Test Test: CrossFire, SLI oder Einzelkarte?

Tommy schrieb:
Kann ich nichts zu sagen.

Das ist schade...
Mikroruckler sind aktuell der Grund warum SLI und CF einfach keinen Sinn machen.
Mehr fps und trotzdem nicht flüssig. Das kann´s ja nicht sein...
 
Mein Gott, überall wird nur noch gemeckert, macht doch eure eigenen Tests, macht ´nen Thread auf und tragt eure Ergebnisse dort ein, dann werdet ihr merken wie gross die Bandbreite der Ergebnisse wird. Man kann dann sogar bis ins kleinste Detail alles über sein System aufbröseln und andere, u.a. die, die noch keine Karten besitzen, können eventuell ihre Lehren daraus ziehen.
Wird doch beim OC auch nicht anders gehandhabt.
Auch wenn die HD3850 mit 512MB hier nicht im Test erscheint, kann man seine Lehren für diese Karte aus diesem Test für ein CF System dieser Karte aus der HD3870 CF ziehen, übertaktet ist die HD3850 512 MB - Einzelkarte fast genau so schnell wie die HD3870.
Ich jedenfalls werde es mal mit der HD3850 mit 512MB in CF versuchen, da ich bereits eine Karte besitze, passt mir der Performancegewinn nicht verkaufe ich sie halt an gute Kollegen, denn als Einzelkarte hat sie, gerade hier in der Schweiz, ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.
 
hab das Kleingedruckte überlesen, bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast recht, habs überlesen.
War einfach nicht davon ausgegangen dass jemand auf die absurde Idee kommt für die Single-GPU ein anderes Board zu nehmen als für die Dual-GPU und das nicht mal in der Grafik kenntlich macht. :rolleyes:
 
eLw00d schrieb:
Mikroruckler sind aktuell der Grund warum SLI und CF einfach keinen Sinn machen.
.

hättest du den ganz am Anfang verlinkten Thread gelesen, dann wüsstest du auch das diese Ruckler nur bei Nvidia Karten auftreten und selbst dort nicht mit jedem Modell, z.b. nicht mit der 7er Reihe.


jetzt weis ich wenigstens das SLI bis ca. einer Auflösung von 1600x1200 schneller ist als CF ! ! !

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Der Test sagt dies aus, aber es ist nicht der Fall.
 
Ich muß hier einfach mal eine Lanze für CB brechen, wenn ATI keinen adäquaten Support für Crossfire bietet und die Spieler weitesgehend ihre Probleme selber lösen läßt sollte sich das auch in den Tests so darstellen, ein Produkt muß nunmal so getestet werden wie es vom Hersteller angeboten wird, das man als Tüftler mehr daraus machen kann ist klar aber nicht die Aufgabe eines Tests, wenn ich einen Seriengolf teste baue ich auch keine Lachgaseinspritzung ein und sage dann schau mal was möglich ist als Potential. Beschwert euch bei ATI anstatt hier zu meckern.
Gruß
 
Wurde ja alles schon gesagt :-/ , und ja nächstes mal auch 2* x16 beim CF system, das macht doch ein wenig was aus. ca. 5% :p .
Aber sonst wie gewohnt nen schöner Test von CB :)

mfg
 
Der Umstieg auf den X38-Chipsatz für Crossfire-Tests war überfällig. Die doppelte x16-Anbindung erhöht die Gesamtergebnisse um 6 bis 7,7 Prozent, in optimierten Spielen wie Call of Duty 4 ist der Leistungsgewinn fast 20 Prozent, nimmt man nur die Auflösungen und Spiele mit sichtbarer Leistungssteigerung - sind es 12 bis 15 Prozent zusätzliche Framerate.

http://www.tomshardware.com/de/Graf...6-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-13.html

Hmm, das schreibt THG heute. Wobei das THG ist...
 
@Keilinho

Wie? :affe: Erklärst du mir den Sinn deines Beitrags? :confused_alt: Was kann ATI dafür, wenn unterschiedliche Hardware genommen wird?
 
Realsmasher schrieb:
hättest du den ganz am Anfang verlinkten Thread gelesen, dann wüsstest du auch das diese Ruckler nur bei Nvidia Karten auftreten und selbst dort nicht mit jedem Modell, z.b. nicht mit der 7er Reihe.

Mir wirfst du vor ich hätte mich nicht informiert vorher?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5669599#post5669599

Die frametimes mögen vielleicht nicht ganz so krasse Differenzen aufweisen wie bei SLI, trotzdem gibt´s das Problem auch bei ATI.

Klar, die 7er Reihe hatte das problem nicht. Ja und? Hast du vor dir ein SLI System aus zwei GeForce 7xxx Karten aufzubauen?
 
