Konto anlegen ohne Rechte auf Partitionen

G

goloner

Gast
Hi Leuts,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! (OS: Windows XP SP3)

Ich habe insgesamt sechs verschieden Partitionen bzw Festplatten. Ich würde jetzt gerne ein eingeschränktes Konto einrichten welches allerdings keinen Zugriff auf bestimmte Partitionen hat. Ich selbst melde mich als Admin an meinem PC an und möchte nun verhindern das der neue User auf bestimmte Daten oder besser auf bestimmte Partitionen zugreifen kann.

Aufbau der Partitionen sieht circa so aus:

-OS XP
-Spiele
-Daten
-...
-...blabla

Ich kenne leider keine Möglichkeit um es allein mit Windows zu realisieren und das einzigste was mir einfällt ist Active Directory aber ob das hier angemessen ist oder ob es überhaupt richtig funktionieren würde weiss ich leider nicht.

MfG

Goloner
 
recht klick auf die partition: freigabe und sicherheit, Reiter sicherheit und da die NTFS rechte bearbeiten. z.b. Jeder oder Benutzer rausnehmen so das nur noch der Administrator drinsteht und / oder die hauptbenutzer.
 
Solltest du mehrere User hinzufügen wollen oder sonst irgendwie den Account mal löscht und wieder hinzufügen würde ich dir empfehlen eine Gruppe hinzuzufügen und dieser dann die Berechtigungen für die Partitionen und Ordner zu nehmen.

So brauchst du nur 1x die Rechte zu setzen und musst so später nur die User der Gruppe hinzuzufügen damit Sie keine Rechte mehr haben.
 
Benutzer legst Du in der Benutzerverwaltung an. Gruppen in der Verwaltung>>rechte Maus aufs Arbeitsplatzsymbol, dort dann auf verwalten gehen und den Rest erklärt das Bild. Geht nur bei Pro.
 

Anhänge

  • Verwaltung.png
    Verwaltung.png
    18,6 KB · Aufrufe: 144
ich habe das problem jetzt gelöst indem ich unter EXTRAS->ORDNEROPTIONEN->ANSICHT-> und dort den hacken aus "EINFACHE DATEIFREIGABE VERWENDEN (EMPFOHLEN)" rausgenommen habe.
 
Zurück
Oben