2x500GB Raid 0 "kopieren"

Bumblebee

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
52
Hallo,

wie in einem anderen Thread schon beschrieben drohen 2 500GB Platten den geist aufzugeben. Nun möchte ich den Raid 0 (1TB) 1:1 von den alten auf die neuen Platten kopieren. Welches Programm würdet Ihr da empfehlen bzw wie geht es am sichersten und schnellsten? Ich habe z.B. an Acronis Disk Director gedacht. Da müsste ich die Partitionen direkt kopieren. Geht es aber auch den Raid "auszuschalten" und das irgendwie roh zu kopieren?
Das Mainboard hat ein P35/ICH9R Chipsatz mit nem C2D 6600. Als Betriebssystem läuft Windows VISTA Ultimate.

Vielen Dank schon mal

Bumblebee
 
Raid übers Bios? dann liegst du mit TrueImage eigentlich ganz gut, Norton Ghost ist auch sehr brauchbar. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass ganze über eine Linux CD zu machen.
Davon booten und dann via dd die Daten rüberschaufeln. Das ist die billigste Lösung...
 
Linux das ein Windows-Raid0 erkennt?
 
Naja, wenn es ein Raid ist, was im Bios erstellt wurde, dann erkennt Linux eine Platte (nämlich das Raid).
Der Inhalt ist für dd erstmal wurst, da hier die Sektoren kopiert werden können...
Ausserdem unterstützt Linux mittlerweile auch NTFS und FAT32, also wäre das auch kein Problem.
 
^^ Dann sind die Linuxe echt weiterentwickelt worden, ich kenne das noch so das immer zwei Platten erkannt werden.
 
Naja, kommt halt drauf an, ob das Linux den Raid-Controller unterstützt oder nicht...
 
Raid übers Bios?
Ja ganz normal übers Bios.

Raid übers Bios? dann liegst du mit TrueImage eigentlich ganz gut, Norton Ghost ist auch sehr brauchbar.
Ich dachte das sind Sicherungsprogramme? Ich möchte ja den kompletten Raid einfach kopieren und die Daten auf den alten platten mit dban vernichten.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass ganze über eine Linux CD zu machen.
Davon booten und dann via dd die Daten rüberschaufeln. Das ist die billigste Lösung...

Kann ja nicht sein, dass ich für Fehler des Herstellers noch zahlen muss... wie wäre da am besten der befehl? dd kenn ich vom Namen her aber nicht wie man das ding genau benutzt...

Bumblebee
 
Ist ja kein Fehler des Herstellers für den du bezahlen musst... Ist erstmal dein Fehler, weil du kein Backup hast, also wenn die Platte sofort ausgestiegen wär alles verloren hättest. Dann hättest du dich drüber geärgert keine 30 Euro oder so für TrueImage gezahlt zu haben...

Aber zum Thema:

TrueImage ist ein Sicherungsprogramm, ja. Es kann aber auch Festplatte kopieren.
Thema dd:
mach dich da erstmal kund wie das geht, damit kannst du dir nämlich ratz fatz deine Daten zerlegen...

kurz:
dd if=RAID0 of=neuesRAID0
 
Zurück
Oben