Also irgendwie stimmt das Kräftegleichgewicht auch net wirklich:
A) Wurden für CF nur 2 x8 lanes zur Verfügung gestellt, was schon durchaus Bandbreite und somit fps kostet (nachgewiesen auf THG und in etlichen Foren)
B) Der Cat 7.11 verwendet wurde, obwohl seit dem 20 Dezember der Cat 7.12 bereit steht
C) Crysis ohne Patch 1.1 getestet wurde

Zum Thema Miniruckler: Die fallen nur bei fix eingestellten 30 fps auf und sind nur im 3DMark 2005/2006 deutlich bemerkbar.
Ich habe seit einem Jahr CF und mir sind Miniruckler in keinem Spiel nachweisbar aufgefallen.
Und ich behaupte mal, dass ich schon ein gutes Auge und Gespür dafür habe... tombman hat da echt einen Stein ins Rollen gebracht. :rolleyes:

Ansonsten finde ich es wirklich sehr positiv, dass jemand sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat einen solchen Test auf die Beine zu stellen.
Ich hoffe inständig, dass der Test jedoch überarbeitet wird und die Kritik somit minimiert sowie beherzigt wird.


Und noch eine Sache: Beim Test im HWLUXX wurden keine kompletten Benchmarks gefahren sondern nur bestimmte Spielszenen (Speicherstände) herausgesucht. Sicher ist in einer Situation die Skalierung durch ein Multi-GPU-System höher, jedoch im ganzen Durchlauf geringer. Daher die Ergebnisdifferenzen vom CB-Test und des Nutzers im HWL-Forum.



bye Hübie
 
hübie schrieb:
Zum Thema Miniruckler: Die fallen nur bei fix eingestellten 30 fps auf und sind nur im 3DMark 2005/2006 deutlich bemerkbar.
Naja, fix müssen sie nicht sein. halt im Bereich um/über 30 fps fällt´s auf. Drunter ruckelt´s ja eh, aber drüber sollte das halt normalerweise nicht der Fall sein. Ist´s aber leider...


hübie schrieb:
Ich habe seit einem Jahr CF und mir sind Miniruckler in keinem Spiel nachweisbar aufgefallen.
Und ich behaupte mal, dass ich schon ein gutes Auge und Gespür dafür habe... tombman hat da echt einen Stein ins Rollen gebracht. :rolleyes:
Das ist schön zu hören. Nur gibt halt Leute deren frametimes nicht so rosig aussehen.
Ist doch gut, dass tombman "nen Stein ins Rollen gebracht hat". Dass es das Problem gibt, sollte ja mittlerweile klar sein. Nun sollte man´s halt auch bekannt machen, damit mal reagiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir mal die Mühe gemacht den Artikel + alle 200 Comments zu lesen und auch die Reaktionen auf den CB Test auf auf anderen Seiten wie HW-Luxx, auf welchen ich oft lese.

Ich kann nur den Leuten von HW-Luxx rechtgeben, auch wenn sich einige bei ihren Posts im Ton vergriffen haben.

Der Test ist ein Witz :mad:

Wegen der offensichtlichen Fehler,die beim Testaufbau und der Testausführung gemacht wurden, wird das Crossfire-System benachteiligt. Ich werd nicht nochmal alles aufzählen, das haben die Vorposter schon zur genüge gemacht. Damit hat der Test in dieser Form jede Daseinsberechtigung verloren.

@Redis: viele Leute verlassen sich auf eure Tests, da man bisher davon ausgehen konnte das sie unabhängig sind und den Tatsachen entsprechen. Da ihr diesen test offensichtlich verbockt habt solltet ihr das im Artikel klarstellen und den Test in den Bereichen die zurecht bemängelt wurden wiederholen und die neuen Ergebnisse in einem neuen Artikel online stellen.
 
Zu A) Ist mehrfach erwähnt worden und sicher ein Manko. Wirklich fair wäre ein Vergleich X38 versus 780i SLI, da der Test schon im Dezember fertig war laut Aussage eines CB Mods, stand zumindest kein 780i SLI zur Verfügung. Allerhöchstens hätte man 680i SLI gegen X38 testen können, wäre zwar fairer gewesen, aber es hätte zumindest Vorteile auf dem Papier für CF gegeben. Vermutlich wäre das Gewhine nicht so gross gewesen. Ich hoffe mal ein Nachtest mit aktuellsten Boards wird folgen.

Zu B) Zum Zeitpunkt des Testes war der 7.11 der aktuellste Treiber, mit anderen Worten, 7.12 kam erst nach der Fertigstellung des Testes.

Zu C) Siehe B, zum Testzeitpunkt lag kein Crysis Patch vor.

Zu den Minirucklern, geht mir als SLI Besitzer genauso, ist mir noch nie aufgefallen, kommt aber auch nicht vor das meine 8800GTX's bei 30FPS rumdümpeln. Scheint bei beiden Systemen technikbedingt die gleiche Problematik zu sein, nur bei CF Besitzern merkt es keiner, b.z.w. wird es auch gerne unter den Tisch gekehrt.

