Mal wieder Problem nach Windows-Update -> svchost.exe 20% cpu last

P

PSYcHoDeLiC

Gast
Also:

Windows neu aufgesetzt -> alle treiber plus dx9a usw.

Danach windows update -> alle updates installiert (ausgenommen Q811493 )

Nichts besonderes aufgefallen. Danach hab ich Counter-Strike gezockt. Dabei fiel mir auf, daß immer so kleine Ruckler auftauchten. Schließlich herumgesucht woran es liegt und dann die svchost entdeckt. Diese fängt nach Neustart bei schlappen 2% CPU-Last an, steigert sich jedoch innerhalb einer halben Stunde auf gute 20%.

Beende ich den Prozess läuft wieder alles flüssig und schnell.

Schließlich den Wiederherstellungspunkt vor Windows Update geladen und siehe da -> alles läuft wieder optimal.

Ist daß Problem bei noch jemanden aufgetaucht (Ich hatte das Problem auf beiden Rechnern)
 
Verdammt ... die wichtigste Info vergessen:

OS ist Windows XP Home SP1

HW:
Chaintech 7VJL (Via KT333)
GeForce 4200
Soundblaster Live 5.1
512 MB DDR 333
 
Welches svchost.exe meinst du (von den 4)? :D
Ich habe eins als Netzwerkdienst und zweimal als System und noch ein lokalen Dienst.

Keines davon verbraucht bei mir (laut Taskmanager) CPUZeit :rolleyes:

Ist bei dir SP1 schon integriert, oder hast du das auch zusätzlich installiert?

Hab auch keine Ahnung, woran das liegen könnte... :confused_alt:
 
SP1 ist inkludiert.

Der "lokale Dienst" ist der Übeltäter ...
 
So hab mal nachgesehen welcher Dienst das eigentlich ist. Und zwar handelt es sich um den "TCP/IP Netbios Hilfsprogramm" Dienst.

Also gleich mal getestet -> Netzwerkkabel abgezogen und plötzlich war die CPU-Last weg.

Nun wieder zu dem Punkt vor Windows-Update .. alle Updates außer folgendes installiert ... und siehe da keine svchost mit 20% CPU-Last mehr.

Das schuldige Update:

815485: Empfohlenes Update
Downloadgröße: 935 KB, < 1 Minute
Microsoft Windows XP unterstützt jetzt Wireless (-Fidelity) Protected Access (WPA). Dieses Update beinhaltet zusätzliche Sicherheitsfunktionen für die neueste Generation drahtloser Netzwerkgeräte, die WPA unterstützen. Weitere Informationen... (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)
 
OK .. Irrtum meinerseits ... das oben genannte Update wars doch nicht :-/
 
schau mal bei http://www.winhelpline.de/ oder com nach und suche dort nach diensten, kann auch http://www.winfaq.de/ o.ä. gewesen sein ... da gibts ne liste welche dienste noetig sind und welche nicht ... vielleicht kannst du ja genau den, der da stresst beeenden ...

ich denke der der da aerger macht bei dir, den kannst du gefahrlos beenden ´... vielleicht mal auf deaktiviert stellen ... kannst ihn ja wieder einschalten wenns nichts hilft.
 
Bei einem StandAlone Rechner mit Internetanschluß kannst du getrost alle
Dienste die etwas mit svchost.exe zu tun haben disablen bzw auf manuell stellen.

cu
 
Thxi für eure Antworten. Jedoch hat mir das Problem keine Ruhe gelassen und hab schließlich rausgefunden daß das Antivirenprogramm (AVP von Kapersky) Schuld gewesen sein dürfte.

Also sorry an M$ und Asche über mein Haupt :-)
 
Zurück
Oben