Microsoft Windows XP Pro x64

Busta Rhymes

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.575
Hallo

Ich möchte wegen 4GB RAM auf die 64 bit Version des XP umsteigen.


Dazu paar Fragen:


1.Gibt es Programme die auf XP64bit nicht laufen? Habe gehört das Anti Viren Programme und Firewall gar nicht laufen sollen...

2. Da es ja auf NT 5.2 basiert. Bekommt man SP3 ja nicht.
Also brauche ich das aktuellste was das hier ist oder? :
http://www.microsoft.com/downloads/...C0-6283-44C3-BB84-B2F0315B2AE6&displaylang=en


3. Kann ich das SP2 sowie die deutschen Sprachdeateien mittels Nlite einfügen und so mein eigenes XP anfertigen? Oder geht das mit der 64bit version nicht? Gibts da Probleme?


Danke =)
 
Hey ich habe x64 etwa 3 Jahre drauf und bin sehr (mitterweile) zufrieden. Es gibt heutzutage kaum noch programme die nicht auf x64 laufen. Ausser bei Handysoftware gibts noch so einige probeme.

@Firewall Internet Security 6 läuft ich selbst habe Nod 32 aber nur Virenprogramm drauf. Und die Windoof eigene Firewall mit eine router davor reicht es mir.

Nlite funzt wunderbar mit x64
 
Die Programme die unter Vista64 nicht laufen, laufen wahrscheinlich auch unter XP64 nicht.
Es gibt ein paar systemnahe Tools die nicht laufen, aber inzwischen gibt es eigentlich für ALLES funktionierende Software. Und wenn Dein Lieblings-Antiviren-Software-Hersteller keine 64-Bit-Software anbietet, dann hat er wirklich den Markt verpennt.
 
Mit nLite lässt sich unter Xpx86 das SP2 nicht in XP integrieren... nur unter x64... welch Schwachsinn.
Für meine Hardware gibts genug Treiber.

Allerdings blick ich hier nicht durch:


Ich nutze Avira Antivir und die Firewall ZoneLabs.


Gibt es von diesen 2 Programmen nun eine 64bit Version oder nicht?
Ich meine mir würden auch normale 32bit Anwendungen genügen. 32bit Anwendungen sollen ja unter 64bit OS. funktionieren. Aber andersrum nicht.

Im Internet steht mal es gibt eine, und mal es gibt keine.
Was stimmt nun?
 
Busta Rhymes schrieb:
Mit nLite lässt sich unter Xpx86 das SP2 nicht in XP integrieren... nur unter x64... welch Schwachsinn.

Wie soll ein 64-Bit-Update-Programm unter einem 32-Bit-OS laufen? Also bleibt Dir wohl nix anderes übrig als es unter Vista64 oder XP64 in die Slipstream-CD zu integrieren. Im schlimmsten Fall macht man mal ne winz-Installation, bastelt sich dann sein Slipstream und installiert dann nochmal. Auf unseren aktuellen Rechnern dauert eine XP64-Installation ca. 15 Minuten.

Avira läuft bestens unter XP64

Avira und Zone-Alarm fallen übrigens unter "Systemnahe-Tools" bei denen die 32-Bit-Version nicht unbedingt unter XP64 laufen "MUSS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch gar nicht "laufen",

Ich sehe das so:

Hab 2 verschlossene Pakete die ich zusammenpacken will, dazu muss ich sie ja nicht öffnen.
Ausgeführt sollen sie ja nur bei der Installation werden. weisst was ich meine?



Also mach ich jetzt ne temporäre Xp64 installation, füge sie dann dort zusammen. Und Installiere Windows dann mit der neuen CD komplett neu?


Eure aktuellen Rechner, hab nen C2D @ 3.6Ghz, X1900 512MB, 4GB, Raid0 mit 0.5TB. Zählt dieser auch zu deiner Kategorie aktuell? Weil 4-Kern, 8GB RAM, Geforce 8 sind ja nochmal ne Ecke schneller :D
 
Busta Rhymes schrieb:
Also mach ich jetzt ne temporäre Xp64 installation, füge sie dann dort zusammen. Und Installiere Windows dann mit der neuen CD komplett neu?


Eure aktuellen Rechner, hab nen C2D @ 3.6Ghz, X1900 512MB, 4GB, Raid0 mit 0.5TB. Zählt dieser auch zu deiner Kategorie aktuell? Weil 4-Kern, 8GB RAM, Geforce 8 sind ja nochmal ne Ecke schneller :D


Hehe
Nlite macht nix anderes als die Update.exe auszuführen und den Pfad anzugeben an den Entpackt werden soll. Wahrscheinlich gehts deshalb nicht. Und ja, Dein Rechner fällt unter Aktuell^^. Ich würde es in den zwei Schritten machen, wenn Du sowieso neu installierst. Wenn Du den ganzen Update-Schrott auf der Platte lassen willst, dann brauchste das aber nicht unbedingt.

Aber wenn ich überlege wie lange so nen Update braucht, dann ist die doppel-Installation wahrscheinlich sogar schneller :-)

Bei Zonealarm kann ich Dir leider zur Zeit nicht helfen.
 
Sehr gut, damit ist alles klar.