Nichts gegen die Jungs von HWLUXX, da haben einige wirklich viel Fachwissen, aber im Crossfire Thread geht es auch nicht immer objektiv zu. Manchmal hat man eher das Gefühl, die befinden sich auf einer Mission, siehe auch etliche Comments hier von Hwluxxern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DanielD Ich habe mich auf die unsägliche Diskussion mit den exe Dateien für Spiele unter CrossFire bezogen, hättest du das Thema von Anfang an verfolgt wäre dir das auch klar gewesen; daneben ist für die SLI-Tests auch kein 780i genommen worden, vielleicht hätte man mit dem Test so dieser überhaupt angesichts vieler unqualifizierten Bemerkungen(siehe u. a. im Aquarium) hier im Thread sinnvoll war, warten sollen bis man einen Skulltrail hat und dann alles auf einer Plattform testen sollen. Kostet ja nur richhtig Geld.
Gruß
P.S. Selektives lesen reicht eben doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Naja, fix müssen sie nicht sein. halt im Bereich um/über 30 fps fällt´s auf. Drunter ruckelt´s ja eh, aber drüber sollte das halt normalerweise nicht der Fall sein. Ist´s aber leider...



Das ist schön zu hören. Nur gibt halt Leute deren frametimes nicht so rosig aussehen.
Ist doch gut, dass tombman "nen Stein ins Rollen gebracht hat". Dass es das Problem gibt, sollte ja mittlerweile klar sein. Nun sollte man´s halt auch bekannt machen, damit mal reagiert wird.


Naja nur ists mir wichtiger ein flüssiges Spielgefühl zu haben, als frametimes zu verfolgen. Und wie du selber sagtest: Unter 30fps ruckelts eh. Darüber fiel mir bisher in keinem Spiel etwas auf (und ich habe eine Sammlung von ca. 100-150 Spielen).


Übrigens finde ichs nicht schlimm, das tombman das entdeckt hat. Nur regt sich seit geraumer Zeit garnichts. Alle reden davon, keiner macht was (*wink-mit-dem-Zaunpfahl-an-die-Forenbetreiber/Redakteure* ;) )

@johnieboy: Ein wenig übertrieben, findest du nicht? Auch wenn die Tests neu und "richtig" gemacht werden, wären zwei 3870er im CF langsamer. Wahrscheinlich verschiebt sich das ganze Bild nur um wenige Prozent. Dennoch wichtig bei einer Kaufentscheidung. Denn da schauen die meisten aufs Geld und dann auf die Leistung. Nicht umgekehrt.

(ca. 410€ für zwei 3870er gegenüber 500€ für zwei 8800er GT - lieferbare Karten, keine Traumangebote | Also ~20% mehr zahlen für 7-8% mehr Leistung)


bye Hübie


Edit: @Kudd3l: Erst mal herzlich willkommen hier im Forum :)

Das der Test schon im Dezember fertig war hab ich nicht gelesen. Aber ich hoffe wie gesagt, dass der Test nochmal mit dem neuen Treiber und neuem Board gemacht wird. Die Unterschiede vom 680i zum 780i im SLi dürften im Messtoleranzbereich liegen. Die zwischen x8 und x16 hingegen im 6-7%igen Bereich ;)

Und ich persönlich kehre bezüglich Miniruckler nix unter den Tisch. Die gibts halt auch bei AMD/ATi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke Schön für die Begrüssung.;)
Jo da haste schon Recht 680i versus 780i dürfte kaum etwas ausmachen, aber um empfindlichen Gemütern direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen, wäre es das Optimum mit den neuen Boards zu testen. X38 versus 780i wäre schon fein und ich denke CF würde schon deutlich profitieren. Mit den Minirucklern würde ich mir wirklich wünschen das CB das mal bei Zeiten prüft. Hinweise zu den Threads und Messungen gibt die Community gerne, wäre auch der beste Weg um Nvidia + Ati auf die Problematik aufmerksam zu machen, vielleicht gibt es dann ja mal endlich eine Stellungnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnieboy: Ein wenig übertrieben, findest du nicht?

Nö find ich nicht. Gerade weil CB bisher eine gute Adresse war und hoffentlich noch ist, wenn um derartige Tests geht. Klar Fehler können passieren, aber wenn dann sollte man dazu stehen und sie korrigieren.

Auch wenn die Tests neu und "richtig" gemacht werden, wären zwei 3870er im CF langsamer

Ich behaupte dass wenn die Tests neu und "richtig" gemacht werden 2x3870 und 2x8800GT in etwa gleich schnell sind. Zusammen mit dem Preisvorteil und niedrigeren Stromverbrauch ist dann ganz klar das CF-System im Vorteil.
 
hübie schrieb:
Naja nur ists mir wichtiger ein flüssiges Spielgefühl zu haben, als frametimes zu verfolgen.
Ohne gleichmäßige frametimes gibt´s kein "flüssiges Spielgefühl".
Guck doch mal flott mit fraps nach wie´s bei dir aussieht. Vielleicht haste du auch das Problem. Nur ist der Unterschied zwischen Singlekarte und CF bei ATI ja nicht so groß.
20ms / 40ms framtimes hab ich im 3dcenter Forum gesehen. Im Vergleich zu den 10ms / 50ms von SLI ist das natürlich nicht viel. Dennoch sollten 30 fps mit einer einzelnen Karte dann flüssiger aussehen.
 
Zurück
Oben