Von nforce4 zu P35 ohne Neuinstallation

SheyMo

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
468
Nabend,

da nächste Woche bei mir nen Hardwarewechsel ansteht ( z.Z. 939er Board mit nforce4 zum 775er Board mit P35 ) bin ich mir eigentlich schon zu 99% sicher, das mein XP (SP2) beim ersten booten mit der neuen Hardware in einen schönen 0x07B Bluescreen laufen wird aufgrund der nicht vorhanden SATA Controller Treiber.

Da ich nicht wirklich Lust hab schon wieder neuzuinstallieren ( System ist nach meinen Bedürfnissen konfiguriert, läuft schnell und ohne Probleme - abgesehen davon weiss ich nicht wo meine XP CD is :freak: ), wollt ich mal anfragen obs da nicht ne Möglichkeit gibts dem System die Treiber schon vorher irgendwie zukommen zu lassen damit er beim booten dann drauf zurückgreifen kann.
 
Klar. kein Problem.

Einfach die Datei unten vor dem Umbau einspielen, die sorgt dafür, dass wieder die generischen IDE Treiber geladen werden, damit bootet Windows.

Dann booten und gaaanz wichtig bei der Hardwareerkennung wenn er fragt ob er neu starten soll NEIN sagen, dann erkennt er weiter, dann kannst Du alle Treiber einspielen. Vorher KEINE Treiber einspielen, erst nach der Erkennung, musst Du zwar mehrmals neu starten, aber das klappt schon. Hab ich bei meinem Umstieg von 939 nf4 auf C2D nf6 auch gemacht.

Das ist zwar nicht generell fehlerfrei, bei mir hats aber ein paar mal ohne Probs geklappt.
 

Anhänge

  • Batchdatei für inaccesible boot device.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 138
Nach dem Umstieg dürfte das System nicht mehr so schnell, stabil und super sein - da werden einige Treiberleichen zurückbleiben. Bei so einem totalen Umstieg würde ich schon neu installieren - aber du kannst ja auch erstmal testen und wenns net funzt, neu installieren.
 
Ich würd neuinstallieren ;) Wennst es so machst wies Tekkno sagt haste en Instable System meiner Meinung nach. Sowas macht mer einfach net bei nem Wechsel von NF4 auf P35.

:D
 
Das Thema hatten wir schon so ungefähr 1000-mal, bitte die Suchfunktion bemühen!

@Topic: Man muss nicht immer gleich neu installieren!
Ich habe Windows XP über ungefähr fünf Bretter mit vier verschiedenen Chipsätzen und div. CPUs mitgeschleift, bis es denn dann doch mal am Ende war!
Falls du aber auch noch von Single- zu Dual-Core wechseln solltest, würde ich aber die Neuinstallation dringend nahelegen!

Ansonsten:
Sehr hilfreich ist hierbei diese Datei von -eraz-: https://www.computerbase.de/forum/attachments/mobo-wechsel-zip.69372/

1. Alle installierten Treiber (CPU, Grafik, Sound, LAN, ...) deinstallieren.
2. Batchdatei ausführen und PC Ausschalten. Wichtig: Nach dem Ausführen der Batch das System nicht mehr starten.
3. Umbauen, starten und neue Treiber installieren.

Wegen S-ATA: Kommt aufs Board an, für Bretter mit ICH9 ist es quasi unnötig, die Platten auf S-ATA/AHCI zu stellen, da hat man nicht wirklich was von außer ärger. Mit ICH9R geht es besser, kann man auch noch nachträglich drauf machen.

Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben