Probleme bei WinXP Installation und neuer SATA-Platte

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hi CB`ler,

habe ein kleines aber doch entscheidendes Problem.
Und zwar hab ich mir eine neue HDD gekauft und zwar eine Western Digital WD5000AAKS SE16. (ist eine Sata II Platte, Jumper sind keine gesetzt)
So nun zu meinem Problem und zwar hab ich die Setup Routine von XP gestartet und dann auf F6 gedrückt, um die Satatreiber einzubinden(motzt nicht rum).
Dann hab ich auf der neuen HDD eine neue Partition erstellt so um die 30GB und mit NTFS formatiert. Dann hat die XP-CD alle Sachen auf die Festplatte geschrieben, und dann startet der PC neu, doch nun bleibt er bei der Meldung stehen
Boot from CD:
Um von CD zu starten ein beliebige taste drücken.....,
dann kommen noch die Punkte und des wars dann, dann bleibt sie dort stehen.

First boot device: Cd-Rom
second boot: scsi (hab ich gehört das man das bei sataplatten aktivieren muss, hab auch schon Hdd 0 probiert hilft beides nichts)

Im Mainboardbios wird sie nicht gelistet im Satabios, schon auch mit korrektem Namen und Größe.

Bin irgendwie ratlos was ich noch machen soll.:freak:
Komischerweiße hat die Knoppix Boot-CD die Festplatte einmal auf dem Desktop gezeigt, beim erneuten Booten aber nicht mehr. Hab allerdings nur den Wlan-Stick von AVM währendessen angesteckt.:confused_alt:
Mainboard siehe unten.

Ach die anderen IDE Festplatten sind nicht angeschlossen.
Alex
 
Hallo,

hast Du in dem Konfigurationsmenü des SATA-Controllers ein RAID-Set erstellt?

Hinweis: Auch wenn Du nur eine Platte im System hältst, ist dies erforderlich. Siehe Handbuch unter RAID 0/ RAID 1 Configuration.

Bei der Festplatte kann es erforderlich sein, dass Du den S-ATA-MODE 1 (150) via Jumper einstellen musst.


mfg

Ria
 
Also
1. Ich kann keinen RAID erstellen, er sagt immer "no other...", halt das es nur eine Platte ist:)

2. Ich find leider keiner Jumper setting für meine Platte bei WD auf der Platte selbst ist nichts dergleichen abgedruckt von daher weiß ich nicht wie ich des einstellen muss. Wie gesagt es waren keine Jumper dabei/gesetzt ich hab es etz mal so gejumpert hat aber nix genützt :|::

alex
 
Zurück
Oben