Wie installiere ich den ATI Treiber auf Vista

S

SOS.Boy

Gast
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Treiber für Vista installieren kann? Ich habe die Grafikkarte eingebaut die alte Grafikkarte wurde automatisch deaktiviert (OnBoard) und habe auf XP die Treiber Ordnungsgemäß und korrekt installiert. Bin jetzt auf Vista umgestiegen und habe mit der Treiber Software, die bei der Grafikkarte mitgeliefert wurde für Vista installiert. Es kam dann immer die Fehlermeldung es wäre ein Fehler usw. Keine Ahnung was die da meinten. Kann also davon ausgehen, dass der Treiber von der CD alt und unbrauchbar ist. Hab mir den Treiber geladen von der offiziellen ATI AMD Seite und will es installieren, nur irgendwie kann man das nicht installieren

Ich habe für den Display Driver den Treiber geladen, kann den aber nicht installieren bzw wird nichtmal angezeigt nur der Installationsmanager von ATI ist bereit installiert zu werden. Hatte ich alles gemacht und gedacht ich könnte den Treiber danach installieren aber nichts passiert.


Nachtrag:

Habe ATI HD 2600Pro AGP 512MB
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Zusatz Informationen

Mainboard MS 7031
Intel Celeron D340 2.93GHz
OnBoard Grafikkarte ATI Radeon 9100 IGP Pro
 
das sollte eigendlich so wie auf den bild aussehen, bei dir fehlt das control center und der treiber. hast du auch das richtige treiber paket geladen. gibt es z.b. hier.
 

Anhänge

  • ati.JPG
    ati.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 234
Habe das Paket 7.11 geladen ich versuch mal das was 100MB hat... das einzige wo CCC und DD dabei waren, war bei der Installations CD.. bei den anderen war nichts ausser den free games und installations manager
 
Nimm zuerst vom 7.11er nur den Treiber mit 17MB, das CCC kannste noch nachinstallieren falls gewünscht. Vista bringt ja auch brav .NET mit, welches vom CCC verlangt wird.

Also zuerst alle Grafiktreiber deinstallieren, dann Windows mit dem Defaulttreiber hochfahren und dann erst den Catalyst draufbügeln. Bei dem Paket Driver only kannste nix falsch machen, einfach durchklicken.
 
Gelbsucht könntest du mir das genauer erklären? Windows Default Treiber.. ich habe bis jetzt keinen Treiber ausser dem Windows Eigenen installiert (hat der automatisch als Standart-VGA-Graka erkannt)

Das einzige was bei mir in dem Installationsmanager angezeigt wird ist das hier (bild)

Und das einzige was ich noch zur installation hinzufügen kann ist Avivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass es mit einem fehlenden oder unzureichenden AGP- bzw. Chipsatzttreiber zusammenhängt. Der 9000/9100 von ATi ist ja wirklich schon sehr betagt und da wäre die Frage, ob es noch gesonderte Treiber dafür gibt, und ob die Vista-Standard-Treiber ausreichend sind ...

Wie sieht es denn im Gerätemanager aus? Gibt es da hübsche Ausrufezeichen?
 
Ausrufezeichen sind keine zu sehen aberich habe mal den Grakachip Steckplatz angeschaut und da steht PCI-Bus 1, Gerät 5, Funktion 0... ist das korrekt so? ich hab den ja in den AGP eingesteckt .. unter XP funktonierte alles gut nur Vista nicht..

Ich hab auch kein Plan wie man die OnBoard Graka abstellt. Steht nicht im Benutzerhandbuch. Das einzige was drin steht ist das ich zwei Grakas einbauen kann und es so einstellen das man nur eine benutzen kann aber nicht selber wählen kann welche:freak:

Also so sah das dann aus als ich den Treiber von der CD installiert hatte und jedesmal wen ich versuchte den Display Treiber zu aktualisierren, meinte der er sei auf dem neuesten Stand... allerdings nichts funktionierte.. kein Aero keine flüssige Bewegungen

PS: Das SMBUS ist schon behoben.. Treiber Update über Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht, er sagt das er keine geeignete Hardware dafür findet...

Nachtrag:
Hab nun den Installationsmanager mal installiert und habe die Log gespeichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad heut abend bei einem Kumpel, der von einer Geforce 6150 auf ne 8500GT aufgestiegen ist. Der hats so gemacht: Neue Karte rein und den XFX-Treiber drauf= Geht net! Also diesmal ausführlicher=

Du willst von der Onboard-Grafik auf die 2600pro hoch. Also läuft das folgendermaßen=

Im Normalbetrieb mit der 9100 (OHNE die 2600er schon drin!) in die Systemsteuerung, dann auf "Programme und Funktionen" -dort den Grafiktreiber de-installieren. Den geforderten Neustart durchführen.

Normal hochfahren und überprüfen, ob der Hardware-Assi von Vista eine neue Hardware findet (Videocontroller, Grafikkarte oder so schreibt der glaub ich) und Treiber verlangt -nix machen, sondern abbrechen. Schau in dem Tab für die Bildschirmauflösung nach, ob da was von Standardgrafikkarte steht. Erfolgt das alles so nach Plan, fahre den PC herunter.

Jetzt baust Du die 2600pro ein. Gehäuse wieder zu, Strom dran und sofort ins BIOS. Das geschieht mit der Taste "Entf", seltener mit der F2-Taste (steht aufm Monitor, welche Du brauchst). Dort schaust Du unter "Integrated Peripherals", "Advanced BIOS Features" und/oder "Advanced Chipset Features" nach, wie Du die Grafikreihenfolge ändern kannst. Das nennt ähnlich wie VGA initialize first [onChip VGA, AGP, PCI usw.). Dein Board-Handbuch hilft dir da hoffentlich. Ändere die Auswahl auf AGP. Dann schalte die Onboardgrafik komplett ab (such nach integrated VGA, onboard VGA oder sowat, das muß auf disabled). Dann speichern und neustarten.

Windows fährt hoch und findet wieder neue Hardware. Diesmal isses die dedizierte Grafikkarte im AGP-Slot. Wenn der Assi wieder den Treiberdialog bringt, klick wieder auf Abbrechen. Jetzt solltest Du den Catalyst 7.11 (Display Driver, der mit 17MB!) installieren. Das einzige, was Du bei der reinen Treiberinstallation abwählen könntest, wäre evtl der Punkt "Free games Offer". Ansonsten durchklicken.

Am Ende wieder den gewünschten Neustart machen und dann sollte es laufen. Avivo brauchst Du nicht, da das nur bei der X1000er Serie verfügbar war. Das ControlCenter kannste später reinholen.
 
Leider funktioniert das ganze nicht. Hab Die alte Graka wieder eingeschaltet deaktiviert und deinstalliert, hab neue Graka rein im Bios Menü gesucht was du beschrieben hast, es gibt nur die auswahl INT VGA/AGP. oder PCI-Bus. Hab VGA/AGP ausgwählt. Hab dann gesucht wo man die OnBoard abstellen kann.. dafür gibt es keine Einstellung. Hab auch im Handbuch nachgeschaut.. nichts.. hab also mit der neuen Graka wieder normal gebootet und Windows hat den neu erkannt und Treiber installiert den ich nicht abbrechen konnte weil es dafür kein Button gab. Hab dann wieder im Geräte Manager nachgeschaut ob die Graka nun im AGP Modus ist und nein sie ist wieder PCI-Bus 1, Gerät 5, Funktion 0.

Gibt es keine andere Möglichkeit mit Vista das ganze zu ändern?

Das einzige Hilfreiche im Benutzerhandbuch steht ist das
Benutzerhandbuch schrieb:
Init Display First
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, welche VGA-Karte Ihr primärer Grafikadapter ist. Verfügbare
Optionen:
[OnChip VGA/AGP] Das System initialisiert das integrierte VGA-Gerät.
[PCI Slot] Das System initialisiert zuerst die installierte PCI VGA-Karte. Wenn
keine PCI VGA-Karte vorhanden ist, wird das integrierte VGA-Gerät
initialisiert.

Nachtrag 2:
Kann man Windows nicht sagen, dass er die Graka auf AGP erkennen soll?

Vielleicht hab ich da auch was falsch eingebaut.. Kann man die OnBoard nicht vom MainBoard irgendwie abstöpseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. habe ATI kontaktiert und die haben mir gesagt ich brauche den aktuellen GART Treiber für die Southbrigde.. Muss den Treiber nur noch finden und das Problem ist gelöst
 
Vielen Dank an alle dir mir geholfen haben...:)

Ich habe ma bei MSI angerufen, die mir ehrlich gesagt keine Hilfe geben konnten (war auch nur ein Sprachcomputer dran und musste Tasten drücken:freak:) Habe mich dann auf manueller Suche begeben und dann herausgefunden, dass mein Mainboard nicht Vista kompatibel ist, weil keine Treiber dafür erschienen sind.. (Microsoft sagt da zwar was anderes, aber was solls)

Also erstmal XP bis zu Weihnachten;)
Vielen Dank
 
Ich glaub ich muß dich enttäuschen, für deinen ATI RS300-Chipsatz gibts keine Vistatreiber... also Board tauschen.
 
Hallo nochmals...

Das Mainboard ist in Ordnung wie ich feststellen musste.. auch wenn der Treiber für XP ist funktioniert der auch für Vista... das Problem ist die ATI HD 2600Pro AGP, da es wohl keine Treiber für den gibt, der mit MSI kompatibel zu sein scheint. Alles ruckelhaft, egal welche Spiele ich spiele.. kann auf XP nicht einmal die neusten Treiber installieren.. habe mich mal in den Foren für Grakas schlau gemacht und musste feststellen, dass das Problem nicht nur bei mir liegt.. also heisst das Graka tauschen:(

Ich will jetzt zu NVIDIA wechseln, kenn mich bei NVIDIA nicht so aus.. kennt ihr eine gute NVIDIA AGP Graka mit 512 MB (wie meine HD2600) bis 109€?
 
Das Problem hängt nicht mit "MSI" zusammen, denn die verbauen ja auch nur Standard-Komponenten. Das Problem ist offensichtlich, wie ich schon von Beginn an vermutet hatte, der mangelnde Treibersupport des Chipsatzes im Zusammenspiel mit einer neueren Grafikkarte und auch noch einem neuen Betriebssystem.

DX10 von nvidia für AGP wirst Du nicht finden, aber immerhin gäbe es für ca. 80-90 Euro noch eine 7600GT: http://geizhals.at/deutschland/a238611.html.

Aber ob die Karte dann auch läuft, kann man wohl nicht garantieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es würde sich nicht lohnen eine neue Grafikkarte zu kaufen.. immer die ganzen komplikationen

Ich gebe die Graka zurück, nehme das Geld zurück und behalte erstmal meine alten Sachen. Ich warte 2 Jahre ab was passiert und kaufe mir dann vielleicht ein neues komplett PC.

Danke für alle Hilfe
 
Zurück
Oben