides, aber auch für beide Optionen gelten Einschränkungen:

Speedfan funktioniert nicht ohne weiteres auf allen Boards, und 3polige Lüfter wie der CNPS 9700 LED (der 9700 NT ist ja vierpolig und PWM-kompatbibel!) lassen sich auf So. 775 und AM 2, AM 2+-Boards nur dann über's BIOS regeln, wenn der Boardhersteller eine entsprechende Option im BIOS implementiert hat! Dies gilt meines Wissens z.B. für alle Gigabyte C2D-Boards und einige von Abit und MSI, aber z.B. generell nicht für Asus.

LG N.
 
Zurück
Oben