Gibt es Windows-exe-Dateien (z.b. tskill.exe oder shutdown.exe) noch unter Vista ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

Gibt es shutdown.exe und tskill.exe, ... noch unter den ganzen Vista Versionen (32 bit, 64 bit) (Home Basic, Home Premium, ...) ?

Werden sie auch mit den gleichen Parameter "angesprochen" (z.B. in Cmd.exe --> shutdown.exe now
Und Windows fährt sofort herunter, ist das in Vista genauso wie in XP ?

Sind auch die Pfade der exe-Dateien gleich ? (wie bei XP in "C:\Windows\System32)

Gibt´s vielleicht ne Liste, wo die Unterschiede zeigen. (wenns welche gibt) --> Pfad, Parameter, anderer exe-Name, ...

Danke schonmal für die Antworten.
 
shutdown.exe gibt es auch noch unter Vista, wird aber mit anderen Parametern gestartet.
Gib mal shutdown.exe /? an der CMD ein, dann bekommst Du mehr Hilfe.
 
Hio,

die shutdown.exe gibt es wie gesagt noch, allerdings ist es nicht mehr möglich eine beliebig lange Zeitspanne bis zur Aktion (Runterfahren, Neustart, ...) einzustellen (Maximum glaube ich nur noch 10 Minuten).

Behelfen kann man sich, indem man eine Batchdatei erstellt, die zuerst - eine gewisse Zeit lang - andere Aktionen ausführt und danach die shutdown.exe startet (mit welchem Parameter auch immer).

Ich führe z.B. einen Pingbefehl auf meinen eigenen Rechner aus, das dauert pro Ping ziemlich genau eine Sekunde. Das ganze sähe dann für 1 Stunde (=3600 Sekunden) so aus:
Code:
ping -n 3600 localhost
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 1
 
Danke schonmal.

Und was ist mit tskill.exe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt alles noch wobei allerdings taskkill state of the art ist
 
Das tskill eigentlich obsolet ist und man eher taskkill verwenden sollte
state the art = das beste das es gibt
 
Zurück
Oben