Also Avira Antivir funktioniert zu 100% unter XP 64bit.
Das ist das wichtigste!

Ne Firewall... notfalls hilft da auch die Modifizierte Windows eigene. Obwohl ich der nicht vertraue was die Microsoft eigenen Programme angeht... :o


Hast du noch etwas was man wissen sollte über den alltäglichen gebrauch? Ärgert man sich über mangelnde Treiber oder flutscht das einigermaßen?
 
Ich hab das hier seit gut einem Jahr als "Haupt-Betriebssystem". In meinen Augen deutlich angenehmer als Vista, deutlich stabiler als XP :-) Flutscht allerbestens.
 
Ich hätte da noch ne Frage.
In meinem System stecken auch 4GB, deshalb überlege ich auch auf xp 64 umzusteigen.
Laufen Spiele, wie TheWitcher, Steam[Halflife2 etc.] oder Guildwars problemlos?
Ich hab keine Probleme mit XPp 32bit, bin mir nicht sicher, ob der Umstieg auf die 64bit Version sich lohnen würde.

Laufen 32bit Programme denn unter xp64?
 
Die 32bit Programme laufen alle unter x64. Kannst auch auf Wikipedia nachlesen;)
Die Systemnahen Programme wie zB die Treiber und das alles müssen 64bit sein. Aber da gibts immer eigene Versionen.

Weiß zB jemand von euch ob x64 auf einem Opteron 180 schneller läuft als die x86 Version von xp, bzw was bringt die x64 Version für Vorteile? Wär nämlich interessant, denn wenn ich schon ne 64 CPU will ich das auch nutzen, aber wenns nix bringt ist die xp x86 Version auch in Ordnung.
 
Einige Steam-Programme gibt es sogar in einer nativen 64-Bit-Version.
Ich find das immer so lustig wenn nach den Vorteilen gefragt wird.
In FPS wirste wahrscheinlich keine sehen. DER Vorteil der X64-Versionen ist die Speicherverwaltung, und das X64-Programme so viel Speicher an sich reissen können wie vorhanden ist (und nicht nur 1,8GB), das bringt bei einigen Speicherintensiven Applikationen Geschwindigkeitsvorteile im Bereich über 100%

Nebenbei wird das "Gedächtnis" vom Prozessor mal schnell doppelt so groß. Was das an Vorteilen bringt wenn man X64-Software einsetzt sieht man z.b. an Cinema4D.

Aber wie üblich: Wenn jemand fragt "lohnt sich das, wofür brauche ich das" dann braucht er es nicht.
 
HisN schrieb:
Aber wie üblich: Wenn jemand fragt "lohnt sich das, wofür brauche ich das" dann braucht er es nicht.

Das würd ich jetzt so mal nicht sagen ;) Denn zum Spielen hab ich ja genug. Nur ich studiere jetzt im ersten Semester Medientechnik und habe auch vor das weiter zu machen. Deshalb werde ich auch sehr bald mit CS3, XSI, Cubase, .... ´zu Arbeiten beginnen. Grad bei solcher Software ist Leistung wichtig und wenn mir dann meine 2gig RAM und mein Opteron mehr Leistung geben, werde ich gerne Umsteigen. Vorher habe ich mich nie mit x64 auseinander gesetzt und deshalb konnte ich auch nicht wissen für was das gut ist. Aber wenn der Leistungsschub so gravierend ist werd ich mir wohl eine XP x64 Version zulegen ;)
Vista x64 wäre ja in meinem Fall eh nicht empfehlenswert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gepi87

Nein, allein schon weil Cubase unter Vista gar nicht läuft. Sei es 32 oder 64bit. Wenn du wirklich ein OS zum arbeiten benötigst führt kein Weg an XP vorbei. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Was bleibt? Xp 64! Einen Nachteil zum 32bit Bruder hat es nicht, von daher sehe ich keinen Grund um warum man hier verzichten sollte.

Ich steige aber primär wegen dem Speicher um.
 
Also is die Wahl von der xp x64 Version eh keine so schlechte Idee ;)
Ob jetzt 1,8 oder 2 gig Ram angesprochen werden is ja nicht so tragisch, aber so weit ich in Erfahrung bringen konnte sollte x64 generell auch ein paar Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen, weil es eben für 64 Prozessoren entwickelt und somit auch ein bisschen besser sein als die alte x86 Architektur.
Naja bin schon gespannt, denn bestellt hab ichs mir schon und falls ich doch mal mehr RAM brauche, was ja in der Branche das A und O ist wirds nur von Vorteil sein ;)
 
Schon möglich das es flotter läuft als x86.

XP64 basiert ja auf auf den Systemkern von Windows 2003, also NT5.2. XP 32bit verwendet einen anderen Entwicklungszweig, NT 5.1.

Aus diesem Grund bekommen wir das aktuelle SP3 ja nicht so schnell wie die User des 32bit Systems...
 
Hört sich gut an ;)
Denn ich bin ja für alles offen was besser ist. :D Is ja nur schon wegen des Prozessors. Denn wenn er 64 Bit kann soll er es auch nutzen. Natürlich werde ich dann auch erfahrungen Posten, was es wirklich bringt ;)
 
Zwei kleine Beispiele, wie auch 32-Bit-Programme von XP64 profitieren.

 
Zurück
Oben