Test Test: CrossFire, SLI oder Einzelkarte?

eXdeath schrieb:
Komplettzitat entfernt.

sorry, aber lasst euch nicht blenden!

CF skaliert auf alle Fälle besser als SLI in den supporteten Spielen..!

@tomsen78: seh ich genauso, wobei Crysis unter 64bit imho erst ab Patch 1.1 von CF profitiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomsen78 schrieb:
Komplettzitat entfernt.


bin ganz deiner meinung, sehr traurig sowas, echt net normal :(

hab selbst hd3870 cf und spiele crysis mit weit mehr als 100% performance auf xp32bit, unter vista64bit cf nicht möglich bei mir :(

von daher kann ich das nicht bästätigen unter vista64bit


---- Eine Umgehung der Signaturregeln ist hier auch nicht gern gesehen ----
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur mir fehlt dabei der direkte Vergleich mit einem SLI aus 8800GTX und ggf der 8800GTS (G92).

Kann man das nachträglich noch einbauen?
 
"es im Gegensatz zu SLI nicht möglich ist, mit Tools die Spielprofile zu modifizieren. Dadurch laufen einige Spiele schlechter, als es eigentlich nötig wäre."

EXE-Umgebennung?
Also ich bin ebenso entsetzt von dem Test, gerade was die Beurteilung von CF angeht, habe selbst bis vor kurzem 2x X1900XT im CF laufen gehabt, muss sagen die Performance war immer super hab nun auf 1x HD3870 umgerüstet, nicht zuletzt wegen des Stromverbrauchs, keine Leistungseinbußen hab ich hinnehmen müssen, trotz des von C2D auf A64 umstiegs.

Crysis weiß ja gewiss jeder ist ein Fall für sich, NVIDIA als unterstützter Partner und naja ich finds lächerlich habs mir daher bisher auch erstart es zu kaufen, wollt mich nicht ärgern.

@tomsen78
Also so hart würde ich da nun nicht vorgehen, die Leistungsdaten sind gemessen, bedürfen aber dringend einer Revision!

Problem in meinen augen ist wie elWray schon sagt die Liste der supporteten Spiele.
Dennoch nen aktueller Treiber und Vista x64 wären da sehr interessant gewesen, momentan ist der Test für mich relativ nichtig.
 
Ja ich habs hart ausgedrückt aber ich sage meine Meinung und es steckt auch Wahrheit drin, das kann auch Niemand leugnen!

Wer sich nicht mit der Technik auseinander setzt der soll es mit dem Testen lassen!
Und Crossfire und sicher auch SLI bedarf einer Erfahrung mit der Materie. Bin selber kein Spezialist, aber da hab ich ganz andere Werte.

CF schneidet hier oft schlechter ab als mit einer Karte, das kann einfach net sein! Es gibt sie schon diese Spiele, aber selten und die Titel hier laufen bei mir besser als mit einer Karte!
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, ich kann mir gut vorstellen wieviel Arbeit dahinter steckt... Daumen hoch :)

Allerdings halte ich es ebenfalls für mehr als mangelhaft, bei Crossfire nur im 8x/8x Modus zu testen, ein klarer Nachteil - zumal hier noch PCIe 1.0 zum Einsatz kommt. Insbesondere bei einem solchen Vergleichstest sollten doch gleiche Vorraussetzungen gelten, so wird Crossfire doch klar benachteiligt!

Natürlich hab ich keine Ahnung, wieviel es ausmacht, aber eine HD 3870 dürfte im 8x - Modus schon ausgebremst werden. In einem CB-Test aus Mai 2006 machte das bei einer X1900 schon knapp 3% aus:https://www.computerbase.de/2006-05/bericht-pcie-x8-vs-pcie-x16/

Schade um den Test und für Crossfire leicht unfair :(
 
Gott wie kann man auch nur mit PCI 1.0 testen?! Würde zwar langen mit PCI 1.0, aber mit PCI 2.0 legt man aber bis zu 30% an Leistung zu laut PCGH (selbst die hams geblickt). Sind ja auch PCI 2.0 Karten!
 
Der Test ist sowas von fürn Arsch... War bestimmt ne Menge Arbeit - tut mir auch leid darum, aber die Ergebnisse sind einfach nicht aussagekräftig. Ihr hättet ruhig mal 2 PCIe 2.0 Boards mit je 16 Lanes pro Slot nehmen können - so ist 2x 16x 1.0 gegen 2x 8x 1.0 gebencht worden. Ein x38 Board und ein 780i Board hätte es schon sein müssen - meinetwegen auch ein NF590 vs. RD580 mit Phenom. Ganz fair ist das irgendwie ja mal nicht. Zudem ist bekannt, dass der 975x nicht sonderlich schnell bei CF ist. Der wurde im CF (2x8) Betrieb um Längen vom RD600 geschlagen. Der x38 hat bis zu 30% höhere Performance als der 975 mit CF.
Zudem wäre eine neuerer Treiber schön gewesen, da grade die RV670 sehr von der neueren Version profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Ergebnisse in Stalker, die sind ja total daneben.
 
schade, fand die Leistungstabellen bei euch immer super.
Aber bei dem Test habt ihr einiges verbockt.
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage: Wieso werden Bildschirmauflösungen getestet welche keinen Interessieren? 2560x1600?? Wer hat den bitte einen solche Auflösung? 0,009% von den Lesern? Kann man bei diesen Tests nicht Auflösungen verwenden, welche 99% aller Nutzer zuhause auch verwenden?

