Arcti Cooling Freezer 64 Pro -- Stecker Probleme

Xorlosch01

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
164
Hallo Habe mir jetzt den Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekauft der jetzt auf meinem 4200 x2 AMD Prozessor summt.

Beim Einbau hatte ich aber Probleme.Und zwar hat mein Mainboar wie ich meine nur einen 3 Pin Stecker.Der Alte Lüfter hatte ein Rotes,Gelbes und Schwarzes Kabel.

Der Neue AC Lüfter aber noch zusätzlich ein blaues.Schlau wie ich war hab ich mir gedacht.weg mit dem blauen und drauf das ding.Klappte auch ganz gut.


Meine Frage is nun,wozu ist das blaue Kabel gut ? :p
Dachte erst Lüftersteuerung :confused_alt: Aber laut Everest verändert sich die Drehzahl immer.Immer paar mehr und paar weniger Umdrehungen.Leider immer um die 2100 rum ^^

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen auf was ich dank dem blauen Kabel jetzt verzichten muss?
 
Unter Prime habe ich nach ca. 8 min folgende Temperaturen:

(Laut Everest)

CPU:54°C
1.CPU/1.Kern:50°C
1.CPU/2.Kern:65°C


Was sagt ihr dazu? Ist der 2 Kern nicht etwas heiß? Spinnt Everest oder was wäre möglich?
 
Das 4. Kabel dient für die Übertragung des PWM-Signals, d.h. dieser Lüfter ist PWM-tauglich; die PWM-Lüfterregelung ist auf allen C2D und AM 2, AM 2+-Mainboards obligatorisch. Auf den So. 939-Board gab es noch keine PWM-Steuerung, deshalb waren dort die CPU-Lüfteranschlüsse nur 3 polig (Masse, Steuerspannung und Tachosignal).

Grundsätzlich müsste sich aber auch ein PWM-Lüfter über das BIOS steuern lassen, wenn er an einem 3poligen Lüfteranschluss hängt, denn dort wird die Drehzahl durch eine veränderliche Ausgangsspannung geregelt, auf die auch ein 4poliger Lüfter reagieren sollte. Warum das bei Dir offenbar nicht klappt, ist so pauschal schwer zu sagen, dazu müsste man das Mainboard und die derzeitigen BIOS-Einstellungen im Menü PC Health Status bzw. Hardware Monitor kennen.

LG N.

edit: sehe gerade, Dein MoBo ist tatsächlich So. 939, okay, schau 'mal hier, da sind die entsprechenden BIOS-Einstellungen auf dem 2. Bild gut zu erkenenn, Du müsstest "CPU Smart Fan control" auf "enabled" stellen, oder "CPU Fan manual control" aktivieren und dann ein wenig mit den Einstelloptionen experimentieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Aber is die Temp des 2 Kerns so ok? Weil die ja vom 1 Kern ziemlich abweicht.
 
find die temps insgesamt ein wenig hoch, als ich den freezer auf meinem 4200+ hatte, waren die temps auch so aber bei 1,4V auf 2,6Ghz...

wlp müsste eigentlich nich so verkehrt sein, hast sicherlich die genomen die da schon drauf ist.

sitzt der kühler richtig?

das der 2. kern wärmer wird ist normal aber hier etwas über der norm
 
Also die Montage war ein Gewürge und da is die WLP vlt nicht optimal aufgetragen worden (sie war schon fertig aufgetragen ,man musste nur einen Plastikschutz entfernen).

Vlt sollte ich neue auftragen.
 
Ich glaube du hast bei Prime vergessn 2 Threads einzustellen. Dann erwärmt sich der 2. Kern natürlich nicht so stark.
Stell mal 2 Threads ein oder benutze das Intel Thermal Analysis Tool (das heizt etwas mehr auf).

Bin gespant ob meine Vermutung richtig war. ;)
 
Doch das Hab ich.Hab eben auch neue WLP aufgetragen und beinah die CPU geschrottet.ALs ich den Küler rausgehoben hab,hing die CPU so fest daran wegs der alten WLP,dass er mirtrauskam und 5Stecker verbogen wurden.Hab sie wieder hinbekommen und alles läuft wieder.

Aber die Temps sind eher schlimmer geworden.

Nach Paar Minuten Prime hab ich folgende Werte:

CPU: 56°C
1.CPU/1.Kern: 55°C
1.CPU/2.Kern: 65°C


Ich bin irgendwie von dem Kühler enttäuscht.Was soll ich den noch machen um die Temps runterzubekommen.
Weil Obergrenze sind doch die 65°C bei diesem Prozessor und der 2.Kern hat die schon erreicht,was ja bedeutet,dass die CPu auf Dauer schaden nimmt oder?
 
Versuch mal eine andere Richtung des Kühlers. Vielleicht liegt die ja nicht passend im Luftstrom. Das voll ulkig es gibt welche die sind sehr zufrieden mit dem Freezer und bei manchen geht überhaupt nichts.
 
Wie oben schon geschrieben wurde spielt die Position des Kühlers im Luftstrom eine große Rolle. Habe auch einen Freezer 64Pro in meinem neuen System montiert und obwohl ich schon ein paar verbaut habe war ich so blöde (nach einer Partynacht :D) und habe den Kühler so montiert, das er die warme Luft in das Gehäuse bläst und nicht heraus. Ich wunderte mich auch über die nicht besonders guten Temperaturen, hatte bei einem 65nm Brisbane (5000BE) unter Dualprime nach 10 Minuten 55°. Dann habe ich nochmal in den Rechner geguckt und mir ist mein Fehler aufgefallen. Habe jetzt alles in "richtiger" Position, ausserdem blasen noch zwei 80er Lüfter die Warme Luft direkt aus dem Gehäuse. Das Ergebnis sind 10° weniger Fieber.
 
Zurück
Oben