- 1280x1024
- 1600x1200
- 1920x1200

Das sind heute Standart-Auflösungen, welche bei der Anwender zuhause auch zu finden sind. Ergebnisse von Auflösungen wie 2560x1600 sind für den durschnittlichen Nutzer völlig uninteressant!!

grüsse
 
Hui,

Leute, bleibt mal bitte ruhig und vor allem sachlich. Bringt Links, in denen CF anders bzw. besser skaliert und erklärt ein wenig wo die Probleme sind. So ist das hier ein ewiges hin und her.

Ich persönlich werde versuchen, CF selbst zu probieren mit ausgeliehenen Karten.

MfG
Jens
 
vor allem mal widescreen auflösungen ala 1680*1050, würde mir zusagen^^

werde ziemlich sicher jedenfalls auf ne HD3870 X2 wechseln,
Die Karte verspricht ihr Geld wert zu sein!
 
Danke für den Test. Allerdings auch überraschend warum kein X38 Board und SLI Board benutzt wurden.

Auflösung sollte man noch 1680x1050 dazunehmen :)
 
so:

also, als erstes habt ihr keine besser Hardware am Start als nen 975X Chipsatz? :rolleyes:
PCie 8x8 vs: 16x16 ist ja auch ganz fair muss ich sagen Top Leistung von euch dafür gibts 10 Gummipunkte.

dann wie schon andere gesagt haben, für die HD 38X0 den ersten treiber der überhaupt die karte(n) erkannt hat also wenigstens CAT 7.12 hättet ihr ja nehmen können.

Dann würd ich von euch gern mal sehen was bitte 1xAA sein soll, entweder 2x, 4x, 8x oder 16x oder halt aus, und wenn es Anwendungsgesteuert ist dann ist AA aus sowie AF.

Dann zu den Spielen:

Clive Barker's Jericho= das Game kennt garkein CF also bleibt einem nur exe reanming, entweder Crysii oder 3Dmark06.exe
Und wenn das geschehen ist wendet sich das Blatt ganz schnell ;)
Thomsen zB kann das bestätigen das bei Jerico 1280x1024 8xAA/16xAF: sichernicht nur 32 FPS sind, 40 FPS drauf dann passt das Ergebiss.

Colin McRae Dirt

wie ihr bestimmt mit bekommen habt funzt Crossfire nicht bei Dirt oder?
wäre es mal so schwer gewesen die exe in Crysis oder 3DMark06 zu texten:rolleyes:
Auch dann wendet sich wieder das Blatt .
Gothic 3

und wieder das selbe Spiel:
wie ihr bestimmt mit bekommen habt funzt Crossfire nicht bei G3 oder?
wäre es mal so schwer gewesen die exe in Crysis oder 3DMark06 zu texten:rolleyes:
Auch dann wendet sich wieder das Blatt.

STALKER

was habt ihr den da verkackt?

Und es heisst Deferred Shading und nicht Deffered Shadowing.

47 FPS mit CF :stock:

sicher, ihr habt bestimmt keine Patches Installiert oder sonstiges stimmts ?
weil bei Stalker brauch man kein exe renaming, bei dem Spiel bekommt man 100% mehr Power komschi bei euch wieder ma nicht.

Crysis

ohne Worte, der Link sollte reichen:

http://de.youtube.com/watch?v=aS3yT1ylHME

liegt an dem CAT 7.11 das nix ordentlich rennt.

Lost Planet

auch da ist mächtig was schiff gegangen, kA was ihr da macht :freak:


dann noch zuletzt, 2x 3850 brauchen mehr Strom wie 2x3870 im IDLE ?

jo sichaaaaa :schaf:

Fazit: nemmt den Test lieber raus und macht ihn nochma, habt euch genug zum Ei gemacht.
 
Naja, ich werd meiner "alten" GTX wohl noch ne Weile treu bleiben.

Wenn ich mir diesen Forum Thread anschaue kann mir da noch zuviel schiefgehen.
Vielleicht mach ich dann bei der nächsten Generation mit.

@PX79

Willkommen im Forum

Ich möcht gerne 1680x1050 auch noch haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ein 3870 CF System. Hatte vorher eine 8800 GTS 640.
Betriebssystem Vista32
Ich muss sagen. Ich bin von dem CF System begeistert. Kleine Microruckler die bei der 8800er immer wieder auftraten gehören der Vergangenheit an. Das System ist absolut leise und läuft schön smooth.
 
Eventl. sollte mal die Anwender abstimmen lassen, welche drei Bildschirmauflösungen diese am sinnvollsten erachten und diese dann als Testkriterium nehmen? Wäre doch ne Idee oder?
 
Zurück
Oben